Antw:Busse der DVS
« Antwort #30 am: 17. Februar 2016, 05:50 »
Warum das Irsinn sein soll, frage ich mich auch... Wenn die Fahrzeuge zurück ins Eigentum der DVB gehen, vermute ich mal, würden diese mit Anschaffungsjahr 2016 in das Fuhrparkalter zählen und wären für die Fördermittel wieder hinderlich (wobei ich auch nicht genau weiß, ob das mit den Fördermitteln noch so läuft wie bisher).

Solange die Fahrzeuge weiterhin für die DVB fahren, spielen Wagennummer und Kennzeichen doch auch keine Rolle. Selbst wenn die Fahrzeuge mal dauerhaft bei der DVS fahren sollten, ist die Wagennummer doch auch nebensächlich. Beim E-Bus störts ja auch niemanden und außerdem kostet die Ummeldung des Kennzeichens auch Geld.

Antw:Busse der DVS
« Antwort #31 am: 17. Februar 2016, 07:53 »
Ich glaube, mit Irrsinn ist gemeint, dass die DVS Busse von den DVB mietet, wenn man ja eigentlich 5 "eigene" hätte.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Busse der DVS
« Antwort #32 am: 17. Februar 2016, 09:11 »
Achso, ja, das ist sicher etwas irrsinnig, da die DVS die Kilometer gegenüber der DVB abrechnet und dadurch quasi "doppelte Mehrarbeit" entsteht. Zudem wären die Dreitürer ja auch gut geeignet für die 94. Gerüchten zufolge sollten die 5 Gelenkbusse künftig auch von der DVS selbst gefahren werden, doch bislang merkt man davon noch nichts. Könnte auch daran liegen, dass die DVB die Dreitürer selbst benötigt. Allein die 80 braucht schon fünf Fahrzeuge und dann sollten die Dreitürer ja ursprünglich auch mal für Sonderfahrten/besondere Zwecke eingesetzt werden. Wahrscheinlich hätte die DVB bei der letzten Beschaffung nicht nur Viertürer beschaffen sollen...
« Letzte Änderung: 17. Februar 2016, 09:16 von Lion´s City G »

Antw:Busse der DVS
« Antwort #33 am: 30. November 2018, 08:12 »
Mit 930 404-3 hat die DVS nun wieder zwei Sprinter im Fuhrpark. Dieser ist (noch?) auf MA-BY 3500 zugelassen. Ob sich das Kennzeichen noch ändert oder er aufgrund von Leasing o.Ä. dieses behält, ist mir bisher nicht bekannt.

Antw:Busse der DVS
« Antwort #34 am: 30. November 2018, 11:03 »
Mit 930 404-3 hat die DVS nun wieder zwei Sprinter im Fuhrpark. Dieser ist (noch?) auf MA-BY 3500 zugelassen. Ob sich das Kennzeichen noch ändert oder er aufgrund von Leasing o.Ä. dieses behält, ist mir bisher nicht bekannt.
Ist das schon ein ganz neuer Sprinter?

Antw:Busse der DVS
« Antwort #35 am: 30. November 2018, 12:27 »
Ist das schon ein ganz neuer Sprinter?

Was verstehst du unter "ganz neu"?



Antw:Busse der DVS
« Antwort #38 am: 22. Dezember 2018, 19:51 »
Die 930 404 hat nun auch das passende Kennzeichen DD-VS 1404 erhalten.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Busse der DVS
« Antwort #39 am: 09. Oktober 2020, 19:02 »
458 009 - 458 014 wurden "ausgemustert" bei der DVS.
Sind nun bei der VGM und wurden sofort wieder verliehen an die DVB.
Gleiches soll wohl bei 455 013 und 014 passiert sein. Dort habe ich aber keine sicheren Informationen darüber.

Plant man bei der DVS wohl die Fahrzeuganschaffung mit auf ihren Fuhrpark zwecks Förderung? Weiß da jemand was genaues?
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2020, 16:03 von MAN NG 312 »

Antw:Busse der DVS
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2020, 18:59 »
Warum sollten die MANs weggehen wenn sie noch im Super zustand sind ?

