Ich möchte das nicht weiter vertiefen. Ich weiss nur, das mein Vater mit mir und mit seinen Kollegen mit diesen Begriffen spricht. Ich war der Annahme, das das auch unter "Altfans" so gängig ist.
Der Begriff "Roter Riese" kommt davon, das die Wagen etwas höher sind, als die "üblichen" und, natürlich rot waren/sind.
Vor 1/2 Jahr hatten wir doch schoneinmal eine ähnliche Situation.
Wenn ich mich da als hauptsächlich Mitleser einklinken darf: ich bin dafür, sämtliche DVB-Busse ab sofort als gelbe Knickbananen zu bezeichnen. Im Freundes- und Familienkreis nenne ich die schließlich auch nur so
Mal im Ernst: für jeden Bus auf einer Überlandlinie zwischen Posemuckel und Hintertupfingen wird hier der exakte Bautyp gefordert, da kann man doch für die Dostos auch wenigstens die Bauserie angeben, dann kommt man auch ohne seltsame, wenig verbreitete Spitznamen aus (nebenbei: ich hab mich bei bekannten Lokführern aus Meck-Pom, Schleswig-Holstein, Niedersachsen/Bremen, NRW, Hessen und Bayern umgehört - keiner kennt "roter Riese").
Kleine Übersicht zu den hiesigen Dostos:
- die alten DBuz (die mit dem Knick im Oberstock)
- die Serie '94 (kantige Kopfform des Steuerwagens, i.A. schwarz-weiße Zielanzeigen, breite Stege zwischen den Fenstern, Fenster im Ober- und Unterstock in einer Flucht, hier wohl mit Roter Riese gemeint, vor den 442 auf dem RE50, auch der Ex-Bremer 756.9 mit Hocheinstieg gehört dazu)
- die Serie 2003 "Innovationsdostos" (rundliche Kopfform der Stw., Bi-LED-Zielanzeige, schmale Fensterstege, versetzte Fensteranordnung im Ober- und Unterstock), die sich hier aber nochmal in 3 Unterserien aufteilen ließe:
- die 8 Wagen von 2004 mit 2. Klasse-Stw. der BA 766 mit 1. Klasse im Mittelwagen, damals für die S2 beschafft
- die 12 Wagen von 2004, die von der S-Bahn Halleipzig kamen - Unterscheidungsmerkmale dürften die größere 1. Klasse sowie die fehlende S-Bahn-Beklebung sein
- die 53 Wagen von 2007 mit 1. Klasse-Stw. der BA 767, identifizierbar an der bläulichen Innenbeleuchtung
Vielleicht hilft die Übersicht ja, die Bahnsichtungen zukünftig eindeutiger zu formulieren