(PM) Vorfahrt für die Linie 1
« am: 12. August 2011, 21:36 »
Pressemeldung aus heutiger Dresdner Morgenpost, Seite 4:

Vorfahrt für die Linie 1

Die Stadt startet ab Montag einen Verkehrsversuch in der Friedrichstadt: Dann können Autos nicht mehr von der Schäferstraße nach links in die Weißeritzstraße abbiegen. Mit dem Versuch sollen die Straßenbahn (Linie 1) schneller und die Wartezeiten stadtwärts kürzer werden. Linksabbieger blockieren dort häufig die Bahn. Die Linksabbiegerspur wird von Montag bis Ende November gesperrt. Wer Richtung Domäne will, kann über Waltherstraße, Fröbelstraße und Magdeburger Straße fahren. Die Wege werden ausgeschildert und das Parkleitsystem angepasst. Der Versuch kostet 3 500 Euro.

Re:(PM) Vorfahrt für die Linie 1
« Antwort #1 am: 12. August 2011, 21:49 »
Was solln das? Die Schäferstr. ist meine Haltestelle und dort kommt die 1 mit den 1 bis 3 vor ihr stehenden Kfz um die Ecke, da ja die Ampelphasen der StVO und der BO Strab Ampeln gleichgeschaltet sind. Also ich find nicht, dass die 1 da behindert wird. Gut, ich fahr nicht in der Morgen-HVZ, da mag es anders aussehen.
Eher lästig sind die, die um den Stau zu "überlisten" etwa in Höhe Menagerie- bis Behringstr. auf die Gleise ausscheren und dann vorne an der Kreuzung "Domäne" nicht wieder nach rechts gelassen werden. Da halte ich es für besser, die Gleise duch Fahrbahnmarkierung deutlich abzugrenzen und das zu kontrollieren (notfalls Video). Eine Abgrenzung durch Borde, Kegel et c. geht nicht, weil die Schäferstr. Ausrückstrecke für die Notärzte und RTW der Wache Berliner Str. ist.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:(PM) Vorfahrt für die Linie 1
« Antwort #2 am: 13. August 2011, 08:38 »
In der HVZ nutze ich regelmäßig die "1" vom Flügelweg bis Bahnhof Mitte. Oft ist man mit ein bis zwei Minuten Verfrühung an der Schäferstraße, deshalb ist die "Behinderung" auch nicht so tragisch. Wenn nun aber die Bahn künftig schneller abbiegen kann, besteht vielleicht die Möglichkeit, die Fahrzeiten zu kürzen.