Im neusten Einsteiger, der dieses Wochenende in Dresdner Tageszeitungen zu finden ist, wird über die Entwicklung der Fahrgastzahlen in den Straßenbahnen berichtet. Auf allen Linien, außer der Linie 2, sind die Fahrgastzahlen gestiegen. An Werktagen sah die Entwicklung von 2007 bis 2015 wie folgt aus:
Linie 1
22.900 -> 23.900 = +1.000 Fahrgäste
Linie 2
32.800 -> 30.500 = -2.300 Fahrgäste
Linie 3
35.200 -> 37.200 = +2.000 Fahrgäste
Linie 4
30.600 -> 34.000 = +3.600 Fahrgäste
Linie 6
29.600 -> 32.700 = +3.100 Fahrgäste
Linie 7
43.000 -> 49.300 = +6.300 Fahrgäste
Linie 8
15.000 -> 20.100 = +5.100 Fahrgäste
Linie 9
19.800 -> 27.600 = +7.800 Fahrgäste
Linie 10
14.400 -> 20.800 = +6.400 Fahrgäste
Linie 11
32.900 -> 36.800 = +2.900 Fahrgäste
Linie 12
27.400 -> 29.800 = +2.400 Fahrgäste
Linie 13
22.400 -> 27.600 = +5.200 Fahrgäste
Die starken Zuwächse auf den Linien 7 und 10 kann man ja unter anderem mit den Verlängerungen nach Pennrich und zur Messe begründen. Womit lässt sich der starke Anstieg auf den Linien 8, 9 und 13 erklären? Waren 2007 größere Bauarbeiten und dadurch der 2007er-Wert z. B. der 9 und 13 einfach nur niedriger?