*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« am: 08. Februar 2015, 10:31 »
Ich stelle mir seit langen die Frage wann/wo/was schon als LV auf der Autobahn fuhr im Falle von zB. Störungen.
Ich weiß wo ich auch selber Mitgefahren bin, Hochwasser Sommer 2013 als LI 94 ab Flensburger Straße auf die A4 fuhr dort bis ElbePark und dann dann über die Flügelwegbrücke wieder auf die Hamburger Straße fuhr. Fahrzeug war ein MB O405GN2  8)
Ebenfalls weiß ich noch Sommer 2014 Demos in Trachau und da fuhr die 80 eben mal ab ElbePark über die A4 bis Abfahrt Wilder Mann. Fahrzeug war unter anderem ein MAN Lions City (455 014).

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #1 am: 08. Februar 2015, 12:22 »
Ich habe letztes Jahr eine Sichtung gemacht, wo die Linien 70 und 81 über die Autobahn gefahren sind. Hier meine Sichtungsmeldung von damals:

Gestern wurde die 80 am Wilden Mann Richtung Boxdorf von einer 70 überholt und an der Neuländer Straße von einer 81, die ich dann auf der Autobahnauffahrt Richtung Görlitz gesehen habe. Da war wohl die Radeburger Straße gesperrt. Auf der Döbelner Straße war auch Stau.

Zitat von: DVB auf Twitter
16:36 - Störung Hellerberge: Li. 70 Umleitung Richtung Klotzsche ab Betriebshof Trachenberge über Hubertusplatz, Wilder Mann, Neuländer Str zu Am Olter. Li. 81 Umleitung Richtung Wilschdorf ab Sankt-Pauli-Friedhof über Maxim-Gorki-Straße, Hubertusplatz, Wilder Mann, Neuländer Straße zu Am Olter. (1 2 3)



Außerdem fährt die 80 über die Autobahn, wenn zwischen Neuländer Straße und Am Grunde gebaut wird:

Aber sowas in klein gabs schonmal (so 2008/09, jedenfalls, als die 80 noch über Hellerau fuhr). Da fuhr eben die 80 zwischen Am Olter und Neuländer Str. über die BAB 4 (AS DD-Nord - DD Wilder Mann). Bin einmal mitgefahren (MAN NG 313). War schon ein Gedröhne im Bus, als der Fahrer auf der Autobahn alles aus dem Bus herausgeholt hat (hab leider nicht auf den Tacho sehen könen - aber gefühlte 90 Sachen waren das.)

Ich will ja nicht klugscheißen, aber das war von Mitte 2007 bis Anfang 2008 und zwischen AS Dresden-Hellerau und Dresden-Wilder Mann.  ;) :D

Ich frage mich aber, wie die 326 und 327 zu der Zeit gefahren sind. (Die 72 gabs damals noch nicht.)

Aber nicht jede Störung zwischen Neuländer Straße und Am Grunde führt zu einer Umleitung über die Autobahn:

11:03 - Aufgrund eines umgestürzten Baumes wird Linie 80 zwischen Heidefriedhof und Boxdorf,Schule über Boxdorfer Weg - Mühlweg umgeleitet.



Aber es soll wieder eine neue Baustelle zwischen Neuländer Straße und Am Grunde geben: Es ist nämlich geplant, dass an der Baumwiese ein wunderschöner Kreisverkehr gebaut wird. (In Reichenberg gibt es ja schon einen.) Vielleicht gibt es dann Umleitungen für die 72, 80, 326 und 327.

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #2 am: 08. Februar 2015, 18:43 »
Ich frage mich aber, wie die 326 und 327 zu der Zeit gefahren sind. (Die 72 gabs damals noch nicht.)

Die Linien 326, 457 und 458 fuhren von Moritzburg kommend am Kreisverkehr in Reichenberg gleich Richtung Boxdorf, Schule ab und fuhren dann über den Bebelplatz und am Waldmax vorbei Richtung Dresden. Die 327 fuhr ab der Haltestelle Am Grunde ebenfalls über Bebelplatz - Waldmax und dann über Heidefriedhof und an der Baumwiese links weg. Die 425 nahm ebenfalls diesen Weg, bog aber an der Schule Boxdorf gleich links Richtung Bebelplatz weg. Die zusätzliche Linie 180 drehte in Boxdorf über die Straße Kleiner Gallberg und Boxdorf, Am Grunde. Warum die Linie 80 dann nicht auch am Waldmax entlang fuhr, kann ich leider nicht sagen. Vorstellen könnte ich mir, dass es der "Lärmreduzierung" diente. Oder aber sah man auf der Umleitungsstrecke via Autobahn mehr Fahrgäste, als auf der Strecke übern Waldmax (wobei man dort ja auch fast nur über Feld oder durch den Wald gefahren wäre).

