ÖPNV-Forum Dresden
Regional- und Fährverkehr im VVO => Regionalverkehr auf der Straße => Thema gestartet von: Lion´s City G am 30. September 2016, 12:36
-
Auf der Webseite des VVOs findet man umfangreiche Informationen zur Vergabe eines Linienbündels an die VGM. Dazu gehören die bisherigen VGM-Linien, aber auch die bisherigen RVD-Linien 326, 327, 328, 331 und 334.
Beginn der Leistung ist der 23.08.2018. (Ein Donnerstag?)
-
Beginn der Leistung ist der 23.08.2018. (Ein Donnerstag?)
Klingt doof, ist aber wirklich so. Viele der Linien im VGM-Bediengebiet haben eine Konzession bis zum 22.08.2018. Einige enden aber auch schon davor (so auch die noch-RVD-Linien), für die gibt es dann übergangsweise sicher entsprechende Genehmigungen bis zum 22.08.2018, sofern man die Laufzeiten vereinheitlichen will (ansonsten eben so lang wie aktuell möglich).
-
Hier (https://www.vvo-online.de/de/vvo/Vergabe.cshtml) die Webseite des VVO und unter "Ergänzendes Dokument" stehen alle wichtigen Informationen.
-
Ein interessanter Teil des ergänzenden Dokuments ist meiner Meinung nach der Abschnitt zur Barrierefreiheit. Ab 01.01.2022 dürfen nur noch Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden. Da können wir uns dann auf einigen Linien wie der 457 andere Fahrzeuge gewöhnen.
-
Sollen die 326 und 457 weiterhin zwei unabhängige Linien bleiben? Die fahren doch zwischen Bahnhof Neustadt und Radeburg sowieso den gleichen Linienweg. Machen die unterschiedlichen Liniennummern dann noch Sinn, wenn beides VGM-Linien sind?
-
Sollen die 326 und 457 weiterhin zwei unabhängige Linien bleiben? Die fahren doch zwischen Bahnhof Neustadt und Radeburg sowieso den gleichen Linienweg. Machen die unterschiedlichen Liniennummern dann noch Sinn, wenn beides VGM-Linien sind?
Das wird sich zeigen, wenn es soweit ist. Vielleicht geht man da auch nochmal eine grundsätzliche Neukonzeption des ganzen Raumes dort an.
-
Die SZ berichtet, dass die VGM die Linien erst ab 2018 übernimmt: Link (http://www.sz-online.de/nachrichten/umsteigen-leichter-3563965.html)