Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« am: 08. März 2011, 19:27 »
Es existieren mehrere Planungen für neue Straßenbahnstrecken in der Landeshaupt. Drei davon werden zurzeit in der Sächsischen Zeitung vorgestellt.

Gestern wurde die Strecke entlangen der Linie 61 im Süden der Stadt vorgestellt. Bekannt ist bereits, dass möglicherweise die Linie 7 zwischen Tharandter Straße und Hbf über die Nossener Brücke und den Nürnbergplatz fahren könnte. In dem gestrigen Zeitungsartikel wurde auch davon berichtet, dass zwischen Hbf und Wasaplatz die Linie 9 künftig über den Nürnberger Platz und den Zellescher Weg fahren könnte. Außerdem soll die Straßenbahn künftig am Haltepunkt Strehlen halten.

Heute wird in der SZ die neue Linie 5 vorgestellt. Sie soll wie die heutige Linie 62 verlaufen und rund 2 300 neue Fahrgäste gewinnen. Die neue Straßenbahnstrecke soll 95 Millionen Euro kosten. Ebenso sollen dann die Linien 4 und 10 über die Striesener Straße und die Linie 12 über dem Comeniusplatz fahren.

In der morgigen Ausgabe wird über die Verlängerung der Linie 11 von Bühlau nach Weißig berichtet.

Insgesamt sollen alle Strecken zusammen 220 Millionen Euro kosten. Mit allen Maßnahmen möchte man pro Jahr rund 2 Millionen neue Fahrgäste gewinnen.

Quellen: SZ Online
Link: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2705660


Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 21:05 »
Die DVB hat nun ausführliche Informationen zu den drei Projekten ins Internet gestellt. Hier ein Link dorthin: http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Projekte/Stadtbahn-2020/

Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #2 am: 12. März 2011, 09:52 »
Beim Projekt Nürnberger Str. - Zellescher Weg steht dabei, dass für Direktfahrer Löbtau - Strehlen und weiter die 61 weiterhin bis zur Tharandter fahren soll - dann aber ohne Verstärker. Kommt da vielleicht der Obus wieder? :) ;) ;D Und soll dann eigentlich eine für Tram und Bus nutzbare NV-Trasse entstehen - als wie Külz-Ring?
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Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #3 am: 03. April 2011, 10:44 »
Gerade habe ich mir mal die Verkehrsprognose 2025 für Dresden angeschaut und habe dabei auch etwas interessantes entdeckt. Oben im ersten Beitrag dieses Threads war die Rede davon, dass die Linie 9 zwischen Hauptbahnhof Nord und Wasaplatz über den Nürnberger Platz fahren soll. Laut Verkehrsprognose soll aber die Linie 8 von Hellerau kommend ab dem Nürnberger Platz über den Wasaplatz zur Hugo-Bürkner-Straße fahren!

Hier zwei noch Links:
(Seite 4) http://www.dresden.de/media/pdf/presseamt/Verkehrsprognose_3003_Anlage1_Prognose2025.pdf
(Seite 6) http://www.dresden.de/media/pdf/presseamt/Verkehrsprognose_3003_Anlage3_PPP.pdf

Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #4 am: 03. April 2011, 12:32 »
Laut Angaben der DVB soll die Linie 8 allerdings von Hellerau nur noch bis Postplatz verkehren.

Siehe hier: http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Projekte/Stadtbahn-2020/Loebtau-Strehlen/

Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #5 am: 03. April 2011, 16:04 »
Hausgeist, das ist auch mein Kenntnisstand. Was Lion´s City G geschrieben bzw. recherchiert hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ist die Trasse erstmal da, dann haben wir dort (lt. DVB-Seite)eine Straßenbahn- (West 7/ Ost 9) und eine Buslinie (61) mit je 10 min-Takt, macht gemittelt 5 min. und damit eigentlich nichts besser, weil ja die E61 wegfällt.
Kommt der andere Plan (zumindesrt während der Vorlesungs- und Prüfungszeit an der TU), dann gäbe es zwischen Campus und den Wohnheimen 3 Linien á 10 min-Takt, macht im Durchschnitt alle 3 1/3 min eine Fahrt. Dabei sind zwei Straßenbahnen, deren Fahrzeuge man entsprechend groß dimensionieren kann, auf der 61 sind dann Gelenkbusse obligatorisch.
Also eine zeitweise Führung der 8 lt. Beitrag von Lion´s City G dürfte nicht verkehrt sein. Am Wochenende und in den Ferien dürften die 9 und 61 reichen.
Noch was zum Begriff Durchschnitt: Der Dorfteich war im Durchschnitt 30 cm tief, die Kuh ist trotzdem ersoffen. Will heißen unkalkulierbare Spitzen können auftreten.
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Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #6 am: 03. April 2011, 16:28 »
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass, wenn alle Straßenbahnprojekte wie auf der DVB-Seite beschrieben (und in der SZ), wieder eine Strecke stillgelegt wird? Nämlich die vom Gleisdreieck an der Gläsernen Manufaktur zum Fetscherplatz über St.-Josephs-Stift. Sicher zu verschmerzen, denn es gibt ja dann in wenig Entfernung neue Strecken (Pillnitzer/Striesener Str., Fetscherstr. Süd).
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Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #7 am: 03. April 2011, 20:55 »
Meinst du wirklich, dass die Linie 8 UND die Linie 9 über die neue Strecke fahren würden? Von einer veränderten Linienführung der Linie 9 ist in der Verkehrsprognose außerdem nichts zu lesen. Deshalb wird wohl entweder die Linie 8 ODER die Linie 9 über den Nürnberger Platz fahren.

