Desiros für den RE 2
« am: 18. August 2011, 20:20 »
Hallo,

wie ich heute im EisenbahnKurier (Ausgabe 9/2011) lesen konnte, sollen demnächst die 612er auf dem RE 2 zwischen Zittau und Liberec durch Desiros (Br 642) ersetzt werden. Schulungsfahrten für die Tfs der CD haben schon stattgefunden.

Nun meine Fragen: Weiß jemand genaueres dazu? Ist es schon ab Dezember soweit? Sollen alle Züge des RE 2 mit Desiro gefahren werden oder nur die grenzüberschreitenden? Wird auch der RE 1 betroffen sein?

Ich hab in der Zeitschrift diese Info nur aus einer Bildunterschrift entnommen, deshalb weiß ich nichts weiter dazu.

Re:Desiros für den RE 2
« Antwort #1 am: 08. September 2011, 23:03 »
Begrüßen würde ich es, dadurch das ich nicht mehr bei Regio Südost bin erfahre ich auch nix mehr hier zulande. Aber 642er find ich passender für Reisende. Die 642er haben ja eh eine Tscheschen zulassung Siehe ELS und RE 20, die fangen ja in der Fahrzeug nummer auch nicht mit 50 an.


Re:Desiros für den RE 2
« Antwort #2 am: 09. September 2011, 19:57 »
die fangen ja in der Fahrzeug nummer auch nicht mit 50 an.

Was meinst du genau damit?

Ich bin schon gespannt, ob dann auf den grenzüberschreitenden Leistungen auch auf gesamten Laufweg tschechische Ansagen ertönen.  ;)

Re:Desiros für den RE 2
« Antwort #3 am: 10. September 2011, 17:12 »
Hallo,

im ZVON-Gästebuch gab es einen Eintrag zum Thema 642 für den RE2. Zu finden ist er hier: Eintrag 780. Dort zählt ein Pendler alle Kritikpunkte am 642 auf. Eine ebenso lange Liste kann natürlich auch für den 612 erstellt werden.

YL

Re:Desiros für den RE 2
« Antwort #4 am: 17. September 2011, 10:05 »
die fangen ja in der Fahrzeug nummer auch nicht mit 50 an.

Was meinst du genau damit?


hast du dich noch nie mit Wagennummern beschäftigt nach UIC norm

angenommen Fahrzeuge die nur für Deutschland zugelassen sind fangen  an mit 50 80 .......usw. die 642er aber Bsp 95 80 0 642....... Die 50 steht für deutschland zulassung und was eine 90er nummer hat mit ausland.


Re:Desiros für den RE 2
« Antwort #5 am: 17. September 2011, 18:05 »
Doch, ich habe mich schon mit den UIC-Nummern beschäftigt.

Zu Ziffer 1 und 2 einer UIC-Nummer noch folgender Hinweis für dich: Die 50 steht für "Wagen ohne RIC", das heißt, dass dieser Wagen nicht international eingesetzt wird. Eine 95 am Anfang heißt nichts weiter als "Dieseltriebwagen". Die 91 bedeutet "Elektrolok mit gleich oder mehr als 100 km/h Höchstgeschwindigkeit". Das trifft auch auf die Br 143 zu - ist diese aber auch im Ausland zugelassen? Ich denke nicht...

Re:Desiros für den RE 2
« Antwort #6 am: 19. September 2011, 19:51 »

hast du dich noch nie mit Wagennummern beschäftigt nach UIC norm

angenommen Fahrzeuge die nur für Deutschland zugelassen sind fangen  an mit 50 80 .......usw. die 642er aber Bsp 95 80 0 642....... Die 50 steht für deutschland zulassung und was eine 90er nummer hat mit ausland.


Nein. 

Die Gruppe 90-99 ist lediglich eine Transkripierung der Antriebsart. Sprich: Alles was mit 90 bis 99 als erste beiden Ziffern haben, sind selbstfahrende Fahrzeuge. Dort gibt es keine Unterscheidung zwischen Binnen- und Auslandsverkehr, zumal das im Gegensatz zu den Wagen (dort ist das enthalten!) nicht so einfach ist, man denke an die verschiedenen Strom- und Signalisationsystemen.

Re:Desiros für den RE 2
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2011, 10:42 »
Ab Dezember kommen auf dem RE 1 Dresden-Görlitz Desiros zum Einsatz. Habe gestern einen Bericht bei Radio PSR gehört. Betrifft es den RE2 auch?
Dann dürfte spätestens Ende 2012 in Dresden kein 612er mehr fahrplanmäßig anzutreffen sein, sobald der Abschnitt Reichenbach/V. - Hof durchgängig elektrifiziert ist. Wäre denkbar, dass es dann einen geteilten RE3 von Dresden - Nürnberg gibt. In Hof dann Umstieg in Dieseltriebwagen. Was dort rollen soll, ist noch unbekannt.

Re:Desiros für den RE 2
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2011, 15:41 »
Da ist Radio PSR vermutlich falsch informiert. Die Sächsische Zeitung schreibt nämlich das Gegenteil. Auf der Strecke nach Görlitz bleibt alles wie gehabt. Dagegen fahren Richtung Zittau dann nur noch Desiros.

Bei Drehscheibe Online kann man den Artikel der SZ lesen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5604777

Damit dürften in Zittau, mit Ausnahme der Schmalspurbahn, im SPNV ausschließlich Desiros fahren (Deutsche Bahn, ODEG und Vogtlandbahn). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob beim TLX auch RegioSprinter (Baureihe 654) fahren.

Dann dürfte spätestens Ende 2012 in Dresden kein 612er mehr fahrplanmäßig anzutreffen sein, sobald der Abschnitt Reichenbach/V. - Hof durchgängig elektrifiziert ist. Wäre denkbar, dass es dann einen geteilten RE3 von Dresden - Nürnberg gibt. In Hof dann Umstieg in Dieseltriebwagen. Was dort rollen soll, ist noch unbekannt.

Bis 2016 sollen auf dem RE3 weiterhin 612er rollen. Zumindest soll DB Regio bis zum 07.06.2016 den RE3 fahren. Dazu auch ein Link zu DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5601064

Da bis jetzt nicht abzusehen ist, ob die Strecke Dresden - Chemnitz - Hof - Nürnberg mal durchgehend elektrifiziert sein wird, werden wir 612er vermutlich noch länger in Dresden erleben (sofern DB Fernverkehr weiterhin bei DB Regio den FSX bestellt).

Und auf dem RE1 bleiben die 612er ja auch erstmal.

Re:Desiros für den RE 2
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2011, 16:22 »
Könnte aber sein, dass paar 612er ins Allgäu wandern. Dort soll nämlich ab Fahrplanwechsel auch wieder mit aktiver Neitec gefahren werden.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.