Ausschreibung RB 110 angekündigt
« am: 07. August 2011, 19:43 »
Hallo,

der ZNVL kündigte die Ausschreibung der RB 110 sowie zwei weiterer Linien im Großraum Leipzig an.

Auf zughalt.de gibt nähere Infos dazu: http://zughalt.de/2011/08/06/zvnl-kundigt-ausschreibung-des-dieselnetz-nordwestsachsen-an/

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #1 am: 08. August 2011, 20:46 »
Hallo,

ich hoffe, das die Ausschreibung nicht die Deutsche Bahn AG gewinnt.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #2 am: 09. August 2011, 10:43 »
ich hoffe, das die Ausschreibung nicht die Deutsche Bahn AG gewinnt.

Und wieso explizit dieser Betreiber nicht?

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #3 am: 09. August 2011, 16:47 »
Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht.  ;)

Aber es wäre schon mal gut, wenn die Städtebahn nicht gewinnt.  ;D

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #4 am: 09. August 2011, 22:12 »
Hallo,

ich hoffe, das die Ausschreibung nicht die Deutsche Bahn AG gewinnt.

Was würdest du denn sagen, wenn der Lkr. Mittelsachsen seinen Busverkehr ausschreibt und dann gewinnt nicht die RBM, sondern z.B. das "Verkehrskombinat" Vetter oder Veolia oder Netinera (ex. Arriva) oder ... .
Der anhaltinische Landkreis Wittenberg hat das gemacht und den alteingesessenen Betreiber rausgekickt.

Gut, beim roten Riesen ist nicht alles gut, aber andere sind nicht besser.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #5 am: 11. August 2011, 19:07 »

Was würdest du denn sagen, wenn der Lkr. Mittelsachsen seinen Busverkehr ausschreibt und dann gewinnt nicht die RBM, sondern z.B. das "Verkehrskombinat" Vetter oder Veolia oder Netinera (ex. Arriva) oder ... .
Der anhaltinische Landkreis Wittenberg hat das gemacht und den alteingesessenen Betreiber rausgekickt.

Der Bezirk Ústí n.L. hat's vor Jahren ebenso gemacht: Gewinner einer Ausschreibung waren nicht die ortsansässigen Regionalverkehrsbetriebe (DPÚK) sondern die '?SAD Semily' - mittlerweile mit dem Regionalverkehrsbereich der ?SAD Jablonec n.N. zur 'BusLine' verschmolzen (der Stadtverkehrsbetrieb in Jablonec ging an die 'DP Liberec', jetzt 'DP Liberec a Litvinov').

Im Ústecký kraj gibt's im Regionalverkehr mittlerweile nur mehr die 'BusLine', ein paar expandierte Stadtverkehrs- und wenige Kleinstbetriebe. Die noch existierenden DPúK bedienen wenige verstreute Regionallinien und Linien div. kleiner Stadtverkehre, ein paar "Fernlinien" nach sowie den 'Zoobus' in Prag.


Gruß,
Froschaffe

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #6 am: 11. August 2011, 21:03 »
Nachdem die DB Regio - für mich nicht nachvollziehbar (außer Kosten) - den Juniorzug Müglitztal verloren hat, wird dieses Konzept (Azubis fahren eigenverantwortlich als KiN) nun auf der RB 110 praktiziert - lt. "Sachsenspiegel" zum Vorteil beider Seiten. Und just diese Strecke soll ausgeschrieben werden, wie dereinst die Müglitztalbahn. Wollen die Aufgabenträger etwa nicht, das der Betreiber Azubis praxisorientiert ausbildet. Sieht man die Entwicklung an, dann sage ich: "JA" - er will das nicht.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #7 am: 13. August 2011, 18:58 »
Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht.  ;)
Ja mag sein, aber wer weiß denn, welche Qualität die Leistung dort zukünftig hat. Persönlich habe ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit DB Regio gemacht - aber dafür dienen ja die Vorgaben des Ausscheibungskatalogs, hoffentlich auch mit Bonus-/Malus-Systems.

Zitat
Aber es wäre schon mal gut, wenn die Städtebahn nicht gewinnt.  ;D
Auch hier gilt im Prinzip dasselbe, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass bei einem so neuen Unternehmen eben noch nicht alles eingespielt ist. Andererseits würde ich persönlich die Chancen für einen Gewinn  der Ausschreibung oder der Nachfolgerausschreibung zum bisherigen Städtebahnnetz eher gering sehen, aber das ist natürlich noch Spekulation.

Für den dauerhaften Wettbewerb wäre es natürlich auch vorteilhaft, wenn der Anteil von DB Regio-Leistungen (hier in Sachsen) abnehmen würde.

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #8 am: 13. August 2011, 21:31 »
Nachdem die DB Regio - für mich nicht nachvollziehbar (außer Kosten) - den Juniorzug Müglitztal verloren hat,
DB Regio hat nicht den "Juniorzug Müglitztal" verloren sondern eine ganz normale Ausschreibung. Scheinbar war DB Regio selbst mit vorhandenen, gebrauchten und geförderten (!) Fahrzeugen immer noch zu teuer. Die eingesparten Kosten helfen dem Aufgabenträger dann im Gegenzug, eine vorhandene Strecke auch weiterhin bestellen zu können.

Zitat
wird dieses Konzept (Azubis fahren eigenverantwortlich als KiN) nun auf der RB 110 praktiziert - lt. "Sachsenspiegel" zum Vorteil beider Seiten.
Vorteil für DB Regio ist die geringere Bezahlung der Azubis im Gegensatz zu den altgedienten Mitarbeiteren?