Meine Gedanken dazu sind folgende: Die Bahnen der Linie 9 dürften in der HVZ doch voll sein. Oder? (ich kenne mich im Osten der Stadt nicht so gut aus, deswegen frage ich mal lieber nach) Wenn ja, dann dürfte es ja in den NGTD8DD noch enger werden. Einsätze von Bahnen mit einer Länge von mehr als 40 Metern wäre die Folge. Doch die NGT8DD und NGTD12DD fahren in Dresden leider nicht im Überfluss.

Die Linie 8 würde, so wie es in der Verkehrsprognose steht, ab H.-Bürkner-Straße fahren. D. h., die Bahnen täten nicht schon voll aus Prohlis und Reick kommen und könnten dann viel mehr Leute aufnehmen, als es mit der Linie 9 der Fall wäre. Außerdem würden die Fahrgäste aus Prohlis nicht den Umweg über den Nürnberger Platz fahren müssen, wenn sie ins Stadtzentrum wollen. Nachteil wäre allerdings, dass die Fahrgäste vom Nürnberger Platz in Richtung Prohlis dann weiterhin einmal umsteigen müssten. Mit der Linie 9 könnten sie umsteigefrei fahren.

Was denkt ihr darüber? Sehe ich das zu kompliziert? Wenn die Bahnen der Linie 9 auch in der HVZ nicht voll sind, dann vergesst, was ich geschrieben habe. :D

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass, wenn alle Straßenbahnprojekte wie auf der DVB-Seite beschrieben (und in der SZ), wieder eine Strecke stillgelegt wird? Nämlich die vom Gleisdreieck an der Gläsernen Manufaktur zum Fetscherplatz über St.-Josephs-Stift. Sicher zu verschmerzen, denn es gibt ja dann in wenig Entfernung neue Strecken (Pillnitzer/Striesener Str., Fetscherstr. Süd).

Ja, das ist schon eine Weile bekannt. In der Ausgabe DVB-Fakt Nr. 5 (Link siehe unten) ist das schon mit zu sehen. Auch in verschiedenen Zeitungen wurde darüber schon vor einigen Monaten berichtet.
http://www.dvb.de/downloads/de/Download/Publikationen/DVB-Fakt/dvb-fakt5_2010.pdf
« Letzte Änderung: 03. April 2011, 20:57 von Lion´s City G »

Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #8 am: 04. April 2011, 23:28 »
Die Führung der 9 über den Zelleschen Weg planen die DVB gemäß deren Veröffentlichung.
Guckst Du hier:

http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Projekte/Stadtbahn-2020/Loebtau-Strehlen/

Da steht auch drin, das die 8 am Postplatz enden soll.
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Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #9 am: 05. April 2011, 10:30 »
Mir ist bewusst, dass auf der DVB-Webseite steht, dass die Linie 9 über den Nürnberger Platz fahren soll.

Es ist doch aber möglich, dass die DVB inzwischen ihre Meinung dazu geändert hat, oder etwa nicht? Solange wie die Trasse noch nicht gebaut ist, bleibt ja auch genug Zeit, um alle Varianten nochmal zu überdenken und am Ende vielleicht ne ganz andere Lösung zu finden?

Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #10 am: 05. April 2011, 21:56 »
Hast eigentlich recht. Veränderung ist ja das einzig Beständige.
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Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #11 am: 08. Juli 2011, 12:11 »
Das sächsische Verkehrsministerium beantragt beim Bund für zwei neue Straßenbahnstrecken Fördermittel:

Zitat
Verkehrsministerium meldet neue Stadtbahnlinien für Fördermittel bei Bund an

Das sächsische Verkehrsministerium wird nun die Förderung von zwei neuen Stadtbahnprojekten in Dresden beim Bundesverkehrsministerium anmelden. Über das GVFG Bundesprogramm soll jetzt die Finanzierung der zwei Projekte „Löbtau–Südvorstadt–Strehlen“ und „Bühlau–Weißig“ ermöglicht werden. Angestrebt wird für die voraussichtlich ca. 127 Millionen Euro teuren Vorhaben eine anteilige Förderung durch Bund und Land.

