Da ist Radio PSR vermutlich falsch informiert. Die Sächsische Zeitung schreibt nämlich das Gegenteil. Auf der Strecke nach Görlitz bleibt alles wie gehabt. Dagegen fahren Richtung Zittau dann nur noch Desiros.
Bei Drehscheibe Online kann man den Artikel der SZ lesen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5604777Damit dürften in Zittau, mit Ausnahme der Schmalspurbahn, im SPNV ausschließlich Desiros fahren (Deutsche Bahn, ODEG und Vogtlandbahn). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob beim TLX auch RegioSprinter (Baureihe 654) fahren.
Dann dürfte spätestens Ende 2012 in Dresden kein 612er mehr fahrplanmäßig anzutreffen sein, sobald der Abschnitt Reichenbach/V. - Hof durchgängig elektrifiziert ist. Wäre denkbar, dass es dann einen geteilten RE3 von Dresden - Nürnberg gibt. In Hof dann Umstieg in Dieseltriebwagen. Was dort rollen soll, ist noch unbekannt.
Bis 2016 sollen auf dem RE3 weiterhin 612er rollen. Zumindest soll DB Regio bis zum 07.06.2016 den RE3 fahren. Dazu auch ein Link zu DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5601064Da bis jetzt nicht abzusehen ist, ob die Strecke Dresden - Chemnitz - Hof - Nürnberg mal durchgehend elektrifiziert sein wird, werden wir 612er vermutlich noch länger in Dresden erleben (sofern DB Fernverkehr weiterhin bei DB Regio den FSX bestellt).
Und auf dem RE1 bleiben die 612er ja auch erstmal.