ÖPNV-Forum Dresden
Nahverkehr der DVB => [Bus] Fahrzeuge => Thema gestartet von: dor_marsl am 13. Mai 2011, 20:17
-
Heute kamen gegen 15:15 (mindestens) fünf Hybrid-Gelenkbusse von Hess in Dresden an (noch mit schweizer Kennzeichen), zumindest begegneten mir eben jene an der Kreuzung Chemnitzer-/Nürnberger Straße. War schon ein lustiges Schauspiel und die 460 001 stand auch noch an der Ampel und wartete ;) warum die aber grade diesen Fahrtweg nahmen, erschloss sich mir nicht, vielleicht ging's dann weiter über die Bürgerwiese und den Zoo zum Betriebshof Gruna.
-
Hier gibt es Infos zu neuen Hybridbussen: http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Projekte/hybridbusflotte/
Dort ist auch aufgeführt, dass neben insgesamt 5 Hess- und 8 Citaro-Gelenkbussen auch 3 MAN-Standardbusse geliefert werden.
-
Ob das gut ist massenweise verschiedene Bustypen zu nehmen?
-
Wer hat der Kann ;D ;D
Aber ohne diese komischen Aufkleber sehen die Citaros bestimmt schick aus ;-)
-
Genau, diese schönen Busse so zu verschandeln.
-
Ob das gut ist massenweise verschiedene Bustypen zu nehmen?
Das hat bestimmt Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist sicher eine bessere Verhandlungsposition wenns um den Preis geht. Außerdem sind die Auswirkungen kleiner, falls (was ich nicht hoffe) ein Hersteller mal in wirtschaftliche Schieflage geraten sollte.
Die Citari sehen ohne die Aufkleber bestimmt gut aus.
-
Na klar sehen die Citaros ohne Werbung gut aus, aber so leider nicht. ^^
-
Gibt es einen Grund, warum die Citaro-Hybride wieder viertürig sind, nachdem die Anfang diesen Jahres gelieferten Diesel dreitürig sind?
-
der Grund warum die letzten 5 Dieselbusse dreitürig sind ist folgender. Diese Busse können gemietet werden für Ausflüge und haber durch die 3 Türen mehr Sitzplätze. Diese Auskunft bekam ich beim Fototermin im Btf. Tra
-
Ich bekam mal die antwort wegen 3 türer citarios, weil die nicht gefördert wurden, sondern aus DVB tasche und 3 türer halt günstiger sind, die Hybrid sind ja gefördert und warum sollte man da keine 4 türer nehmen, auf einigen Linien vom vorteil.
-
Also die 4 Türer sind klar im Vorteil als ein 3 Türer, gerade auf einer Linie mit vielen Fahrgästen kann es klar ein Vorteil sein, in Chemnitz hat man ja jetzt auch 4 Türer, allerdings nicht mit Hybrid sonder mit Erdgas.
Tschau Jan
-
... die Hybrid sind ja gefördert und warum sollte man da keine 4 türer nehmen ...
... und dann gleich noch die Fahrtzielanzeige im Heck dazu? Vorher war ja da nur die Liniennummernanzeige.