Re:Leipzig mustert B4Dm aus, nur noch wenige Tatras am Wochenende
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2012, 21:17 »
So isses. Aktuell gibt's als Ersatz für die Hochflur-TGZ Dreier-Traktionen, aber nur mit einem angelegten Bügel ;)
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

« Antwort #16 am: 16. Dezember 2012, 12:16 »
Es gibt mindestens drei Dreier, wo vergangene Woche zwei davon auf der Linie 7 planmäßig fuhren (BM EÜ Wurzner Straße). Heute fährt mindestens einer auf der Linie 15. Die Dreier sind aber auch nur für zusätzliche Kurse gebastelt worden, ein richtiger Ersatz für die B4D-M sind diese nicht (gibt keine planmäßigen Einsätze)

Vor einigen Jahren waren B4D-M am Wochenende auch schon recht selten.

« Antwort #17 am: 05. Januar 2013, 23:19 »
Seit der Einführung des 10-Minuten-Taktes samstags auf den Linien 3, 4 und 12 sind vermehrt Tatras im Einsatz. Beim heutigen Besuch festgestellt.

Linie 1 - drei Großzüge, heute sogar ein typenreiner dabei (T4Dm+T4Dm+B4Dm_NF)
Linie 3 - fünf Kurzzüge und eine Doppeltraktion
Linie 4 - mindestens ein bis zwei Kurse
Linie 8 - zwei Kurse
Linie 9 - einen gesichtet, evtl. Ersatzzug
Auf der 16 fuhr einer als Ersatz

War einiges an Tatra unterwegs. Auf der 1 fuhren neben Tatras Leoliner in Doppeltraktion, dafür sind die Ngt8 jetzt größtenteils auf der 3.

« Antwort #18 am: 08. Februar 2013, 23:37 »
Die traurige Nachricht: es wurden fast alle B4DM in den letzten Wochen verschrottet :-[, darunter zwei weitere niederflurige.

Verschont blieben nur 742 und 749 - sie dienen jetzt als Lagerwagen bei IFTEC.

Folgende Wagen wurden verschrottet:

B4DM:

730
731
733-738
741
743
745
746
748
750
752
757
758

B4DM-NF:

794
796

Somit sind nur noch die letzten vier B4Dm-NF (792, 795, 797 und 798) im Einsatzbestand sowie der Stadtrundfahrtbeiwagen 700, der als einzigster noch lange bleiben wird.

Die letzten Beiwagen sollen durch die Rostocker NB4 ab 2014/15 ersetzt werden. Fünf sind dort seit einiger Zeit abgestellt, wovon einer wahrscheinlich nach Kassel zu Testzwecken kommen soll. Die anderen werden in Leipzig entsprechend umgerüstet.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 23:45 von tatrafanDD »

« Antwort #19 am: 09. Februar 2013, 15:44 »
Puh...,
gut dass ich von fast jedem Wagen nochmal ein Abschiedbild im Jahre 2012 gemacht habe.

Grüßchen
« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, 15:46 von ŠKODA For City--- 9207 »
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

« Antwort #20 am: 09. Februar 2013, 16:00 »
Was ist denn das für ein Wagen auf dem 2. Foto ganz rechts (der elfenbeinfarbene mit den Schiebefenstern)?

Anmerkung: Die Fotos sehen nur angemeldete Benutzer. Also bitte nicht wundern, wenn keine Fotos sichtbar sind.

« Antwort #21 am: 10. Februar 2013, 12:03 »
Was ist denn das für ein Wagen auf dem 2. Foto ganz rechts (der elfenbeinfarbene mit den Schiebefenstern)?

Das ist der Ehemalige ATw 5031 ex. 1896. der wurde zusammen mit 5033 ex. 1940 Verschrottet. Und dann eben fast die ganzen B4DM und zwei B4DM-NF.

Arbeitswagen 5032 ex. 1932 ist noch im Werkstatteinsatz, und nun eben auch der "neue" Arbeitswagen 5034 ex. 2083.

Grüße aus Mickten.

