Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #15 am: 17. Februar 2013, 19:40 »
...
Rächen tut sich hier etwas anderes, und zwar die ewigen Verzögerungen an der Waldschlößchenbrücke. Fahrgäste, die von der linkselbischen Seite zum Waldschlößchen wollen, müssen sich auch in den Ersatzverkehr quetschen. (Alternativ müssen sie zu Fuß laufen und die Fähre Johannstadt-Neustadt nutzen oder einen riesigen Umweg mit der 64 fahren.) Die wären die potenziellen Kunden für die Linie 64 über die Waldschlößchenbrücke.

Das habe ich mal als selbstverständlich unterstellt.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #16 am: 17. Februar 2013, 20:19 »
Zusätzliche Gleisbögen wären an folgenden Kreuzungen sinnvoll:
  • Königsbrücker Straße - Bischofsweg (alle Richtungen)

Wenn die Königsbrücker Straße irgendwann mal saniert wird, soll hier ein Gleisbogen vom Bischofsplatz kommend Richtung Albertplatz (und Gegenrichtung) gebaut werden. Die Gleisbögen vom Alaunplatz kommend Richtung Albertplatz und Klotzsche benötigt man meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Capacity-Einsatz beim SEV auf der Bautzner Straße
« Antwort #17 am: 18. Februar 2013, 19:19 »
Wie die DNN vergangene Woche berichtete, wird auf dem EV11 ein Capacity eingesetzt. Von dem Einsatz verspricht man sich "weitere Erkenntnisse zur Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs, etwa in engen Kurven und auf Berg- und Talstrecken".

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #18 am: 18. Februar 2013, 20:57 »
Meines Wissens kam das Gleisdreieck "Mordgrundbrücke" aufgrund Entgleisungen von Stadtbahnwagen beim wenden weg.

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #19 am: 18. Februar 2013, 21:23 »
Gibt es eigentlich Bilder von den alten Gleisdreiecken? Wenn ja, wo? (Apropos Gleisdreieckbilder: Waren nicht mal auf der Seite www.nahverkehr-dresden.de ein paar Bilder vom Gleisdreieck am Schillerplatz vorhanden?)

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #20 am: 18. Februar 2013, 21:32 »
Am Donnerstag wird gegen 23 Uhr der letzte Wagen von Bühlau die Fahrt antreten, bevor nach diesen die Fahrleitungen abmontiert werden. Daher ist bis etwa 3 Uhr auch auf den Linien 6 und 13 Ersatzverkehr.

Wenn gerade dabei: irgendwann, vermute in den Sommerferien wird an der Bautzner/Rothenburger Straße auch gebaut, sodass dann die Ngt6ZR auf der 43 fahren und dafür die NgtD12 auf der 11 vorübergehend.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2013, 21:48 von tatrafanDD »

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #21 am: 18. Februar 2013, 22:31 »
Wenn gerade dabei: irgendwann, vermute in den Sommerferien wird an der Bautzner/Rothenburger Straße auch gebaut, sodass dann die Ngt6ZR auf der 43 fahren und dafür die NgtD12 auf der 11 vorübergehend.
Wie fahren dann die Bahnen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Ost-6 und die Ost-13 am Güntzplatz miteinander verknüpft werden (evtl. Pendelwagen Güntzplatz – Bautzner/Rothenburger Straße) und dass die West-13 bis zur Bautzner/Rothenburger Straße fährt (eingleisiges Fahren ab Alaunplatz). Aber wohin fahren die West-6 und die 11?

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #22 am: 19. Februar 2013, 00:00 »
Die 6 und 11 fahren ab Albertplatz zur Webergasse, Endhaltestelle Prager Straße. Zwischen Kaditz bzw. Mickten und Görlitzer Straße wird mit Ngt6ZR als Linie 43 gefahren. EV 6/13 fährt zwischen Bahnhof Neustadt und Sachsenallee, später auch mit Umleitungen. Der EV11 verkehrt wie angegeben ab Bhf. Neustadt. Gewendet wird in der Eisenbahnstaße - dort dürfte bis Donnerstag eine Betriebshaltestelle entstehen, die für mindestens vier Gelenkbusse reichen sollte. Ähnlich wird das auch in vier Wochen im Bth. Tolkewitz, wenn dort der EV 4/10 endet. Ab 18.03.wird das Gleisdreieck Schlöhmilchstraße dann auch nicht mehr planmäßig genutzt, da die 12 entfällt. Wie wird das dort 2015?
« Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 00:06 von tatrafanDD »

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #23 am: 19. Februar 2013, 12:09 »
Gibt es eigentlich Bilder von den alten Gleisdreiecken? Wenn ja, wo? (Apropos Gleisdreieckbilder: Waren nicht mal auf der Seite www.nahverkehr-dresden.de ein paar Bilder vom Gleisdreieck am Schillerplatz vorhanden?)