Der sächsische Verkehrsstaatssekretär Roland Werner: „Die neue Stadtbahnlinie „Löbtau-Südvorstadt-Strehlen“ bietet gute Möglichkeiten, die TU Dresden durch eine bessere ÖPNV-Einbindung zu stärken und sinnvolle neue Verknüpfungen mit der S-Bahn zu gestalten. Das Vorhaben „Bühlau-Weißig“ als Verlängerung der bisherigen Straßenbahnlinie 11 verbessert die Anbindung an das Stadtzentrum und kann mit verhältnismäßig geringem Aufwand realisiert werden.“

Mit beiden Vorhaben ist es möglich, den ÖPNV in Dresden auszubauen und so der steigenden Bevölkerungszahl gerecht zu werden. Damit kann die Infrastruktur der Landeshauptstadt Dresden substanziell verbessert und zugleich dem Umweltschutzgedanken Rechnung getragen werden. Dirigistische Maßnahmen wie beispielsweise eine Umweltzone könnten so vermieden werden.

Für Sachsen werden jährlich ca. 30 Millionen Euro Fördermittel aus dem GVFG-Bundesprogramm erwartet. Über das aktuelle Förderprogramm 2011-2014 werden bereits einige Projekte in Sachsen realisiert (insbesondere die S-Bahn-Linie 1 Dresden-Neustadt-Meißen-Triebischtal sowie das Chemnitzer Modell). Die DVB AG hatte das sächsische Verkehrsministerium im Frühjahr über das Stadtbahnprogramm 2020 mit drei Linien informiert. Nach intensiver Prüfung und in Hinblick auf die zukünftig verfügbaren Landes- und Bundesmittel ist nun die Entscheidung erfolgt und mit der DVB AG erörtert worden.

Der Text ist von folgender Webseite entnommen: http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/160390

Für die Linie 5 dagegen sieht es zurzeit nicht gut aus. Auf sz-online.de findet man folgenden Text:

Zitat
Straßenbahn von Johannstadt nach Plauen vor dem Aus

Die geplante Straßenbahnlinie 5 von Johannstadt nach Plauen wird vorerst nicht gebaut. Das Sächsische Wirtschaftsministerium (SMWA) gab bekannt, sich beim Bund nicht für die Kostenübernahme einzusetzen. Die anderen beiden geplanten Straßenbahnlinien von Löbtau nach Strehlen und von Bühlau nach Weißig werde man hingegen zur Förderung anmelden, so ein Sprecher des Ministeriums. Die Linie 5 soll die Buslinie 62 ersetzen. Die Fahrgastzahlen waren zuletzt stark gestiegen, die Busstrecke ist laut DVB während der Hauptverkehrszeiten heute voll ausgelastet.

DVB-Vorstand Reiner Zieschank kritisierte die Entscheidung. Die neue Stadtbahnlinie werde aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und der weiteren Stadtentwicklung mittelfristig unverzichtbar sein. „Wir gehen davon aus, dass die Position des SMWA der aktuellen Haushaltslage geschuldet ist“, so Zieschank. Er sei zuversichtlich, dass die Linie nach erneuter Prüfung doch noch gefördert werden könne. (SZ)

Ich bin gespannt! Hoffentlich klappt es noch mit der Linie 5 – die Nachfrage ist auf jeden Fall da.

Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #12 am: 20. November 2011, 20:25 »
Es gibt wieder etwas neues zum Thema "Neue Straßenbahnstrecken":

http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresden-nachrichten/detail/-/specific/FDP-stellt-Neubau-von-Strassenbahnstrecken-in-Dresden-in-Frage-6240492

In dieser Meldung ist auch Holger Zastrows Lieblingssatz dabei: "Der öffentliche Personennahverkehr dürfe nicht 'zu Lasten des Individualverkehrs einseitig bevorzugt' werden." Das sagt er glaube zu allem, was mit der DVB zu tun hat.

Fragt sich, ...
« Antwort #13 am: 22. November 2011, 15:12 »

... warum die "Journaille" von jeder heißen Luft, welche ein FDPler von sich gibt, berichten muß.

Aber, wie heißt es so schön: Wer nichts sagen (i.S.v. mitzuteilen) hat, bringt sich ins Gespräch.


Froschaffe

Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #14 am: 22. November 2011, 19:03 »
FDP steht doch für: Fehl am platze Dumme Politiker  ;D