@ Leubnitzer: Steht in der gedruckten Ausgabe der SZ etwas anderes als in der Online-Ausgabe? In der Online-Ausgabe ist die Rede von "einem Mercedes + 39 weiteren Bussen" - macht 40 Busse.
@ O-405: In der Online-Ausgabe ist nicht genau genannt, wie lang die Busse sein sollen. "Unter den neuen Bussen sollen auch einige besonders lange Fahrzeuge sein. Die Verkehrsbetriebe hatten bereits im Februar des vergangenen Jahres sechs neue Busse mit fünf Türen und einer Länge von 18,75 Metern gekauft.", steht im Artikel. Wenn ich jetzt mal damit rechne, dass 40 Busse ausgesondert werden, dann triffts denke ich die 6 Stuttgarter, 454 117 bis 126, 456 002 bis 005 und 007. Dann sollen wohl die ersten U18 rausfliegen und dann blieben noch ein paar NL 283 und 454 127 bis 131. Sind jetzt nur mal so meine Gedanken dazu, wie es wirklich kommt, sehen wir.
@ O405GNÜ: Es dürften alles Gelenkbusse werden, da man derzeit viel zu viele Standardbusse im Fuhrpark hat. Außer sonntags braucht man diese selbst kaum und verleiht sie eher noch an andere Unternehmen. Es müssten derzeit noch ca. 35 Standardbusse im Fuhrpark sein, aber nach meinen Infos werden weniger als 10 Umläufe, die die DVB selbst fährt, mit Standardbussen gefahren. Dazu kommen noch einige verliehene Fahrzeuge - macht unterm Strich glaub ich immer noch ein paar zu viel.