ÖPNV-Forum Dresden
Nahverkehr der DVB => Neuigkeiten => Thema gestartet von: pilotlinie2 am 08. Oktober 2018, 22:07
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Wie diverse Medien berichten (http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Verdacht-auf-Fliegerbombe-im-Messegelaende), gibt es derzeit einen Verdachtsfall einer Fliegerbombe, der am 23. Oktober 2018 näher angeschaut werden soll. Dabei werden ab 8 Uhr große Teile von Ostragehege, Übigau, Mickten und Pieschen-Süd abgesperrt.
Betroffen sein werden auch DVB-Linien, die durchs Sperrgebiet führen:
- 4 zwischen Anton-/Leipziger Straße und Radebeul Ost
- 9 ab Anton-/Leipziger Straße Richtung Kaditz
- 10 ab Vorwerkstraße Richtung Messe
- 13 ab Liststraße Richtung Mickten
- 64 zwischen Trachenberger Platz und Bunsenstraße
- 72 ab ElbePark Richtung Sörnewitzer Straße
- 79 komplett
Eventuell könnten auch folgende Linien betroffen sein, weil sie sich nahe des Sperrgebietes befinden:
- 64 (neben Trachenberger Platz – Bunsenstraße) zwischen Bunsenstraße und Riegelplatz
- 70 und 80 zwischen Gewerbegebiet Kaditz und S-Bf. Trachau
- 72 (neben ElbePark – Sörnewitzer Straße) zwischen Riegelplatz und ElbePark
- 73 und 76 ab Trachenberger Platz Richtung Pieschen
Konkrete Umleitungen wurden seitens der DVB noch nicht benannt.
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Es wurde seitens der DVB nun erstmal ein Grober Umleitungsplan erstellt.
Bei der Linie 4 komme ich nur nicht dahinter. Die Umleitung hat absolut nix mit den angedachten Sperrkreis zutun ..
Bombenentschärfung Ostra-Gehege
ab Mo, 22.10.2018, 11:00 Uhr bis auf Weiteres
Beschreibung
Im Rahmen der Entschärfung eines vermeintlichen Bombenfunds kommt es zu folgenden Anpassungen des Linienverkehrs:
Montag,22.10.2018 ab 11:00 Uhr
Straßenbahnlinie 10: verkürzte Linienführung
Striesen – Bahnhof Mitte – Vorwerkstraße, weiter zum Btf.Waltherstraße
Ersatzbusverkehr EV 10:
Btf. Waltherstraße – MESSE DRESDEN
Dienstag,23.10.2018 ab 08:00 Uhr
Straßenbahnlinie 4: geteilte Linienführung
1. Laubegast –Anton-/Leipziger Straße – Mickten – Kaditz
2. Radebeul Ost –Weinböhla
Ersatzbusverkehr EV4:
Altpieschen – Radebeul Ost
Straßenbahnlinie 10: siehe Montag
Wichtiger Hinweis
Im Laufe des Montagnachmittags (22.10.) wird entschieden, ob der Sperrkreis ausgeweitet werden muss. In diesem Fall wären auch Anpassungen auf den Linien 9, 13, 64, 72 und 79 notwendig. Wir informieren Sie entsprechend aktuell auf unserer Website.
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Ich vermute, dass man für die Linie 4 einen speziellen Personaleinsatzplan erstellt hat. Es wäre schlecht, wenn der Fahrer im „Radebeuler Inselbetrieb“ „gefangen“ ist, aber laut Plan am Postplatz 30 Minuten Pause hat und dann auf Linie 2 wechselt. Oder, wenn jemand die 4 am Postplatz übernehmen soll, aber der Kurs im „Radebeuler Inselbetrieb“ fährt. So gibt es Fahrer, die nur auf dem Dresdner Hauptteil fahren und andere, die nur im „Radebeuler Inselbetrieb“ fahren und es gibt keine Probleme.
Jedoch könnte man nun das Problem haben, dass die 4 am Dienstag und Mittwoch zwingend geteilt fahren muss, auch ohne bzw. nach der Evakuierung, da ansonsten die geplanten Fahrerwechsel nicht mehr passen.
Eine Methode ohne EV bei Nicht-Evakuierung bzw. nach Evakuierung wäre gewesen: „Alle Fahrer steigen an der Forststraße aus und übernehmen die Bahn in der Gegenrichtung“.
Mögliche weitere Maßnahmen könnten sein:
- Im Umleitungsfall werden Micktner Fahrerwechsel zum Btf. Trachenberge verlegt
- Zusatzkurse auf Linie 64, verlängerte Pause in Kaditz (z. B. 1 Extrabus am Riegelplatz, 2 am Vorwerksfeld). Bei Umleitung stellt es damit kein Problem dar, dass die Busse in Kaditz später ankommen und eher abfahren.
- Zusatzkurse auf EV4 mit verlängerter Pause in Altpieschen, sodass er auch zum Trachenberger Platz fahren kann
- Bereithaltung von Fahrern und Gelenkbussen für den EV9 und die Evakuierungsshuttles. Wenn keine Bombe da ist oder Entschärfung vorbei ist, werden sie nach Hause geschickt. Der 79er-Bus kann auch als Evakuierungsshuttle dienen.
DVB-typisch ist, dass man vom Best-Case ausgeht, also keine Bombe gefunden wird, und man deshalb keine weiteren Umleitungen oder letzte reguläre Fahrten ankündigt.
Vermutlich wird aber ohnehin die naheliegendste Umleitung gewählt: 4, 9, 13 zum Btf. Trachenberge. 64, EV4, EV9 fahren ab Trachenberger Platz wie die 70 über Krankenhaus Neustadt. 79 fällt aus.
