*

Leubnitzer

(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« am: 06. Januar 2015, 14:43 »
Wie ich heute früh in der SZ las, wird die DVB sich 39 neue Busse anschaffen.

Einzelheiten heut Abend

+++Edit by Admin: Betreff geändert.+++
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 18:12 von Lion´s City G »

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #1 am: 06. Januar 2015, 15:40 »
Laut SZ sollen "die Citaros" (also wahrscheinlich die alten) und 39 weitere Busse dieses Jahr ausgemustert werden. Ich denke, die NG313s fliegen raus und der unmodernisierte Teil der alten Solarisbussen. Laut SZ sollen eine größere Stückzahl an den bereits von der DVS erworbenen 21-Meter Fahrzeugen (welche natürlich nur 18,75 M lang sind...) angeschafft werden.

MFG

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #2 am: 06. Januar 2015, 17:29 »
Ist dort von Gelenk- oder Solobussen die Rede?

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #3 am: 06. Januar 2015, 17:53 »
Ist dort von Gelenk- oder Solobussen die Rede?

Wenn O-405 von 18,75-Meter-Bussen spricht, sind das wohl Gelenkbusse.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #4 am: 06. Januar 2015, 18:11 »
@ Leubnitzer: Steht in der gedruckten Ausgabe der SZ etwas anderes als in der Online-Ausgabe? In der Online-Ausgabe ist die Rede von "einem Mercedes + 39 weiteren Bussen" - macht 40 Busse.

@ O-405: In der Online-Ausgabe ist nicht genau genannt, wie lang die Busse sein sollen. "Unter den neuen Bussen sollen auch einige besonders lange Fahrzeuge sein. Die Verkehrsbetriebe hatten bereits im Februar des vergangenen Jahres sechs neue Busse mit fünf Türen und einer Länge von 18,75 Metern gekauft.", steht im Artikel. Wenn ich jetzt mal damit rechne, dass 40 Busse ausgesondert werden, dann triffts denke ich die 6 Stuttgarter, 454 117 bis 126, 456 002 bis 005 und 007. Dann sollen wohl die ersten U18 rausfliegen und dann blieben noch ein paar NL 283 und 454 127 bis 131. Sind jetzt nur mal so meine Gedanken dazu, wie es wirklich kommt, sehen wir.

@ O405GNÜ: Es dürften alles Gelenkbusse werden, da man derzeit viel zu viele Standardbusse im Fuhrpark hat. Außer sonntags braucht man diese selbst kaum und verleiht sie eher noch an andere Unternehmen. Es müssten derzeit noch ca. 35 Standardbusse im Fuhrpark sein, aber nach meinen Infos werden weniger als 10 Umläufe, die die DVB selbst fährt, mit Standardbussen gefahren. Dazu kommen noch einige verliehene Fahrzeuge - macht unterm Strich glaub ich immer noch ein paar zu viel.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #5 am: 06. Januar 2015, 19:20 »
Es dürften alles Gelenkbusse werden, da man derzeit viel zu viele Standardbusse im Fuhrpark hat.

Ich bin mal gespannt, welche Linien mit den Extra-Gelenkbussen beglückt werden. Einfallen tun mir hier die 63, 65, 75, 80. Da kann man gleich auch gespannt sein, wohin die MAN-Hybridbusse wandern, wenn die vier Linien komplett mit Gelenkbussen fahren. Eignen tun sich hier die 77, 86 und 87. Vielleicht wandern sie auch auf die 72, 77, 81, 84, 85, 90. Hier gibt es aber Steigungen, diese schafft der Bus nur im Schritttempo. (Wie jetzt vom Wilden Mann nach Boxdorf.)

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #6 am: 06. Januar 2015, 20:17 »
Die 65 fährt doch jetzt schon komplett mit Gelenkbussen, die 63 ebenfalls fast komplett. Auf der 75 fährt die DVB selbst kaum Kurse. Die 80 wird wohl auch noch lange Zeit eine Linie mit kurzen Bussen sein. Nur weil mehr Gelenkbusse auf dem Hof stehen, sind die Busse ja nicht voller.  ;)
Außer der 81 sind das alles Linien von Subunternehmen. Gut, auf der 86 fährt man ja die eine Schülerfahrt jetzt schon öfters mit einem 463er. Die MAN-Hybride werden aber ihr Einsatzgebiet schon nicht verlieren, da bin ich mir ziemlich sicher.  ;)

Eine Anmerkung noch: wenn ich das auf einem Fototermin in Gruna mal richtig gehört habe, werden 459 001 bis 003 auch ausgemustert (oder zur DVS gehen).