Solaris Okay

Antw:Busse der DVS
« Antwort #41 am: 14. Oktober 2020, 05:42 »
Warum sollten die MANs weggehen wenn sie noch im Super zustand sind ?

Sind sie das tatsächlich? Die kurzen LC sind inzwischen auch über 14 Jahre alt. Im Übrigen wird es bei denen auch nur um die Fördermittel gehen. Die Wagen gehören zwar jetzt womöglich der VGM, fahren aber sicher erstmal noch bis zur Lieferung neuer Busse in Dresden.

Antw:Busse der DVS
« Antwort #42 am: 14. Oktober 2020, 10:52 »
Gleiches soll wohl bei 455 013 und 014 passiert sein. Dort habe ich aber keine sicheren Informationen darüber.

455 014 habe ich gestern mit VGM-Logo auf der Linie 87 gesichtet.  ;)

Antw:Busse der DVS
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2020, 01:44 »
Warum sollten die MANs weggehen wenn sie noch im Super zustand sind ?

Sind sie das tatsächlich? Die kurzen LC sind inzwischen auch über 14 Jahre alt. Im Übrigen wird es bei denen auch nur um die Fördermittel gehen. Die Wagen gehören zwar jetzt womöglich der VGM, fahren aber sicher erstmal noch bis zur Lieferung neuer Busse in Dresden.


Ja eig. schon die fahren einwandfrei und stehen soweit ich weiß seltener in der Werkstatt als manch anderer Bus, die beiden zu verscherbeln finde ich schon fast etwas unintelligent von der DVB, die Solaris 12III (gut leider DVS:( ) sind gleiches Baujahr und einfach schon von der Bauweise schlechter und bleiben da. Warum man nicht ausnahmsweise die von der DVS verkauft naja muss die DVB wissen wenn sie 2gute Fahrzeuge los werden will ::) ;D

Antw:Busse der DVS
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2020, 08:34 »
Warum sollten die MANs weggehen wenn sie noch im Super zustand sind ?

Sind sie das tatsächlich? Die kurzen LC sind inzwischen auch über 14 Jahre alt. Im Übrigen wird es bei denen auch nur um die Fördermittel gehen. Die Wagen gehören zwar jetzt womöglich der VGM, fahren aber sicher erstmal noch bis zur Lieferung neuer Busse in Dresden.


Ja eig. schon die fahren einwandfrei und stehen soweit ich weiß seltener in der Werkstatt als manch anderer Bus, die beiden zu verscherbeln finde ich schon fast etwas unintelligent von der DVB, die Solaris 12III (gut leider DVS:( ) sind gleiches Baujahr und einfach schon von der Bauweise schlechter und bleiben da. Warum man nicht ausnahmsweise die von der DVS verkauft naja muss die DVB wissen wenn sie 2gute Fahrzeuge los werden will ::) ;D

Bist du ein Mitarbeiter der Werkstatt, dass du Infos über Werkstattaufenthalte oder Fahreigenschaften hast, oder auf welche Grundlage berufen die sich?  ;)
Dass sie seltener in der Werkstatt stehen, möchte ich allerdings nicht ausschließen. Das wird sich aber unter anderem darauf zurückführen lassen, dass von allen Solobussen die 455er am seltensten im Einsatz sind. Dieses Motto galt schon bei 460 001 - der Bus steht, da kostet er am wenigsten Geld, da er nicht kaputt gehen kann.
Auch die 132 und 133 sind über die Jahre sehr anfällig geworden und stehen dadurch sehr oft in der Werkstatt oder der NL Prohlis. Klar sind es schöne Fahrzeuge, aber die beste Zeit haben sie hinter sich.
Ob es klug oder unklug ist, welche Fahrzeuge wohin verkauft werden, sollten wir denen überlassen, die davon mehr Ahnung haben.  :)