Zum heutigen 1. April startete ganz überraschend ein neues Busprojekt des VVO. Unter der Bezeichnung „Elbtal-Schnellbus“ (Nummer X1 – in Anlehnung an die S1) verkehrt zunächst befristet für zwei Jahre eine Schnellbuslinie zwischen Meißen und Pirna. Die Linie verkehrt komplett linkselbisch.
Verlauf: Meißen Busbf.(Hst.) - Gauernitz Verkaufsstelle (Hst.) - Niederwartha Hp. (Hst.) - Cossebaude Schulstr. (Hst.) - Merbitzer Str. (Hst.) - Flügelweg (Hst.) - Hamburger Str. - Schäferstr. - links abbiegen durch Ansteuerung der Straßenbahnampel - Weißeritzstr. - Jahnstr. (Hst. Bf. Mitte) – Schweriner Str. - Hertha – Lindner – Str. - Freiberger Str. - Postplatz (Hst. auf der Wilsdruffer) – Wilsdruffer Str. (Hst Altmarkt und PiPl) – Pirnaischer Platz – St.-Petersburger Str. - Georgplatz – Bürgerwiese – Lennéplatz (Hst 9/11/13) – Tiergartenstr. (Hst Zoo und Tiergartenstr.) - Karcherallee – Comeniusstr/Stübelallee – Zwinglistr. (Hst.) - Bodenbacher Str. (Hst. Rennplatzstr. und Abzw. Reick) – Altleuben (Hst.) - Heidenau Bf.(Hst.) - Heidenau Reifenwerk(Hst.) – Pirna ZOB/Bf.(Hst.) - Pirna Breite Str.(Hst.).
Die Linie soll Mo – Fr von 6 bis 21 Uhr stündlich und Sa, So, Fei von 8 bis 20 Uhr zweistündlich verkehren. Ein Umlauf soll vier Stunden dauern. Zum Einsatz sollen vier Gelenkbusse in Überlandausstattung und mit 100 km/h-Zulassung kommen, welche gemeinsam von DVB (O530GNÜ), VGM (O530GNÜ), OVPS (MAN Lion´s City GÜ) und RVD (MAN Lion´s City GÜ ex. RVO) gestellt werden. Reservefahrzeug soll ein O 405 GNÜ (woher?) werden, der auf Grund der zentralen Lage in Dresden-Gruna stehen wird. Es gilt der VVO-Tarif mit Ausnahme der Kurzstrecke. In Dresden gelten die dortigen Zustiegregeln, außerhalb ist Vordereinstieg. Daher erhalten die hinteren Türen Aufkleber „Bitte vorne einsteigen (in Dresden ab 20 Uhr)“. Die Außentaster dieser Türen sollen über GPS-Ortung (für den Überlandbereich) und Zeitschaltuhr (für Dresden) mit Strom versorgt werden.
Ich frage mich nach dem Sinn dieser Verbindung. Als einzige Verbesserung ist nur die direkte Fahrmöglichkeit von Gauernitz ins Dresdner Zentrum zu erkennen. Dazu der Schwenk in Dresden über die Tiergartenstr., der auch Fahrzeit kostet, statt direkt über die Stübelallee zu fahren. Na wir warten mal ab.