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #3 am: 08. Februar 2015, 20:58 »
Das bedeutet wohl, dass es keine Umleitungen mehr über die Autobahn geben wird, weil die 80 nun über Waldteichstraße fährt. Alles (72, 80, 326, 327, 457, 458) fährt im Umleitungsfall über Waldmax. Fragt sich dann nur, ob die 72 einen Abstecher über Boxdorf macht oder alle, die nach Boxdorf wollen, an Baumwiese/Lößnitzweg aussteigen müssen.

Vielleicht gibt es beim Kreisverkehrbau auch gar keine Umleitung und man stellt eventuell eine Baustellenampel auf.

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #4 am: 16. Juli 2015, 18:06 »
Es ist nämlich geplant, dass an der Baumwiese ein wunderschöner Kreisverkehr gebaut wird.

Wahrscheinlich beginnt man bald damit, weil heute an der Baumwiese weit vor der Kreuzung (ca. 70 m davor) Baustellenampeln aufgestellt wurden. Die Ampellichter zeigen nur weg von der Kreuzung. Offensichtlich will man den Verkehr einspurig und wechselweise durch den Baustellenbereich leiten. Das kann zu Verspätungen auf den Linien 72, 80, 326, 327 führen.

(Eigentlich sollte vorher, und zwar dieses Jahr, ein Fußweg zwischen Wahnsdorfer Straße und dem Reichenberger Kreisverkehr gebaut werden. Aber bisher ist in der Richtung noch nichts passiert.)

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #5 am: 17. Juli 2015, 19:04 »
Man hat mindestens fünf von diesen Schildern aufgestellt:


Von mir gesichtete Standorte:
  • Aus Richtung Wilder Mann kurz vor der Autobahnauffahrt Richtung Berlin/Görlitz
  • Aus Richtung Wilder Mann kurz vor der Autobahnauffahrt Richtung Chemnitz/Leipzig
  • Aus Richtung Moritzburg auf der Dresdner Straße in Boxdorf kurz vor der Haltestelle „Am Grunde“
  • Kurz vor dem Reichenberger Kreisverkehr aus Richtung Moritzburg
  • Kurz vor dem Reichenberger Kreisverkehr aus Richtung Friedewald
  • Edit 18.07.2015, 17:58: Auf der Waldteichstraße zwischen Konsum und der Schule gibt es schon eine Schilderhalterung, aber ohne Schild

Wahrscheinlich will man Autofahrer damit ermuntern, doch lieber über die Radeburger Straße zu fahren. An ortsunkundige Autofahrer, die nicht wissen, was das „Baumwiesen“ bedeutet, hat man leider nicht gedacht. Weder hat man eine Skizze wie bei Straßensperrungen angefertigt noch hat man Umleitungsstrecken ausgeschildert.

Auf SZ-Online und DNN-Online wurde noch nichts zu dieser Baustelle veröffentlicht. Auf den Webseiten Radebeuls und Moritzburgs auch noch nicht.

Was allerdings mit der Haltestelle „Baumwiese“ während dieser Baumaßnahme passiert, weiß ich nicht. Wenn man sie nur um wenige Meter verschiebt, hält der Bus den Verkehr auf. Und weiter weg gibt es keinen geeigneten Platz für eine Ersatzhaltestelle.
Edit 20.07.2015, 09:15: Die Ersatzhaltestellen kommen jeweils vor die Ampeln; man hat da auch ein Achtung-Haltestelle-Schild davor platziert und mit Pfosten die Fahrbahn eingeengt, um einen geschützten Bereich zu schaffen.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 09:15 von pilotlinie2 »

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #6 am: 31. Juli 2015, 20:49 »
Die Baustelle ist wieder fort, kein Kreisverkehr wurde gebaut. Dafür hat man den Asphalt auf der Kreuzung und Richtung Boxdorf (ca. 60 m, die vorher eine Schlaglochpiste waren) erneuert. Richtung Heidefriedhof hat man aber die schlechte Fahrbahn gelassen.

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #7 am: 24. März 2017, 16:43 »
Ab den 03.04.2017 verkehren die Linien 70, 81 und 328 planmäßig Richtung Gompitz bzw. Bahnhof Neustadt über die A4 zwischen den Abfahrten Dresden-Wilschdorf/Flughafen und Dresden-Hellerau für zwei Monate wegen Ausbau der Radeburger Straße.  Sollte es zu Staus aufgrund von Unfällen kommen wie erst diese Woche wird wohl der Fahrweg über Boxdorf die einzigste Möglichkeit sein, um größere Verspätungen zu verhindern oder am Ende noch Fahrzeuge wegen Stillstand auf der A4 ausfallen. Ein Pendelverkehr zwischen Haltepunkt Pieschen und Hellerberge wäre da noch eine Alternative bei so etwas um Ausfälle zu vermeiden.