*

Leubnitzer

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #7 am: 06. Januar 2015, 20:18 »
Den Leubnitzer Hang schaffen die Hybridbusse auch nur mit 20km\h.

Ich glaube auch, daß man sich Solobusse kauft, da es ja angeblich nur "einige" 5-Türer geben soll.

MFG

P.S

Ich glaube, daß alle alten Solarisse, alle MAN NG 313 und die NG 283 gehen werden, sowie der "Allfa-Bus" e.t.c

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #8 am: 06. Januar 2015, 20:23 »
Nein, es werden keine Solobusse dabei sein, da bin ich mir sicher. Wozu denn? Gelenkbusse gibt es auch in "herkömmlicher" Länge von 18 Metern und mit 3 und 4 Türen...

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #9 am: 06. Januar 2015, 20:24 »
@Lion´s City G: Sorry, ich meinte nicht (
Zitat
Laut SZ sollen eine größere Stückzahl an den bereits von der DVS erworbenen 21-Meter Fahrzeugen (welche natürlich nur 18,75 M lang sind...)
)sondern das mit den 21 Meter-Bussen stand in der DNN ;)
Ich vermute, das einige Hybride dabei sind, da das ja eigentlich mit im Programm ist ;)
MFG
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 20:29 von O-405 »

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #10 am: 06. Januar 2015, 22:35 »
Jetzt bin ich verwirrt: Es sollen Solobusse im Bestand durch Gelenkbusse ersetzt werden. Aber die eingesetzten Solokurse sollen Solokurse bleiben und werden nicht zu Gelenkkursen.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #11 am: 07. Januar 2015, 05:40 »
Habe ja schon mal erklärt, dass man wohl zu viele kurze Busse im Fuhrpark hat. Nach deiner Theorie müsste man auch sagen: "Es gibt 35 Solobusse also müssen wir mehr Solobusse einsetzen." In den letzten Jahren wurden teilweise bei Ersatzverkehren auch Gelenkbusse von anderen Linien runtergenommen. Mit einem Schlenker im Fuhrpark kann die DVB wahrscheinlich mehr anfangen, als mit einem Standardbus. (Das ist jetzt aber nur meine Theorie)

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #12 am: 07. Januar 2015, 10:42 »
Denke mal, dass von den alten Solarisen als erstes 458 001-007 und 016 ausgemustert werden, 008-015 werden auch nicht lange mehr fahren (haben fast 10 Jahre weg). Schon jetzt werden die fast nur noch von Montag bis Freitag eingesetzt und wenn möglich nicht im Abendverkehr. Grund: machen extremen Lärm (gerade 458 003-007) und sind nicht gerade umweltfreundlich, so wie die oft rauchen.

Die Linie 80 auch seit einiger Zeit zum Teil mit Gelenkbussen. Gerade ab Elbepark ist die oft sehr voll - da könnten gerade samstags alle Kurse mit Gelenkbus fahren.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #13 am: 07. Januar 2015, 11:03 »
Bei der 80 ist das Problem, dass die Busse nur zwischen Altcotta und Wilder Mann (und vielleicht noch bis Am Grunde) wirklich gut gefüllt sind. Auf den anderen Abschnitten ist das eher nicht der Fall. Das heißt, speziell im Raum Wischdorf fährt man mit Schlenker quasi immer heiße Luft durch die Gegend. Dass in der Woche drei von sieben Kursen mit Schlenkern fahren, liegt mehr am Schülerverkehr am Morgen.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #14 am: 07. Januar 2015, 13:52 »
Da Stimme ich Lion´s City G zu. Selbst auf dem Genannten Abschnitt ist nach meinen Kenntnis dies auch nur der Fall im Zeitraum von 6-7 Uhr und 14-17 Uhr so. Die 3 18er Kurse reichen da völlig zu.