(PM) So kommen die Bürgermeister ins Rathaus
« am: 12. August 2011, 21:32 »
Ein Artikel aus der heutigen Morgenpost von Seite 4/5:

So kommen die Bürgermeister ins Rathaus

Dresden wird umweltfreundlicher: Immer mehr steigen auf Bus und Bahn oder aufs Rad um, um zur Arbeit zu kommen. Mittlerweile haben die DVB 8 200 der vergünstigten Jobtickets verkauft. Und die Bürgermeister gehen mit gutem Beispiel voran, wenn sie sich auf den Weg zu ihrem Amtssitz machen.

Schwere "Dreckschleudern" wie Phaeton und Mercedes als Dienstwagen, wenn sie von Termin zu Termin düsen, aber wenigstens auf dem Weg zur und von der Arbeit sind Dresdens Bürgermeister umweltbewusst.

OB-Vertreter Dirk Hilbert (FDP) hat den Luftreinhalteplan zu verantworten und will bis 2015 mindestens weitere 8 000 Dresden fürs Jobticket begeistern: "Ich nutze es seit einigen Monaten fast täglich, um ins Rathaus und nach Hause zu kommen. Ich ermuntere alle Dresdner dazu, auch mit Bussen und Bahnen zu fahren."  Und auch seine Kollegen fahren mit den DVB. Detlef Sittel (CDU, Ordnung) kommt so jeden Tag von Bannewitz ins Dresdner Rathaus. Winfried Lehman (CDU, Verwaltung), Hartmut Vorjohann (CDU, Finanzen), Martin Seidel (parteilos, Soziales) und Ralf Lunau (parteilos, Kultur) nutzen ebenfalls regelmäßig ihr Jobticket.

Nur Baubürgermeister Jörn Marx (CDU) hat kein Jobticket, fährt Auto. "Aber immer wenn das Wetter es zulässt, nimmt Herr Marx gern das Rad", so Nora Jantzen vom Presseamt. Mit dem Rad ist übrigens auch Vorjohann unterwegs. Von den gut 6 000 Mitarbeitern der Stadtverwaltung nutzen mittlerweile 2 414 das Jobticket.  Seit neuestem übrigens auch die städtische Pflegeheime-Gesellschaft Cultus. Deren Chef, Matthias Beine bekam gestern das 8 200. Jobticket der DVB übergeben. In Dresden haben 48 Unternehmen einen entsprechenden Vertrag mit den DVB abgeschlossen, die 20 Prozent günstigeren Abo-Monatskarten ihren Mitarbeitern anzubieten. Datunter auch die DD+V Mediengruppe (unter anderem Dresdner Morgenpost und Sächsische Zeitung). AW


Anmerkung von mir: Fehler mit übernommen.