Antw:Neue Haltestellenansagen
« Antwort #15 am: 10. Juli 2020, 13:24 »
  :'(  ich hab paar alte???? aber schade eine gute zeit geht zuenede :(

« Antwort #16 am: 10. Juli 2020, 15:20 »
  :'(  ich hab paar alte????

Meinst du damit, dass du privat ein paar alte Ansagen hast oder, dass du heute während der Fahrt alte Ansagen gehört hast? Falls zweiteres der Fall sein sollte, dann wäre die Linie und die Haltestelle(n) ganz interessant.

« Antwort #17 am: 17. Juli 2020, 18:45 »
Man kann tatsächlich noch die Conny hören: In der Linie 8 am Carolaplatz Richtung Südvorstadt gibt es keine neue Ansage. In der Gegenrichtung soll es wohl an der Walpurgisstraße der Fall sein.

« Antwort #18 am: 21. Juli 2020, 07:09 »
Dem geneigt-aufmerksamen Fahrgast ist vermutlich nicht entgangen, dass die Corona-Zusatzansage seit (mindestens) letzten Freitag modifiziert und deutlich gekürzt wurde.
Es wird nunmehr nur noch kurz, kompakt, aber dennoch freundlich auf das Tragen des MNS und Einhaltung der Abstandsregel hingewiesen.
Souveränes Auftreten bei maximaler Ahnungslosigkeit...

« Antwort #19 am: 25. Juli 2020, 02:52 »
Die Haltestelle "Deutsches Hygienemuseum" hat jetzt eine englische Corona-Zusatzansage, an anderen Haltestellen weiterhin nur auf deutsch - wäre es nicht besser wie bei den anderen Zusatzansagen in Deutsch und anschließend Englisch?

An anderen Haltestellen wurde es zurückgenommen: Altmarkt, Oederaner Straße

« Antwort #20 am: 30. August 2020, 12:55 »
Generell sind alle Ansagen die etwas mit der Baustelle im Bereich Theaterplatz zu tun haben noch alt da man sich zu fein war diese zu ändern. :) Darunter zählt z.b. auch Postplatz in der Linie4. Mir wurde außerdem berichtet das die Ansagen im Bereich Freital auch noch vom Hans eingesprochen sind in den DVB Fahrzeugen ob das mitlerweile auch geändert wurde kann ich leider nicht sagen:(

« Antwort #21 am: 18. September 2021, 21:01 »
Hallo zusammen,

die Ansagen von Hans-Dieter Leinhos sind zurück! Na gut, nicht durch die DVB initiiert. Und auch nicht wirklich professionell gemacht.
Bin heute mit der abgerüsteten 900 157 aufm SEV Coswig - Dresden Hbf mitgefahren. Anstatt, dass es gar keine Ansagen gab, kam anfangs eine Begrüßungsansage von einem unbekannten Sprecher. Ab Niederwartha waren dann zusammengestückelte alte DVB-Bus-Ansagen von Hans-Dieter Leinhos zu hören. Da haben sich doch irgendwelche ÖPNV-Freunde einen Spaß erlaubt, oder?! Beim Busfahrer hinter der Kette saßen zwei Leute, die wahrscheinlich was damit zu tun hatten oder selber Fahrer sind. Hab sie aber nicht angesprochen. Es hing auch an der Seite ein zusätzliches Linienlauf-Schild mit einem ungewöhnlichen "DB-Regio"-Schriftzug. Die Außenanzeigen haben "31" gezeigt.
Nun weiß ich nicht, ob das Fahrzeug morgen nochmal unterwegs ist, aber es wäre einen Versuch wert für alle, die das nochmal selber anhören wollen!

Gute Nacht
« Letzte Änderung: 18. September 2021, 22:39 von Eisbär »
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

« Antwort #22 am: 07. Mai 2022, 17:42 »
Auf der Linie 16 hat jetzt der Großteil der Haltestellen (ungefähr jede  zweite) eine neue Zusatzansage über die Geschichte der Straßenbahn Dresden, was früher in diesen Bereich war. Angekündigt werden diese mit einen Glockengong anstatt des gewöhnlichen zweitönigen Ton.