Antw:DVB testet Göppel-Buszug auf der Linie 62
« Antwort #15 am: 14. Januar 2014, 17:04 »


Wird doch auch. Demnächst kommen 6 fünftürige Lion's City GL, die auf der 61, 62 und 66 eingesetzt werden sollen. Des Weiteren gibt es eine Option auf 4 weitere überlange Busse.
... mit dem Nachteil fehlender Kapazitätsanpassung.
Zitat
Dass der Betrieb mit Anhängern jedoch ganz andere Betriebsweisen und auch Infrastrukturen benötigt, dürfte ja jedem klar sein. Entscheidungen diesbzgl. brauchen einfach ihre Zeit.
München zeigt doch, dass Hängerzüge im Stadtverkehr gehen. Und das wird an der Isar noch ausgebaut (auch Subs), daneben Osnabrück, Wolfsburg, Ludwigsburg und Reutlingen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:DVB testet Göppel-Buszug auf der Linie 62
« Antwort #16 am: 14. Januar 2014, 20:37 »
... mit dem Nachteil fehlender Kapazitätsanpassung.
Wo liegt jetzt hier der große Nachteil? Es gibt doch genügend Sprinter, Midi- und Standardbusse. Beispielsweise auf der 61 und 66 fährt die DVS mit Sprinter und Standardbussen. Wenn mich nicht alles täuscht, fahren sogar nachts gut gefüllte Gelenkbusse auf der 62.

München zeigt doch, dass Hängerzüge im Stadtverkehr gehen.
München ist aber nicht Dresden und die DVB sagt glaube auch nicht das Gegenteil. Aber ich denke es ist einfacher, wenn der Gelenkbus auf den Betriebshof fährt und sich dann dessen Stelle ein kleinerer Bus einsetzt. Das geht ja jetzt auch wunderbar, wie ich bereits ein paar Zeilen weiter oben geschrieben habe.  ;)

Antw:DVB testet Göppel-Buszug auf der Linie 62
« Antwort #17 am: 15. Januar 2014, 17:20 »
... München ist aber nicht Dresden und die DVB sagt glaube auch nicht das Gegenteil. ...
Aber beide Städte müssen einen im Gegensatz zu anderen Universitätsstädten stärker steigenden Studentenverkehr in Griff bekommen. An der Isar hat man ja deshalb auf der Dachauer Str. noch eine dritte Linie (22) installiert, gut das ist Tram.
Und in einem Statement auf der Facebook-Seite der DVB schrieb Jan Bleis, dass auch die DVB den Hängereinsatz in München beobachten. Meiner Meinung nach ist das Thema überlange Busse in Dresden erst dann gegessen, wenn auf dem "Zelle" die Straßenbahn fährt, und vielleicht nicht mal dann, sondern später (ich sage nur Linie 66).
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Antw:DVB testet Göppel-Buszug auf der Linie 62
« Antwort #18 am: 15. Januar 2014, 21:15 »
Viel dringender als der Einsatz von extrem langen Fahrzeugen ist in Dresden der Bau sinnvoller Neubaustrecken wie z.B. auf dem Zelleschen Weg und  Nossener Brücke, aber auch die komplette Linie 5 (Plauen - Johannstadt). Gerade auf der 62 bringt der massive Einsatz von viel größeren Fahrzeugen kaum noch etwas. Hier hilft wirklich nur noch eine richtige Straßenbahn.

Die 66 halte ich im Gegensatz dazu auch nicht für Buszüge geeeignet. Gerade hier werden am Wochenende Solobusse eingesetzt. Mehr oder weniger ein Tausch zwischen 63 und 66 - die eine benötigt die Gelenkbusse nur am Wochenende, die andere in der Woche.

Antw:DVB testet Göppel-Buszug auf der Linie 62
« Antwort #19 am: 16. Januar 2014, 09:59 »
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Die 66 halte ich im Gegensatz dazu auch nicht für Buszüge geeeignet.
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Montag bis Freitag schon. Und da würde der Vorteil des Buszuges (Mo-Fr Gespann, Wochenende Solobus) zu Tragen kommen.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 14:21 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:DVB testet Göppel-Buszug auf der Linie 62
« Antwort #20 am: 16. Januar 2014, 19:00 »
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Die 66 halte ich im Gegensatz dazu auch nicht für Buszüge geeeignet.
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Montag bis Freitag schon. Und da würde der Vorteil des Buszuges (Mo-Fr Gespann, Wochenende Solobus) zu Tragen kommen.
Eben nicht. Übertrieben gesagt werden die Gelenkbusse der 66 am Wochenende auf der 63 eingesetzt, welche dann die Gelenkbusse benötigt. Zwar nur Theorie, aber bei den Buszügen würde man für die 63 dann wieder zusätzliche Fahrzeuge benötigen.

Nicht immer ist das, was die Fahrzeughersteller versprechen, auch sinnvoll und möglich. Und wer mal einen wirklich vollen Bus erlebt hat (nicht solchen Pipifax wie auf der 61, sondern die Zulassung voll ausgereizt), der wird wissen, dass in der Zulassung und Werbung immer nur viel höhere Phantasieangaben existieren.

Antw:DVB testet Göppel-Buszug auf der Linie 62
« Antwort #21 am: 17. Januar 2014, 15:27 »
Ein Nachteil des Buszuges wurde während des Einsatz auch deutlich: während vorn der Bus voll war, war der Anhänger leer. Wobei man auch zugeben muss, dass sich diesen Vorteil in den durchgehend begehbaren Gelenkbussen nicht alle zu nutze machen.  ;)

Im Übrigen sehe ich das so wie YL83-45: Auf der 66 sehe ich im Buszug keinen besonderen Vorteil gegenüber Gelenkbussen.