Zitat
Und just diese Strecke soll ausgeschrieben werden, wie dereinst die Müglitztalbahn.
Andersrum gefragt: Warum installiert die DB Regio ausgerechnet immer auf den Strecken einen "Juniorzug", welche eh ausgeschrieben werden? Nur damit dann alle Welt auf das Nachfolgeunternehmen oder auf die Besteller schimpfen kann? Warum fährt DB Regio keinen "Juniorzug" auf elektrischen Strecken bzw. solchen, bei denen bereits ein neuer Verkehrsvertrag gilt (S-Bahn Dresden, RE50).

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #9 am: 13. August 2011, 22:27 »
Warum fährt DB Regio keinen "Juniorzug" auf elektrischen Strecken bzw. solchen, bei denen bereits ein neuer Verkehrsvertrag gilt (S-Bahn Dresden, RE50).

Das halte ich gar nicht für falsch, dass es den Juniorzug auf Linien wie RB 110 oder RB 72 gibt/gab.

Denn Azubis sind ja Azubis, weil sie noch lernen und Azubis sollten ja erstmal klein anfangen und sich dann nach und nach steigern. Also erstmal auf einer Nebenstrecke (oder ist das ne Hauptstrecke??) wie der RB 110 anfangen und später können sie dann auf der S-Bahn oder dem RE 50 arbeiten.  ;)

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #10 am: 13. August 2011, 22:34 »
Warum fährt DB Regio keinen "Juniorzug" auf elektrischen Strecken bzw. solchen, bei denen bereits ein neuer Verkehrsvertrag gilt (S-Bahn Dresden, RE50).

Das halte ich gar nicht für falsch, dass es den Juniorzug auf Linien wie RB 110 oder RB 72 gibt/gab.

Denn Azubis sind ja Azubis, weil sie noch lernen und Azubis sollten ja erstmal klein anfangen und sich dann nach und nach steigern. Also erstmal auf einer Nebenstrecke (oder ist das ne Hauptstrecke??) wie der RB 110 anfangen und später können sie dann auf der S-Bahn oder dem RE 50 arbeiten.  ;)

Danke, Lion´s City G - genau das ist meine Meinung.

Die Strecke Meißen - Borsdorf ist signal- und sicherungstechnisch eine Hauptstrecke, aber dem Bedienkonzept nach eher ne Nebenbahn. Ganz früher gabs ja sogar auf der heutigen RB 110 mal ein Eilzugpaar Meißen - Leipzig (DR V100 mit Rekowagen), später sogar eine RE-Linie Dresden - Leipzig (da gabs auf der heutigen RE 50 kaum durchgehende Züge), vor welchen gelegentlich die grüne Ludmilla 232 ... zum Einsatz kam.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #11 am: 13. August 2011, 22:46 »
vor welchen gelegentlich die grüne Ludmilla 232 ... zum Einsatz kam.
Du meinst sicher 234 304-4. Hier ein zufällig ausgewähltes Video auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=SiCpRh3LRig

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #12 am: 13. August 2011, 22:50 »
Genau diese meinte ich.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #13 am: 18. August 2011, 20:00 »
Der Juniorzug wird auf dieser Nebenbahn doch gemacht, weil der Besteller meist nur 20-50% KIN fördert und die Azubis sind zusätzlich drauf, irgendwo finde ich es nicht schlecht, nur routine für die sollte es nicht werden.  Wegen der Frage mit E-Strecken, es wird vllt. die RB 30 bald auch von Azubis als KIN gefahren zusätzlich zu den besteller leistungen von den popeligen 20-50%, weil ich finde es schade das auf einigen Zügen kein Ansprechpartnerfür die Kunden es gibt sowie die Schwarzfahrer gute chancen da haben. (zum Glück gibt es in Brandenburg nicht solche unbesetzten Züge bei DB Regio Nordost)

Was ich mir mal wünschen würde, wenn es in so einer Ausschreibung nicht um das Geld gehen würde, siehe SBS oder ODEG mit Dumpinglöhnen und es muss billig sein in weiteren Kosten. Ich bin ebenso der Meinung es sollte nicht so viele versch. EVU's es geben. gerade ein unternehmen mit nur 1-2 Strecken. Wenn dann wirklich nur eins bzw. wenige wo jeder ein großes Netz hat.

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #14 am: 30. August 2011, 22:00 »
... Was ich mir mal wünschen würde, wenn es in so einer Ausschreibung nicht um das Geld gehen würde, siehe SBS oder ODEG mit Dumpinglöhnen und es muss billig sein in weiteren Kosten. ...

Und genau deswegen pochen ja EVG und GDL auf allgemeingültige Tarifverträge. Wenn das wirklich komplett umgesetzt wird, werden Ausschreibungen nicht mehr über die (Dumpinglohn)kosten sondern über die gebotene Qualität entschieden.
Allerdings äußerten in irgend einer oberpfälzer Zeitung die Geschäftsführer von Alex und agilis, dass ihr Vorteil die niederigeren Lohnkosten seien, weshalb man Flächentarifverträge nicht tragen könne. Hier sind die Aufgabenträger gefragt. Irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo, glaube NRW) hat der Besteller den Flächentarifvertrag mit der EVG zum Ausschreibungskriterium gemacht, wer sich nicht dran hält - fällt durch.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.