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So habe ich das noch gar nicht gesehen ..ist sehr plausibel ! ;)
Nur bei dem Kursverstärkung der 64 gehe ich nicht ganz mit.
Ich würde eher vermuten es ist keiner bis maximal ein Kurs mehr aber dafür einige Bereitschaftfahrer für den Tag die dann die Evakuierten fahren, den EV9/13 fahren und/oder die 64 und EV4 verstärken.
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Hier (https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/bombenentschaerfung) die genaueren Planungen.
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DVB-typisch ist, dass man vom Best-Case ausgeht, also keine Bombe gefunden wird, und man deshalb keine weiteren Umleitungen oder letzte reguläre Fahrten ankündigt.
Sofern Du eine Glaskugel hast, so sage doch bitte für den 23.10.2018 genau voraus was passieren wird. Der Bombenfund an der Löbtauer Straße mit der ungeplanten langen Sperrzeit sollte doch gezeigt haben, dass man nie weiß wie der Ablauf sein wird. Zum Beispiel ist unklar, wann genau mit der Entschärfung begonnen werden soll. Nehmen wir 15 Uhr an und die DVB hat gesagt, dass sie bis 16 Uhr fahren wird. Der Nutzer "pilotlinie2" ist dann sicher der erste Meckerkopf, der unbedingt um 16 Uhr noch fahren will. Andersrum genauso, die DVB stellt den Verkehr zum Zeitpunkt X ein und die Entschärfung beginnt erst vier Stunden später. Wer meckert? Natürlich "pilotlinie2". Also bleib mal auf den Boden der Tatsachen, man kann eben keine genaue "letzte reguläre Fahrt" sagen, wenn der Zeitpunkt des Sperrbeginns unbekannt ist.
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Nun, der genaue Sperrbeginn ist aus den Medien bekannt: 8:00 Uhr. Ich würde also erwarten, dass zwischen 7:50 Uhr und 8:00 Uhr die letzten Fahrzeuge den Sperrbereich verlassen.
Daraus würde ich ableiten:
- Letzte 4 ab Anton-/Leipziger Straße nach Radebeul: 07:42 Uhr
- Letzte 4 ab Zinzendorfstraße nach Dresden: 07:38 Uhr
- Letzte 9 ab Anton-/Leipziger Straße nach Kaditz: 07:25 Uhr
- Letzte 9 ab Kaditz: 07:46 Uhr
- Letzte 13 ab Liststraße nach Mickten: 07:36 Uhr
- Letzte 13 ab Mickten: 07:53 Uhr
- Letzte reguläre 64 ab Trachenberger Platz: 07:48 Uhr
- Letzte reguläre 64 ab Bunsenstraße: 07:52 Uhr
- Letzte 79 ab Mickten: 07:35 Uhr
Hier (https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/bombenentschaerfung) die genaueren Planungen.
Größtenteils wie von mir erwartet:
- 9 und 13 fahren zum Btf. Trachenberge.
- 64 und EV4 fahren wie die 70 über Krankenhaus Neustadt.
- 79 fällt aus.
Abweichend von meiner Erwartung ist:
- 4 fährt zum Wilden Mann statt zum Btf. Trachenberge.
- Kein EV9.
- Die 72 endet am Riegelplatz statt östlich des Elbeparks.
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Nun, der genaue Sperrbeginn ist aus den Medien bekannt: 8:00 Uhr. Ich würde also erwarten, dass zwischen 7:50 Uhr und 8:00 Uhr die letzten Fahrzeuge den Sperrbereich verlassen.
Eben das interpretierst Du mal wieder richtig falsch. Denn...
Daraus würde ich ableiten:
- Letzte 4 ab Anton-/Leipziger Straße nach Radebeul: 07:42 Uhr
- Letzte 4 ab Zinzendorfstraße nach Dresden: 07:38 Uhr
- Letzte 9 ab Anton-/Leipziger Straße nach Kaditz: 07:25 Uhr
- Letzte 9 ab Kaditz: 07:46 Uhr
- Letzte 13 ab Liststraße nach Mickten: 07:36 Uhr
- Letzte 13 ab Mickten: 07:53 Uhr
- Letzte reguläre 64 ab Trachenberger Platz: 07:48 Uhr
- Letzte reguläre 64 ab Bunsenstraße: 07:52 Uhr
- Letzte 79 ab Mickten: 07:35 Uhr
...diese Annahmen wiedersprechn voll und ganz der Veröffentlichung der DVB unter https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/bombenentschaerfung/ (https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/bombenentschaerfung/). Warum? Nur die Linie 4 fährt ab 8 Uhr nicht mehr durchgehend, während die anderen Linien noch weiterhin bis zum Sperrbeginn auf ihren regulären Linienwegen fahren. Wann dann auch die 9, 10, 13, 64, 72 und 79 wie angekündigt eingekürzt/umgeleitet werden ist eben noch völlig offen. Und da helfen eben auch keine, absolut keine Spekulationen.
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Es stellt sich heraus, dass die angebliche „Bombe“ nur ein Rohr (https://www.sz-online.de/nachrichten/doch-keine-evakuierung-in-dresden-4036518.html) ist. Damit sind die Umleitungen der 9, 13, 64, 72 und 79 hinfällig und werden nicht stattfinden.
Edit 22.10.2018, 17:05 Uhr: Die geteilte Linienführung der Linie 4 bleibt!
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Halten die am Riegelplatz endenden Fahrten der 64 dann auch in der Schleife? Wenn dort nun zusätzlich die Linie 4 hält, dürfte es ziemlich voll werden.
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Die 64 muss im Fall der Fälle mal ringeln.