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #8 am: 28. März 2017, 18:17 »
Sollte es zu Staus aufgrund von Unfällen kommen wie erst diese Woche wird wohl der Fahrweg über Boxdorf die einzigste Möglichkeit sein, um größere Verspätungen zu verhindern oder am Ende noch Fahrzeuge wegen Stillstand auf der A4 ausfallen.

Da würde ich mir keine so großen Sorgen machen, denn zwischen der Auffahrt Dresden-Flughafen und Abfahrt Dresden-Hellerau gibt es eine zusätzliche Spur. Also was ich sagen will ist: es gibt drei durchgängige Spuren auf der A4. Der Beschleunigungsstreifen der Auffahrt Flughafen ist durchgezogen bis zum Verzögerungsstreifen der Abfahrt Hellerau, so dass hier noch eine zusätzliche vierte Spur existiert. Rein theoretisch müsste der Verkehr hier fließen (aber wie gesagt, nur theoretisch).

Im Zusammenhang mit der Fahrplananpassung wegen der Umleitung gibt es zwischen Bahnhof Klotzsche und Industriegebiet je Richtung zwei zusätzliche Fahrten (ab Bahnhof Klotzsche 05:13 Uhr [zusätzlicher Ausrücker] und 12:35 Uhr und ab Industriegebiet Nord um 09:07 Uhr sowie 18:23 Uhr [zusätzlicher Einrücker]).

Und noch ein kleiner "Funfact" am Rande: Während der Umleitung fährt man zwischen Brunnenweg und Kiefernweg erst über die A4 drüber und nach ein paar Minuten unter der Brücke durch.

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #9 am: 29. März 2017, 08:16 »
Fahren die Busse (70, 81, 328) über Haltestelle Saßnitzer Straße, damit man Rähnitz und Wilschdorf nicht komplett vom Linienverkehr abhängt?

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #10 am: 29. März 2017, 11:02 »
Die Busse halten Saßnitzer Straße und Rähnitzer Allee. Stadtauswärts fahren die Busse übrigens planmäßig. Es wird also kein Stadtteil abgehängt.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #11 am: 29. März 2017, 12:44 »
Ja die Linien 81,328 fahren den Bogen über das Dorf Wilschdorf weiterhin.

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #12 am: 04. April 2017, 10:35 »
Na toll, jetzt gibt es morgens (und nachmittags) Stau zwischen Boxdorf und Wilder Mann und ich brauche morgens 10 Minuten länger.

Wieso leitet man den Verkehr Richtung Norden nicht über Hellerstraße um und macht die Radeburger Straße zur Einbahnstraße Richtung Süden?

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #13 am: 04. April 2017, 11:26 »
Na toll, jetzt gibt es morgens (und nachmittags) Stau zwischen Boxdorf und Wilder Mann und ich brauche morgens 10 Minuten länger.

Wieso leitet man den Verkehr Richtung Norden nicht über Hellerstraße um und macht die Radeburger Straße zur Einbahnstraße Richtung Süden?
1. Es sind die ersten Tage, da gibt's immer Stau. Die Leute suchen sich die Route erst, in den nächsten Tagen wird es sich sicherlich entspannen.
2. Ist die Hellerstraße an der Autobahn direkt nicht zugänglich und im weiteren Verlauf gefühlt gerade 3 Meter breit, die kann sicherlich keine größeren Lasten aufnehmen.
3. Sind die Riesen-Schlaglöcher alle stadtwärts gewesen. Glaub mir, da gab es sicher mehrere Beratungen und Ortstermine zu dem Spaß, so aus einer Laune heraus wird das sicher niemand entschieden haben.

Und sicher wird sich niemand gedacht haben, dass er nun gerade dich ärgern will. Es gibt dort verschiedene Zwänge und Anforderungen und dort kann man immer nur versuchen, das Maximum rauszuholen, oder denkst du, den Verkehrsunternehmen gefällt die Umleitung so?
Das Leben ist nunmal nie schwarz und weiß und die einfachen Lösungen, die du vorschlägst, mögen zwar auf den ersten Blick meistens logisch erscheinen, sind aber oftmals nur vor dem Rechner so einfach zu haben.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Linienverkehr der DVB auf der Autobahn
« Antwort #14 am: 04. April 2017, 18:07 »
Wieso leitet man den Verkehr Richtung Norden nicht über Hellerstraße um und macht die Radeburger Straße zur Einbahnstraße Richtung Süden?

2. Ist die Hellerstraße an der Autobahn direkt nicht zugänglich und im weiteren Verlauf gefühlt gerade 3 Meter breit, die kann sicherlich keine größeren Lasten aufnehmen.

Korrekt, die Hellerstraße ist zudem nicht mal für den normalen Kfz-Durchgangsverkehr freigegeben, sondern lediglich eine Straße für Anlieger.