Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #15 am: 24. Juni 2021, 00:07 »
Letzten Samstag war der letzte Einsatztag von den T6A5. Alle noch vorhandenen Wagen, darunter auch die Museumswagen kamen noch einmal solo auf der Linie 4 zum Einsatz.

8637, 8658 und 8748 wurden anschließend endgültig abgestellt. Zusammen mit noch 15 weiteren Wagen sollen die verkauft werden sodass dann die letzten 18 ausgemusterten T6A5 verschwinden.

So ganz ist die Ära allerdings nicht  vorbei:
8702 ist bereits im Bestand des Museums.

8601 und 8750, die ursprünglich für die Retrolinie 23 (bis auf weiteres eingestellt) vorgesehen waren sollen nun irgendwann auf einen Kurs der Linie 1 in Traktion zum Einsatz kommen. Näheres wird noch dazu folgen.


http://mhd86.cz/2021/06/22/retrovozy-t6a5-maji-v-praze-vyjet-na-linku-1/?fbclid=IwAR2qX0R8-o1yrS77B1WC9muy-DwQuHU_5x3afOZTwmPxFVSJTrJvY94E5b0

Noch viel abwechslungsreicher wird es voraussichtlich Ende 2022:

Prag hat aus Bratislava einen nahezu im Originalzustand erhaltenen Tatra K2 übernommen, der auch für den Retrowagen-Einsatz aufgearbeitet wird. Es handelt sich um den Fahrschulwagen 8133, der von Anfang an 1977 nur für diesen Zweck diente. Seit 2009 war er abgestellt.

Es ist nicht auszuschließen, dass in den nächsten Jahren noch weitere Typen an Tatra nach Prag kommen für den künftigen Einsatz auf Retrolinien.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2021, 00:30 von tatrafanDD »

Antw:Die Straßenbahn in Prag
« Antwort #16 am: 22. April 2022, 15:15 »
Ab den 16.05.2022 kehrt nach über zwei Jahren die Nostalgielinie 23 zurück, die aufgrund von Corona im März 2020 eingestellt wurde.

https://www.dpp.cz/zabava-a-zazitky/historie-dpp/nostalgicka-linka-c-23