Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« am: 08. Januar 2013, 23:00 »
Im MDR habe ich heute die Meldung mitbekommen, dass die DVB wieder gebrauchte Busse aus den gebrauchten Bundesländern anschaffen will (oder sogar muß), genauer aus dem "Schwobeländle", exakter aus Stuttgart. Man könnte boshaft ein Kompensationsgeschäft für die vom Freistaat Sachsen an die LBBW zu zahlenden SachsenBank-Bürgschaften vermuten, glaubsch aber ni dran.
Wer mehr weiß, darf gerne antworten.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #1 am: 09. Januar 2013, 08:04 »
Ja, werden wohl bis Mitte Februar geliefert werden. Insgesamt sollen es 6 Busse sein. Grund dafür sind die anstehenden Gleisbauarbeiten in diesen Jahr (Bautzner Straße - EV11 im 7,5-Minuten-Takt sowie Borsberg-/Schandauer Straße), weil der momentane Fuhrpark inkl. der anderen Unternehmen nicht für so viel zusätzliche Busse ausreicht. Geschätzt werden ab März etwa 15 Busse mehr benötigt (wenn man die Umleitungen mit bedenkt)

Konnte einen Link finden, um welche möglichen Fahrzeuge es sich dabei handelt:

http://www.stuttgarter-busse.de/Index_original.htm

Die Mercedes O 405 glaube ich kaum, da diese Fahrzeuge Hochflurwagen sind (gleiche wie beim RVD).

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #2 am: 09. Januar 2013, 19:00 »
Es könnten die MAN werden. Laut Wikipedia wurden diese 2012 von der SSB ausgesondert.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #3 am: 10. Januar 2013, 20:29 »
MAN halte ich bei der DVB für sehr unwahrscheinlich, auch wenn es mich persönlich sehr freuen würde.  ;)

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #4 am: 10. Januar 2013, 21:10 »
Aber nach meinen Recherchen sind das die einzigen, die bei den SSB nicht mehr fahren. Die von tatrafanDD ins Spiel gebrachten O405G werdens sicher nicht, denn die haben schon vor ein paar Jährchen den Dienst in Schwäbischen quittiert.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #5 am: 25. Januar 2013, 11:44 »
Auf meine Anfrage teilten mir die DVB mit, dass die 6 neuen Gebrauchten "Citronen"-Schlenkis sind. Sie sollen nächste Woche in Dresden eintreffen.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2013, 20:54 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #6 am: 25. Januar 2013, 19:55 »
Na siehste - da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so falsch.  ;)

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #7 am: 30. Januar 2013, 11:44 »
Gestern sind die eingetroffen.

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #8 am: 30. Januar 2013, 17:26 »
Da sind sie und sollen die EDV-Nummern 499 100-105 erhalten!


Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #9 am: 30. Januar 2013, 17:40 »
Klasse, schon ein Bild, danke Hausgeist1977. Die Fahrzeuge sollen ihre Gelb-Weiße Lackierung behalten und nicht umlackiert werden.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #10 am: 15. Februar 2013, 23:33 »
Am kommenden Freitag werden sie dann spätestens ihren ersten Einsatztag haben. Welche Betriebsnummern haben die erhalten?

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #11 am: 16. Februar 2013, 09:21 »
die o.g. Nummern: 499 100-105

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #12 am: 07. März 2013, 19:53 »
Sind die noch nicht im Einsatz und warten auf die Sperrung der Borsi? Ich frage nur, weil ich im Sichtungsforum noch nichts gefunden habe.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #13 am: 07. März 2013, 21:18 »
Gesehen auf Dresdens Strassen schon, aber nicht auf SEV oder Linie.

Denke mal 18.03. werden sie ihren Einsatz haben, spätestens zum 08.04. (Studentenverkehr) wird jeder Bus benötigt.

Re:Neue Gebrauchte - wer weiß mehr.
« Antwort #14 am: 07. März 2013, 21:28 »
Es hat sich verschoben. Dachte selbst, sie würden in Betrieb gehen. Vermute ab 18.03. EV11 jedenfalls nicht. Dort fahren seit neuesten zwei Busse von Brückner. Bleibt jedoch morgen abzuwarten, was zwischen Webergasse und Hauptbahnhof(-Südvorstadt) zum Einsatz kommt, dürften ca. 6-8 Busse zusätzlich sein.