P.S.: mehr Erfahrt Ihr unter meiner Homepage oder per PN, denn wohnte mal in Leipzig.

Edit: Irgendwie komme ich mit dem Zitieren nicht zurecht.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 12:06 von ŠKODA For City--- 9207 »

"Wir essen jetzt Opa."

« Antwort #22 am: 10. Februar 2013, 12:27 »
Da fehlt in deinem Beitrag wohl noch ein schließendes [/quote].

Re:Leipzig mustert B4Dm aus
« Antwort #23 am: 10. Februar 2013, 14:37 »
Achso, okay. Vielleicht habe ich dies ausversehen gelöscht.

Ich hoffe aber, deine Frage beantworten zu können. Und ggf. auf weitere Fragen antworten zu dürfen.

LG aus Mickten.

"Wir essen jetzt Opa."

« Antwort #24 am: 10. Februar 2013, 15:05 »
Ich hoffe aber, deine Frage beantworten zu können.
OK, meine Frage ist beantwortet. Ich habe noch eine Seite dazu gefunden: http://www.l-nv.net/pages/manual774/arbeitswagen/werkstattpendelfahrzeuge.php . Leider steht dort nichts von 5034, laut Google-Bildersuche soll der aber „klassisch“ lackiert sein.
Und ggf. auf weitere Fragen antworten zu dürfen.
Zur Zeit habe ich keine weiteren Fragen. Wenn mir eine noch einfällt, komme ich hier noch einmal vorbei.

« Antwort #25 am: 10. Februar 2013, 15:35 »
Zum 5034 habe ich noch ein Bild von seinem ersten Tagen, wo er als Messfahrzeug Bereitstand. Doch leider ist dies im Betriebsgelände aufgenommen. Dieser hat auch noch seine Melonengelbe und Blaue (weiß nicht genau was für ein Blau) Lackierung.

Grüßchen

"Wir essen jetzt Opa."

Antw:Leipzig mustert B4Dm aus
« Antwort #26 am: 09. April 2013, 12:54 »
Wie erfahren wird heute der erste Rostocker NB4 (752) nach Leipzig geliefert. Drei weitere folgen in den nächsten Tagen/Wochen. Das Ende der Tatrabeiwagen ist damit nun in Sicht. Nach Inbetriebnahme werden die letzten vier verbliebenen B4Dm_NF nach und nach ausgemustert.

« Antwort #27 am: 10. April 2013, 17:22 »
Bist du dir sicher?
Denn ich hoffe nicht, dass du dir aus dem Beitrag vonDSO eine eigene Meinung zauberst, und diese hier Interpretierst.

Grüßchen

"Wir essen jetzt Opa."

« Antwort #28 am: 10. April 2013, 21:24 »
Nein. Die Rostocker Nb4 sollen hinter den Tatras fahren. In den nächsten Jahren kommen keine neuen Bahnen. Dadurch erhalten auch einige Tatras z.H. noch eine HU. Dadurch halte ich es für unwahrscheinlich, dass weitere Nb4 mit Ngt8 gekuppelt werden. Die B4dm_Nf haben zu wenig Niederfluranteil (zwei Sitzplätze und maximal zwei Kinderwagen/Rollstuhl). Die andere Hälfte dieses Typs wurde bereits verschrottet.

« Antwort #29 am: 27. April 2013, 16:00 »
940 (ex 855) ist seit Ende der Woche nun auch in Leipzig. Damit fehlen nur noch drei Wagen. Bis die Wagen alle umgebaut sind, vergeht noch eine ganze Weile. Die Chance ein paar der letzten vier B4Dm_NF anzutreffen ist während der Woche am größten. Am Wochenende ist höchstens im Ausnahmefall mal einer unterwegs, wenn dann nur als Ersatzzug, meistens Samstag, da Sonntag maximal ein bis zwei Tatrazüge eingesetzt werden. Werden da sonntags einige Leoliner-Traktionen getrennt? Samstag sind Traktionen auf der 1, Sonntag wiederum Solowagen auf der 8 (fast alle Kurse).