Ich müßte zwar ein oder zwei Papierfotos vom Gleisdreieck Schillerplatz haben, waren aber glaube noch nicht auf der Website.

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #24 am: 22. Februar 2013, 07:26 »
Zwischen Kaditz und Görlitzer Str. wurde diesmal als Li.13 gefahren

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #25 am: 22. Februar 2013, 17:47 »
Nachdem bei den Sichtungen heute der MEI HN ... (müßte der von Schäfer aus Blochwitz sein) auf dem EV11 erwähnt wurde bin ich mal gespannt ob auch mal der O405GNÜ der VGM zum Einsatz kommt. Da ich jetzt länger nicht in Dresden sein werde, würde ich mich über diesbezügliche Beiträge freuen. Und fährt dort wirklich ein CapaCity?
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Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #26 am: 28. Februar 2013, 00:05 »
Morgen soll wohl entschieden werden, ob alles gebaut werden darf. Auffällig ist auch, dass ab Martin-Luther-Straße nicht weiter die Oberleitung entfernt wurde. Mal sehen, was sich ergibt. Im schlimmsten Fall in Bühlau weiterhin Schneckentempo oder der EV11 fließt eines Tages ins Busnetz ein. Immerhin ist die 11 eine wichtige Linie, die stark ausgelastet ist. Den einzigen Vorteil hat die 111 momentan, das bei Streiks die wenigsten Kurse ausfallen, solange die anderen Unternehmen nicht mit betroffen sind. Aber auf Dauer wäre es unvorstellbar. Schon jetzt ist die 61 wieder mehr ausgelastet, nachdem die Straßenbahn eingestellt wurde. War ja schon einmal so 2008-2009. Vielleicht erhält nach Reaktivierung 2836 seine Werbung wieder zurück oder ein anderer Ngtd12.
Wie gesagt, es gibt eben leider Leute, die gegen die Straßenbahn sind. Hoffe, dass es keine Zwischenfälle dadurch gibt, die den Ausbau verzögern. Jetziges Ziel ist Ende August.

« Letzte Änderung: 01. März 2013, 10:27 von tatrafanDD »

Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #28 am: 17. März 2013, 16:18 »
Was mich in dem Zusammenhang wundert, ist, dass die 10 und die 12 ab Strasburger Platz die gleiche Runde nehmen. Ich dachte eher, eine fährt im Uhrzeigersinn, die andere andersherum. Findet eigentlich am Fetscherplatz ein Linienübergang 10/12 wie üblicherweise in Striesen auch statt? Wenn ja, wäre eine Begründung erfolgt, warum nicht so, wie ich vermutete, gefahren wird.
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Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #29 am: 17. März 2013, 18:08 »
Was mich in dem Zusammenhang wundert, ist, dass die 10 und die 12 ab Strasburger Platz die gleiche Runde nehmen. Ich dachte eher, eine fährt im Uhrzeigersinn, die andere andersherum. Findet eigentlich am Fetscherplatz ein Linienübergang 10/12 wie üblicherweise in Striesen auch statt?
Bei der DVB wird diese Frage ausführlich beantwortet: http://www.dvb.de/de/Fahrplan/Linienaenderungen/direkt.do/489203

Für diese Variante dürfte es mehrere Gründe geben:
- stadteinwärts wird bei beiden Linien der originale Linienweg gefahren, somit weniger Verwirrung bei den Fahrgästen,
- Übergang 10+12 zum EV 4/10 an der gleichen Haltestelle und vor allem...
- es passt vom Fahrplan her einfach besser bzw. es war nur wenig Anpassung notwendig, weil sich die 10 und die 12 ziemlich genau am Fetscherplatz kreuzen, somit kann man sich eine Wendezeit für zwei Linien auf einem Gleis ersparen.