Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #15 am: 20. April 2011, 21:46 »
Zumindest fuhr heute der Einrücker auf der E9 als Tatra und ich stand nicht umsonst an der Strecke. Sonst hieß es heute wieder Abschied nehmen von Tatrawagen. Auf nach Rumänien. ^^

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #16 am: 20. April 2011, 21:47 »
Welcher von den Zügen fuhr denn auf der E9?

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #17 am: 21. April 2011, 21:27 »
Die Großzüge 224 217 + 224 230 + 244 033 und 224 247 + 224 218 + 244 047 sind defekt,
Habe heute beide Kurse auf der E3 gesichtet.

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #18 am: 21. April 2011, 22:16 »
Gestern war es 224 261 + 224 229 + 244 020

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #19 am: 02. Mai 2011, 12:55 »
Wie lange fährt eigentlich noch die E9? Habe nur etwas gehört, dass es wohl die letzten Tage oder Wochen (noch im Mai) wären. Im Fahrplan der Linie 3 ist noch keine Änderung (pdf-Datei).

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #20 am: 02. Mai 2011, 13:02 »
Ist wirklich eine gute Frage. Zumal die E9 leider auch nicht im Fahrplan eingetragen ist

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #21 am: 04. Mai 2011, 19:03 »
Also nachmittags scheint nur ein Zug der E3 zu verkehren. Obwohl, wenn ich mich nicht verschaut habe am Pinaischen Platz Richtung Trachenberge, zwei Abfahrten kurz hintereinander dran stehen. (16:40 und 16:50).

Zumindest fuhr nur die 16:40 am Pirnaischen Platz heute!

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #22 am: 04. Mai 2011, 23:30 »
Hallo,

ich denke der Kurs von Reick wird wohl hängen geblieben sein auf dem Weg in die Stadt, denn es gab ca. 15.15-17.15 ne Störung im Bereich der Hülßestraße...

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #23 am: 06. Mai 2011, 23:23 »
Warum fährt der Trachenberger Kurs jetzt fast nur mit derselben Doppeltraktion? Es macht sich bemerkbar, dass ein Wagen zu wenig ist (die Studenten mögen das sicherlich nicht). Hat das einen Zusammenhang mit der neuen RBL-Technik? Würde das auch mit der Technik funktionieren, wenn da hinten ein Triebbeiwagen dran ist?
Denke, dass das gehen wird. Zwischen September 2005 und Oktober 2009 fuhren die Tatras nur als Doppeltraktion, auch auf der E3. Die Idee mit den Großzügen aus drei Triebwagen kam ja erst 2009.

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #24 am: 07. Mai 2011, 00:04 »
Der Trakt fährt höchstwahrscheinlich gerade wegen der IBISplus-Asurüstung, um diese mal bei den Tatras im Linieneinsatz zu testen. Dass das noch nicht ganz läuft, sieht man daran, dass bei 277 gerne mal die Anzeigen nicht funktionieren.

Bei den Krüppeln wird übrigens die RBL-Technik komplett ausgebaut. Aber ehe man das tut, werden erst einmal Erfahrungen gesammelt beim Betrieb mit der neuen Technik.

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #25 am: 07. Mai 2011, 20:09 »
Was haben denn die "Krüppel" an RBL-Technik?

Momentan gibt es ja noch die Probleme mit dem digitalen Funk wegen weißen Stellen im Stadtgebiet.

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #26 am: 08. Mai 2011, 11:16 »
Ich bin mir nicht sicher, aber müssten die nicht auch nen IBIS im Schaltschrank haben? Zumindest ist davon die Rede, dass das OBS (Onboardsystem) ausgebaut werden soll und sämtliche Datenverkabelungen auf Beiwagenbetrieb umgestellt werden können. Betrieblich werden sie also Beiwagen, technisch bleiben sie Triebwagen.

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #27 am: 08. Mai 2011, 12:08 »
Bin mir da auch nicht sicher, aber eigentlich müssen die weder fähig sein 'ne Ampel anzusteuern, noch eine Weiche zu stellen. Sollte der Tw davor ausfallen würde man ja nur von dem Hilfsführerstand aus schieben und der Rest müßte wahrscheinlich manuell vom "Fahrer" gemacht werden.

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #28 am: 08. Mai 2011, 14:15 »
Glaube, man kann es verstehen, dass da technisch gesehen kein Triebbeiwagen hinten dran kann. Deshalb fährt dieser auch mit nur zwei Triebwagen. Wäre ein Aufwand dann, wenn die Wagen irgendwann umgehangen werden. Bei einen NGT wiederum ist das kein Problem, weil er solo fährt.

Re:Studentenshuttle E3
« Antwort #29 am: 08. Mai 2011, 18:55 »
Darum geht es ja gar nicht. Technisch möglich ist es durchaus, eine Dreifachtraktion mit zwei Krüppeln zusammenzustellen. Soweit ich weiß, hat diese Betriebsform aber keine Zulassung für den Personenverkehr. Was dann in der Tat geändert wird, ist, dass die Krüppel im Linienbetrieb keine weiteren hinteren Wagen mehr mit Daten versorgen können.