München: Stammstrecke Pfingsten dicht
« am: 13. Mai 2011, 13:48 »
Wenn jemand aus dem Forum die Absicht hat, zu Pfingsten München einen Besuch abzustatten, der sollte sich auf Behinderungen im S-Bahn-Verkehr gefasst machen. Das erste Mal seit der Generalsanierung der Stammstrecke ist diese wieder komplett von Pasing bis zum Ostbahnhof gesperrt. Die Linien fahren dann aus Westen ohne Halt zum Hbf oben oder enden in Pasing, aus Richtung Osten enden sie am Ostbf oder in "Giasing" = Giesing. Nur die S8 fährt von Pasing nonstop übern Südring nach Ost. Entlang der Stammstrecke besteht SEV, Pfingstsamstag im Tagesverkehr alle 3 Minuten (wird wohl zur Rudelbildung kommen), So, Mo alle 5 Minuten. Erfahrungsgemäß dürfte der SEV vom RVO-Oberbayernbus und dessen Partner Geldhauser (privater Unternehmer aus Hofolding - südlich von München) gefahren werden. Da werden beide wohl geballt 3-Achser und Gelenkbusse (der RVO hoffentlich mit SG 321 UL) einsetzen. Wenn ich Lust habe, werde ich mal auf Kameratour gehen.

Weitere Infos incl. Ersatzfahrplänen:

http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/aktuell/news/baustelle_pfingsten.shtml
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:München: Stammstrecke Pfingsten dicht
« Antwort #1 am: 05. Juni 2011, 12:05 »
Inzwischen ist Genaueres zum SEV bekannt. Es werden 55 Busse mit über 100 Fahrern eingesetzt. Es fahren RVO-Oberbayernbus und Subunternehmer.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:München: Stammstrecke Pfingsten dicht
« Antwort #2 am: 12. Juni 2011, 18:09 »
Im Ersatzverkehr kommen tatsächlich Fahrzeuge aller möglichen Unternehmen zum Einsatz - ein buntes Bild, von welchem ich einiges hier habe. Alle Bilder entstanden heute am Bf. Laim


Als erstes kam mir dieser DB-rote S417HD des Unternehmens Buschek aus Haag i.Obb. (Kreis Mühldorf) vor die Linse


Ein Doppelpack Mercedes Travego der Moosburger Niederlassung (Kreis Freising) der Fa. Hadersdorfer


Meinen Favoriten für den EV, den SG321UL konnte ich nur durch die Bäume in der Gegenrichtung ablichten. Das Fahrzeug gehört dem RVO.


Im MVV-Einheitslack kam dieser S319NF von Geldhauser aus Hofolding daher.


Dieser O530GNÜ gehört dem Unternehmen Huber Inh. Edelmann aus Altomünster im Dachauer Land.


Dieser DB-rote Citaro LE stammt von einer Firma aus dem Kreis Mühldorf


Auch Fahrzeuge in Stadtbuslackierung München waren im Einsatz, wie dieser Citaro G der Münchner Niederlassung von Hadersdorfer. Der hat sogar noch das Metro-Bus Schild in der Frontscheibe.


Noch ein Citaro von Geldhauser.


Eigentlicher EV-Auftragnehmer ist RVO-Oberbayernbus, hier mit einem S319UL.


An der Lackierung zu erkennen - ein ehemaliger Havelbus. Heute bei Weger in Dachau beheimatet.

Während die bisherigen Fotos (außer dem Setra-Schlenki) Busse Richtung Ostbahnhof zeigen, fahren die Busse der folgenden Bilder nach Pasing.


Ein Citaro G der Busverkehr Südbayern GmbH aus Karlsfeld(Kreis Dachau).


Zum Schluß noch einer aus der Löwenfamilie. Der Lion´s City G ist im Bestand der RVO-Oberbayernbus.

Weitere interessante Fahrzeuge, von denen ich keine Bilder hab, sind ein Irisbus Ares (Fa.Falcan) und ein Lion´s Regio Classic von Baumannbus.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2011, 21:37 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:München: Stammstrecke Pfingsten dicht
« Antwort #3 am: 14. Juni 2011, 22:23 »
Interessanter Fahrzeugeinsatz. Wie lief der Verkehr ab? Gab es häufig Pulkbildungen oder stark verspätete Busse?

