Modernisierung des NGT8DD
« am: 01. April 2023, 13:58 »
Wie bekannt, werden mit der fortschreitenden Inbetriebnahme des NGTDXDD mit aktuell 33 bestellten Exemplaren (die Option auf 40 ist bekannterweise noch bis 2025 offen) immer mehr ältere Stadtbahnwagen der Typen NGT8DD und NGT12DD entbehrlich und können auf anderen Linien eingesetzt werden.
Jedoch sind die NGT6DD und NGT8DD als älteste Niederflurgenerationen technisch und optisch etwas veraltet und durch die prekäre Ersatzteillage wird schon bald mit der Ausmusterung der NGT6DD begonnen. Nun sollen die NGT8DD aufgrund ihres vergleichsweise etwas jüngeren Alters, der hohen Sitzplatzkapazität und der allgemein hohen Nachfrage nach Langzügen modernisiert werden.

Der Geschäftsbereich Schienenfahrzeuge der DVB hat sich die letzte Woche immer zu Beratungsrunden zusammengesetzt, in denen eine Entwurfsplanung zur Modernisierung der 27er alias NGT8DD ersrbeitet werden sollte. Da die Serie nur aus 23 Fahrzeuge besteht, besteht kein allzu hoher Zeitaufwand im Vergleich zu der Tatra-Modernisierungsphase. Begonnen werden soll sie ab April 2025 mit dem Eintreffen des letzten NGTDXDD.

Das soll sich ändern:

-Austausch der Außenbeleuchtung durch LED-Stirnbeleuchtung und Seitenblinker (erprobt an 2544) sowie LED-Frontscheinwerfern (vgl. NGT8 aus Leipzig/6NGT aus Rostock)
-Austausch der Flipdot-Zielanzeigen durch LAWO LED Matrizen (orange) an allen Seiten
-Upgrade der kleinen Linienanzeige am Heck auf eine breite Linien+Zielanzeige (vgl. NGT6DD ZR)
-Installation von FGI-Doppelmonitioren, wie sie in den 26ern/28ern/29ern/Bussen der neuesten Generationen zu finden sind. Über einen dritten Monitor im Wagenteil 4 wird noch gesondert abgestimmt aufgrund noch nicht existierender Kabelverlegungen für sämtiche FGI-Systeme im WT4. Die Ausstattung mit orangenen LED-Anzeigen wie bei 2701 wird damit nicht fortgeführt.
-Ersatz der klassischen Spiegel durch den Einsatz von Seitenkameras, wie sie beim DX verbaut sind und auch schon bei 2601 erprobt wurden.
-Einsatz von WLAN-Routern für Fahrgast-WLAN
-Austausch der Deckenbeleuchtung durch deckenintegrierte LED-Streifen, jedoch einzeilig/mittig, wie die Beleuchtung aktuell angeordnet ist.

Über optische Details wie der Austausch des Fußbodenbelags oder ein Entfernen des weißen Zierstreifens soll die Marketingabteilung entscheiden. Die Sitzpolster, Haltestangen und Türbereiche sollen jedoch aus Kostengründen im alten Design bleiben.

Damit sollen die NGT8DD auf weitere 12 Jahre ertüchtigt werden, um weiterhin hohe Kapazitäten auf anderen nich nicht breitbahntauglichen Linien wie der 4, 6 und 10/12 zu bieten und ein wenig an den Rest der Fahrzeugflotte angeglichen werden.

Antw:Modernisierung des NGT8DD
« Antwort #1 am: 01. April 2023, 19:26 »
Wäre schön wenn das wirklich gemacht wird aber hiermit ist es bloß ein Aprilscherz ;)