Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #15 am: 04. September 2011, 16:32 »
Einige Kleinunternehmen würden abkotzen wenn alles nach DB niveau bezahlt werden würde. Wenn der Vertrag kommt, würde es sowieso nicht mehr viele versch. EVU's es geben. Einfach mal abwarten was wird.

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #16 am: 04. September 2011, 19:55 »
Einige Kleinunternehmen würden abkotzen wenn alles nach DB niveau bezahlt werden würde. ...
Damit hätte ich keine Probleme.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #17 am: 05. September 2011, 22:51 »
Ich auch nicht.

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #18 am: 10. September 2011, 17:09 »
Hallo,

die DB würde doch "abkotzen", wenn Sie auf einigen Nebenstrecken den Service leisten müßte, welchen die Privatbahnen bieten. Sei es die 100%ige Zugbegleitquote oder aber der Verkauf von Fahrscheinen direkt beim Zugbegleiter, was zuvor massiv verboten wurde. Gerade bei letzteren ist doch klar sichtbar, daß dies jetzt wieder besser funktioniert, als zuvor am DB-Automaten - Dank der allgegenwärtigen Zugbegleiter (z.B. bei der Städtebahn). Nebenbei werden so auch die Einnahmen gesteigert. Ohne Zugbegleiter konnte man doch (fast) beliebig schwarz fahren...

Und denkt Ihr DB-Jünger denn wirklich, daß die DB mit ihrem riesigen Wasserkopf mithalten kann? Die ganzen "DB Regio ... GmbH" (... z.B. Sachsen, Rheinland) zeigen doch eindeutig, daß die DB mit diesen Firmen die bestehenden Tarifverträge unterwandert hat. Die DB dumpt also nicht?

YL
« Letzte Änderung: 10. September 2011, 17:12 von YL83-45 »

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #19 am: 22. Mai 2012, 12:06 »
Als würden wir es schön finden wenn es solche klein Unternehmen gibt wie erzgebirgsbahn etc., gloobe ma eher ni. Mir persönlich würde es besser gefallen wenn es nicht soviele versch. bereiche bei DB regio gäbe. Nochwas es gibt auch fahrkarten verkauf bei DB Regio-> nämlich DB Regio Nordost, also so ganz falsch mit den nicht verkauf in ganz Dtl. ist es nicht. Entschieden wurde das damals wegen der Graufahrerei. Wobei der VBB will auch das es keine fahrschein verkauf in den Zügen gibt wo funktionierende automaten sind, aber das steht noch nicht fest, wie gesagt in Berlin-Brandenburg will es der VBB und nicht Regio nordost einführen. In Ausschreibungen, wenn gefordert wird, Fahrkarten Verkauf im Zug, muss dies auch getan werden. Normaler Weise, weiß nicht wie es jetzt ist muss laut verkehrsvertrag auf RE 50 in Südost verkauft werden wegen der ausschreibung. Ich finde es gut, wie es jetzt bei DB regio nordost läuft, wer in den zug steigt ohne ticket zahlt 2.50 Bordpreis im VBB-Gebiet, zumindest laut Tarifbestimmung des VBB. Ich glaube es wenig das der VBB dies durchsetzen wird mit den 40€, ich finde es ist jetzt zu spät dafür sowas einzuführen, vor 5 jahren wär es noch gegangen, aber die waren schlau und machten es nicht.

Re:Ausschreibung RB 110 angekündigt
« Antwort #20 am: 22. Mai 2012, 12:19 »
Als würden wir es schön finden wenn es solche klein Unternehmen gibt wie erzgebirgsbahn etc., gloobe ma eher ni. Mir persönlich würde es besser gefallen wenn es nicht soviele versch. bereiche bei DB regio gäbe. Nochwas es gibt auch fahrkarten verkauf bei DB Regio-> nämlich DB Regio Nordost, also so ganz falsch mit den nicht verkauf in ganz Dtl. ist es nicht.

Aber die Erzgebirgsbahn ist doch kein kleines Unternehmen, immerhin hat sie eine ganz große Mutter.

Ob Fahrkarten im Zug verkauft werden oder nicht, hängt auch maßgeblich von dem Vertrag ab, wobei dies bei tarifverbundsüberschreitenden Linien eher sinnvoller ist, als bei Linien in einem Verbund.

Was wäre denn besser, wenn es weniger regionale DB Regio-Töchter gäbe? Ich denke es gibt durchaus gute Gründe für lokalere Strukturen.

Nebenbei besitzen "Privatbahnen" tendenziell bei Fahrgästen eine größere Beliebtheit, weil sie als regionales Unternehmen angesehen werden, da sie wirken, als seien sie nicht aus dem fernen Berlin (bzw. jeder anderen Konzernzentrale) ferngelenkt. Dazu gehört eben auch eine regionale Identität, die bspw. durch ein unterschiedliches Farbschemata widergegeben wird.