Bei DSO gab es auch eine interessante Diskussion zum SEV: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5418891

Re:München: Stammstrecke Pfingsten dicht
« Antwort #4 am: 15. Juni 2011, 17:30 »
Dann breite ich das gerne aus: Ich bin am Samstag (3-min-Takt) zum Einkaufen gefahren. Der Bus stand ewig in Laim, dann kam ein zweiter hinterher, dessen Fahrer offensichtlich die SEV-Strecke nicht kannte (Zitat: "Ich fahr dir einfach hinterher.") Entgegen kam alle Minuten ein Fahrzeug. Bei der Rückfahrt fuhren drei im Rudel - auch in der Gegenrichtung. Sonntag, als ich die Bilder machte, gab es Rudelbildung nur Richtung Pasing - offenbar Ampelstopps in der Stadt geschuldet. Montag fuhr ich früh dreiviertel acht zur Arbeit, da fuhren die Busse so ziemlich takttreu (Ich erwischte übrigens einen Irisbus-Ares 3-Achser von Berger´s Reisen). Gegen 18:00 Uhr fuhr ich wieder heim (mit dem ex Havelbus-O405G - Bild weiter oben), da kam es teilweise zu Rudelbildung - in Laim kam unmittelbar hinter uns ein weiterer Bus.
Wie auch die Bilder belegen, vom 12m-Wagen bis zum Schlenki, vom Stadtbus über Regional- und Kombibus bis zum Reisebus - alles war im Einsatz.
Und - im Gegensatz zur S-Bahn - man hatte wirklich zumindest westlich vom Hbf Sitzplatzgarantie.
Soweit noch meine Ergänzung.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

München: Inbetriebnahme ESTW Pasing
« Antwort #5 am: 14. August 2011, 18:22 »
Am augenblicklichen (in Oberbayern) verlängerten Wochenende ist der Bahnhof München-Pasing komplett gesperrt. Grund ist die Inbetriebnahme des ESTW. Das bedeutet wieder mal SEV im Stadgebiet und westlichen Umland. 160 Busse sollen im Einsatz sein. Ich muß leider arbeiten, habe aber kurz nach Feierabend wieder mal paar Fotos in Laim geschossen


Hier ein Mercedes Tourismo eines Unternehmens aus der Augsburger Gegend, gefolgt von einem ...


... MAN-Schlenki der Regionalbus Augsburg, der allerdings schon zu dicht am Lichtmast war, welcher deshalb drauf ist.


Mit diesem Neoplan Hochdeckerreisebus war die Fa. Schwaiger aus der bayrischen Spargelstadt Schrobenhausen dabei.


Im Konvoi rollen hier ein S 315 UL von Schlienz aus dem Tölzer Land, ein Setra vom RVO, ein unberkannter Bus ...


... und ein MB Connecto von Schnappinger aus Utting am Ammersee


Ebenfalls aus der Landsberger Ecke, von Fritz Meier, war dieser Citaro GÜ zugegen.


Dieser MAN Lion´s Regio gehört zum Bestand von Baumann aus München.


Aus Weilheim/Obb. steuerte das Unternehmen Gansneder diesen Setra Kombibus bei.


Ein Lion´s Coach und noch ein Setra 400 Kombibus von Walter Richter aus dem Passionsspielort Oberammergau.


Bei desem Setra S 315 NF von Schwaiger war wieder der Laternenmast im Weg.


Diesen Neoplan konnte ich nicht zuordnen - das Neuburg-Schrobenhausener Kennzeichen läßt Schwaiger vermuten. Der daneben fast verdeckte Setra S 417GT von Buschek (DB-rot) verkehrt als Express SEV 6 (ZOB - Gauting) und wird gleich nach links zur AS Laim der LIndauer Autobahn abbiegen und diese bis Gräfelfing benutzen.


Ein S415NF in MVV-Lack, welcher ...


... wie auch dieser S415GT im Kreis Starnberg beheimatet ist.

Also mal wieder ein bunter Fahrzeugeinsatz.
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 14:03 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.