Die DVB hat eine
Pressemitteilung herausgegeben.
[...] fahren [...] die 60er Buslinien montags bis freitags wieder im gewohnten 10-Minuten-Takt oder noch dichter.
Aber doch nicht die 64 an der Zwinglistraße. Die fährt nur alle 20 Minuten.
Die Bahnen der Linie 11 stoppen an der neu gebauten Haltestelle „Bautzner/Rothenburger Straße“ östlich der Kreuzung.
Auch Richtung Bühlau? Heute war die Haltestelleninsel noch gar nicht fertig, da lag nicht ein einziger Pflasterstein. Geschweige denn ist etwas von einem Haltestellenhäuschen zu sehen.
Damit entsteht zwischen Kaditz und dem Dresdner Südosten eine neue Direktverbindung.
Ich habe mal die Verbindungsauskunft für den Weg Zwinglistraße → Elbepark befragt (26.08.2013, 15:00 Uhr). Da dauert die Direktverbindung 45 Minuten. Die Fahrt mit Linie 2 und 9 dauert 35, die Fahrt mit 1, 4 und 64 dauert 36 Minuten. Auf dem Rückweg Elbepark → Zwinglistraße wird mir gar keine Direktverbindung empfohlen. Ich solle lieber 9 und 2 (35 Minuten) oder 70/80 und 1 (36 Minuten) nutzen. Diese Umsteigeverbindungen haben zudem einen 10-Minuten-Takt, während die Direktverbindung sich mit einem 20-Minuten-Takt begnügt. Auch vom Wilden Mann/Klotzsche in den Südosten lohnt sich eher der Weg über Zentrum und der Verzicht auf die 64. Attraktiv sieht anders aus. Vorteilhaft ist die Linie 64 für die, die zwischen Radeberger Vorstadt (östlich des MDR-Rundfunkhauses/Diakonissenkrankenhauses, westlich der Mordgrundbrücke) und dem Südosten pendeln, also auch für mich.
Für Fahrgäste der Linie 63, die in die Straßenbahn umsteigen wollen, verlagert sich der Umstieg von der Bergmannstraße zur Karcherallee.
Die Anschlüsse am Pohlandplatz zwischen den Linien 4 und 61 [...] entfallen.
Da frage ich mich, wo denn an der Bergmannstraße/am Pohlandplatz bisher eine Straßenbahn gefahren ist. Da wird ja schon einige Monate gebaut. Außerdem fahren völlig verschiedene Linien an Bergmannstraße und Karcherallee.
„Gabelsberger Straße“
Die wird zusammen geschrieben.