Wäre das überhaupt sinnvoll mit den 45m Bahnen nach Ottendorf zu fahren?
Die notwendige Fahrzeuggröße richtet sich nach der Teilstrecke und dem Zeitpunkt der maximalen Auslastung.
Der massive morgendliche Schülerverkehr ist der Grund dafür, dass man z. B. auf der 13 lange Bahnen und auf der 326 einen Gelenkbus findet; die meiste Zeit am Tag sind die Fahrzeuge dagegen völlig überdimensioniert.
Deswegen müssen auch auf einer 7 nach Ottendorf-Okrilla lange Bahnen fahren, denn im Bereich des Dresdner Zentrums ist die Linie gut ausgelastet. Die Alternativen wären schlechter:
- Kurze Fahrzeuge, aber ein dichter Takt würden zu Zuständen wie auf der 61 führen – Pulkbildung, verstopfte Haltestellen, trotzdem rappelvolle Fahrzeuge und massiver Personalaufwand. Zudem stellt sich die Frage, wo die zusätzlichen Fahrzeuge und die zugehörige Betriebshofkapazität herkommen sollen.
- Eine Umsteigepflicht ist bei den Fahrgästen unerwünscht – siehe Linie 94 – und würde die Attraktivität der Verbindung senken.