Meinst du wirklich, dass die Linie 8 UND die Linie 9 über die neue Strecke fahren würden? Von einer veränderten Linienführung der Linie 9 ist in der Verkehrsprognose außerdem nichts zu lesen. Deshalb wird wohl entweder die Linie 8 ODER die Linie 9 über den Nürnberger Platz fahren.
Meine Gedanken dazu sind folgende: Die Bahnen der Linie 9 dürften in der HVZ doch voll sein. Oder? (ich kenne mich im Osten der Stadt nicht so gut aus, deswegen frage ich mal lieber nach) Wenn ja, dann dürfte es ja in den NGTD8DD noch enger werden. Einsätze von Bahnen mit einer Länge von mehr als 40 Metern wäre die Folge. Doch die NGT8DD und NGTD12DD fahren in Dresden leider nicht im Überfluss.
Die Linie 8 würde, so wie es in der Verkehrsprognose steht, ab H.-Bürkner-Straße fahren. D. h., die Bahnen täten nicht schon voll aus Prohlis und Reick kommen und könnten dann viel mehr Leute aufnehmen, als es mit der Linie 9 der Fall wäre. Außerdem würden die Fahrgäste aus Prohlis nicht den Umweg über den Nürnberger Platz fahren müssen, wenn sie ins Stadtzentrum wollen. Nachteil wäre allerdings, dass die Fahrgäste vom Nürnberger Platz in Richtung Prohlis dann weiterhin einmal umsteigen müssten. Mit der Linie 9 könnten sie umsteigefrei fahren.
Was denkt ihr darüber? Sehe ich das zu kompliziert? Wenn die Bahnen der Linie 9 auch in der HVZ nicht voll sind, dann vergesst, was ich geschrieben habe.
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass, wenn alle Straßenbahnprojekte wie auf der DVB-Seite beschrieben (und in der SZ), wieder eine Strecke stillgelegt wird? Nämlich die vom Gleisdreieck an der Gläsernen Manufaktur zum Fetscherplatz über St.-Josephs-Stift. Sicher zu verschmerzen, denn es gibt ja dann in wenig Entfernung neue Strecken (Pillnitzer/Striesener Str., Fetscherstr. Süd).
Ja, das ist schon eine Weile bekannt. In der Ausgabe DVB-Fakt Nr. 5 (Link siehe unten) ist das schon mit zu sehen. Auch in verschiedenen Zeitungen wurde darüber schon vor einigen Monaten berichtet.
http://www.dvb.de/downloads/de/Download/Publikationen/DVB-Fakt/dvb-fakt5_2010.pdf