Am Montag befasste sich der Gemeinderat von Ottendorf-Okrilla mit diesem Thema. Nach deren Vorstellungen sollte künftig der Zug von Dresden aus nur bis Ottendorf-Okrilla Süd fahren und dort ein Umsteigepunkt zwischen Zug und Bus entstehen. Mit neuen Buslinien soll wohl dann der ganze Ort erschlossen werden. Außerdem wünscht man sich einen 30-Minuten-Takt des Zuges. Die Variante, dass eine Straßenbahn die Gemeinde Ottendorf-Okrilla erschließt, möchte man aber nicht ausschließen und steht dem weiterhin offen gegenüber. Die Stellungnahme des Gemeinderats gibts
hier (Achtung: Download PDF-Dokument).
Was mich persönlich etwas irritiert ist, dass man scheinbar gar nicht per Schiene den Ort Ottendorf selbst erschließen möchte. Somit müssten fast alle Ottendorfer mindestens einmal umsteigen, wenn sie Richtung Dresden fahren müssten. Auch die, die an den nördlicheren Stationen wohnen.
Vor längerer Zeit gab es mal eine Präsentation der DVB, in der auch eine mögliche Linienführung der Straßenbahn eingezeichnet war. Da stellte man sich vor, auf der Trasse der Eisenbahn bis Ottendorf-Okrilla Nord zu fahren und innerhalb Ottendorfs weitere Haltestelle zu errichten. Die dann neue Buslinie von Königsbrück sollte nur in Ottendorf Nord und Süd an der Straßenbahnstrecke vorbeiführen, dazwischen aber einen anderen Weg nehmen und weitere Gebiete anbinden.