Bin ja gespannt, wie das mit dem Umsteigen in Hof im Verspätungsfall geregelt ist. Mir ist die BEG-Meinung bekannt: Wir warten nicht auf etwas, was wir nicht bestellt haben.
Kann inzwischen jemand sagen, ob Anschlüsse in Hof abgewartet werden?
Ich würde sagen das kommt auf die Höhe der Verspätung an.
Ich habe mir den Spaß mit dem Umsteigen vor zwei Wochen mal angetan. Pünktliche Abfahrt mit RE 3089 in Nürnberg Hbf um 10:42 Uhr, bis Bayreuth Hbf dann aufgrund einer "technischen Störung an der Strecke" +11 min ... da konnte man sich schon mal mental auf einen längeren Aufenthalt in Hof einstellen. Endgültig war der Anschluss verloren, nachdem aufgrund zweier verlegter Zugkreuzungen (Zwangspunkte aufgrund Eingleisigkeit) unsere Verspätung auf letztendlich +22 min angewachsen war.
Persönliches Fazit: Für Fahrten von Nürnberg nach Dresden werde ich zukünftig nur noch die umsteigefreie Verbindung nutzen.
EditTipp: In Nürnberg Hbf, insbesondere wenn man viel Gepäck dabei hat, möglichst vorne einsteigen. Der Anschlusszug nach Dresden Hbf fährt in Hof Hbf i. d. R. "schräg versetzt" am gleichen Bahnsteig ab. Dann muss man nicht ganz soweit laufen und gewinnt nochmal eine Minute (was ja bei dem knappen Übergang von 3 bis 4 min schon was ausmacht).