Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #15 am: 24. September 2013, 22:14 »
Mal sehen, wie der Run auf die Anhänger sein wird, das sind nämlich stehplatzoptimierte. Erste Einsätze sollen nach der Wiesn beginnen. Ich werde mir vielleicht mal die 53 (Aidenbachstr. - Münchener Freiheit) antun, die längste Linie, wo sie eingesetzt werden sollen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2013, 08:21 »
Wenn du eventuell gute Bilder von den ersten Einsätzen machen kannst, kannst du sie gern hier mit online stellen ;-)

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2013, 15:35 »
Das mit guten Bildern ist so ne Sache mit meiner "Billigknipse". Aber ich werde mal auf Jagd gehen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2013, 13:39 »
Hier mal ein paar Fotos von heute vormittag am Olympia-Einkaufszentrum West. Das sind drei verschiedene Züge. Mindestens so viele sind heute auf Metrobus 60 (Dessauerstr./OEZ - Dülferstr.) im Einsatz







Mindestens ein weiterer fährt auf Metrobus 53 (Münchener Freiheit - Aidenbachstr.) - bin vorhin selber mitgefahren (und wurde prompt um meine Meinung zum Buszug befragt).
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2013, 20:23 »
Neben der MVG hat nun auch die Busservice Watzinger GmbH zwei go4city12(3türig)+go4cityT bestellt, welche I/14 geliefert werden sollen (Quelle: stadtbus.de)
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #20 am: 12. Januar 2014, 10:40 »
Wie ich neulich gelesen habe, bekommt die MVG demnächst weitere Buszüge, aber diesmal glücklicherweise von MAN :-)

@ 9Tr: Fahren die Buszüge auch samstags mit Anhänger und wenn ja, auf welchen Linien?

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #21 am: 12. Januar 2014, 22:04 »
Die MVG setzen die Hänger (lt. Pressemeldung) nur Mo - Fr bis max. 21 Uhr (dann beginnt der Vordereinstieg) ein. Habe auch schon öfter am WE hängertaugliche Solaris solo gesehen (meist Spätverkehr auf der 168). Ob im Falle von EV für Tram und U-Bahn durchgängig (d.h. während der gesamten Betriebszeit und an allen Wochentagen) fahren, kann ich nicht sagen, da so was seit Oktober nicht mehr der Fall war.
Stimmt, die neuen Züge werden MAN-Zugfahrzeuge haben, wenn ich die Meldung (@Lion´s City G, du meinst die, auf stadtbus.de?) richtig lese, aber go4cityT-Hänger (G13), die Maxi-Train-Hänger heißen, glaub ich G10 und G11.
Neben Watzinger hat auch der Subunternehmer Griensteidl GmbH (VEOLIA Verkehr), der bisher nur Solobusse besitzt, einen Hängerzug bestellt.
Wenn das so weiter geht und andere Subbies auch aufspringen, könnten in München vielleicht Gelenkbusse zu Gunsten der Gespanne Mangelware werden.
Die neuen Züge sollen u.a. auch auf der 51/151 (Aidenbachstr./Parkstadt Solln - Moosach Bf./Westfriedhof) zum Einsatz kommen, dann hätte ich sie fast vor der Haustür.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 22:21 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #22 am: 13. Januar 2014, 16:10 »
Dass auf stadtbus.de jetzt auch eine Meldung der MVG steht, hatte ich noch gar nicht gesehen. Aber beispielsweise hier wurde ja auch über die neuen Busse berichtet und da ist nur von MAN die Rede.

Nunja, diese Woche haben wir aber auch wieder einen Buszug in Dresden auf der Linie 62 im Einsatz.  ;)

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #23 am: 21. Mai 2014, 22:35 »
Momentan (bis vsl. 05.09.14) gibts ein relativ sicheres Einsatzgebiet der Buszüge: Wegen Sperrung der U6 Studentenstadt - Fröttmaning fahren die Züge (darunter auch die zwei reinrassigen Göppelzüge von Busservice Watzinger) auf den Linien 106 (Studentenstadt - alle Hst - Fröttmaning) und X106 (Alte Heide - nonstop über die A9 - Fröttmaning) und Einsatzbilder von Buszügen auf der Autobahn gibts schon im Netz. Ob allerdings am Wochenende auch Buszüge oder "nur" Schlenkis fahren, weiß ich nicht, vielleicht fahre ich mal gucken.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2014, 16:49 »
Zuwachs in München. Zwölf MAN/Göppel-Züge und mehrere Solo-MAN mit Hängerausrüstung gehen demnächst auf Linie. Hier die Pressemeldung der MVG:

http://www.mvg-mobil.de/presse/2014-10-21b_mvg-pressemeldung.pdf

Mal sehn, wann der erste auf meiner Haus- und Hoflinie 51/151 zum Einsatz kommt.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 19:27 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2014, 17:44 »
Da lohnt sich ein München-Besuch für mich mal wieder   :)

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #26 am: 22. Oktober 2014, 19:29 »
Da lohnt sich ein München-Besuch für mich mal wieder   :)

Aber nur Montag bis Freitag und nicht in den Ferien, es sei denn, es ist irgendwo U-Bahn-Totalsperrung.

Der Subbie Griensteidl GmbH müßte seine Züge auch bald kriegen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #27 am: 15. Februar 2015, 23:20 »
Auch nach der zweiten Göppel-Insolvenz werden in München Hängerzüge beschafft. Allerdings sind es momentan nur die Subunternehmer, welche Gespanne geordert haben.
Da ja Göppel nicht mehr produziert, werden nun MAN+Hess-Züge beschafft. Einer steht bereits bei der Griensteidel GmbH (Veolia) im Einsatz (hab ihn noch nicht gesehen), Busservice Watzinger GmbH will zwei beschaffen.
Dann gibt es ja bunte Erscheinungsbilder von Hängerzügen auf Münchens Straßen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #28 am: 16. Februar 2015, 20:21 »
Fahren denn die neuen Hängerzüge nun auf der 51/151? Wenn ich mir den Fahrplan der Linie ansehe und es 12 Hängerzüge sein sollen, dann muss ich nicht sehr lange suchen?

Antw:München: MVG will Hängerzüge
« Antwort #29 am: 16. Februar 2015, 22:05 »
Die 51/151 fährt bei mir fast vor der Haustür. Es fahren nur wenige Kurse als Hängerzüge, ich habe noch nicht geschaut, aber ich schätze, auf der 51 fahren 3 bis 4 Gespanne. Etwa 9:45 ab Winfriedstr. (ca 2 min später ab Laim Bf.) Richtung Aidenbachstr. sowie ca 13:30 ab Winfriedstr. Ri Moosach US sind relativ sicher an Schultagen Gespanne. Auf der 151 fahren sie generell nur an Schultagen und nur, wenn sie bis zum Westfriedhof fährt. Laut MVG fährt an Schultagen die 60 (Dessauerstr. - OEZ - Dülferstr.) im Münchner Norden bis Stunde 19 ausschließlich mit Hängern. Hatte in letzter Zeit familiär bedingt kaum Gelegenheit, das Treiben zu verfolgen, jetzt kann ich es wieder etwas intensiver tun.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.