Anzeige der Folgefahrten in den DFI
« am: 09. Oktober 2015, 22:34 »
Wie die DVB auf ihrer Facebook-Seite berichten, wird an den DFI-Anzeigern eine neue Software aufgespielt, wodurch künftig auch nachfolgende Fahrten zum gleichen Ziel dargestellt werden. Bereits aktiv ist das an der Haltestelle Vorwerkstraße, als nächstes sollen testweise die Anzeigen an den Linien 3 und 61 umgerüstet werden.

Antw:Anzeige der Folgefahrten in den DFI
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2015, 20:28 »
Die DFI an der Liststraße sind entsprechend umgerüstet (zumindest die von der Straßenbahn). Gibts inzwischen noch weitere Haltestellen?

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« Antwort #2 am: 13. Oktober 2015, 20:48 »
Das sollten sie auch mal an den Linien 1 und 2 einführen, und dabei auch anzeigen, ob das eine kurze oder lange Bahn ist.

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« Antwort #3 am: 13. Oktober 2015, 21:24 »
Wenn dieser Test auf der 3 und 61 erfolgreich ist, wird das sicher auf der 1 und 2 eingeführt. Was bringt dir jetzt aber die Information, ob das es eine lange oder kurze Bahn ist? Ob die Bahn voll oder leer ist, sieht man ja wahrscheinlich, wenn die Bahn in der Haltestelle steht.

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« Antwort #4 am: 13. Oktober 2015, 21:36 »
Ich dachte da eher an Folgendes: Es fährt eine kurze 1 ein, die schon recht voll ist, sodass man dort keinen Sitzplatz kriegt. Nun kann ich auf der DFI schauen, bei einer langen 2 kann ich warten und bekomme 5 Minuten später einen Sitzplatz. Wenn es eine kurze 2 ist, ist die wahrscheinlich auch schon voll und Sitzplätze Fehlanzeige, da kann ich auch die kurze 1 nehmen.
Idealerweise hat man aber vorher überprüft, dass die kurze 2 tatsächlich voll und die lange 2 tatsächlich leer ist.

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« Antwort #5 am: 14. Oktober 2015, 08:54 »
Das sollten sie auch mal an den Linien 1 und 2 einführen, und dabei auch anzeigen, ob das eine kurze oder lange Bahn ist.

Davon abgesehen, dass die meisten DFI garnicht den Platz haben, die Wagengröße anzuzeigen, ist das totaler blödsinn.
Was bringt es dir, die länge der nächsten STRAB zu wissen. Diese kann genauso voll sein, wie die kurze zuvor, weil an den Haltestellen vorher die Leute auf die gleiche Idee gekommen sind, und die Längere abgewartet haben... Nun wartest du wieder auf die nächste? Und weil du und einige Fahrgäste tatsächlich auf die Nächste warten, reichen die Sitzplätze an der Haltestelle nicht aus und du musst auch da stehen. Also kann man es auch gleich in der Bahn.
Also Sinn macht es keinen, weil man nie vorhersagen kann, wie voll eine Bahn ist. Und wenn ich von A nach B will, nehme ich das was kommt, da interessiert mich in erster Linie nicht, ob ich stehen oder sitzen kann. Das gilt sicher für den Großteil der Fahrgäste.

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« Antwort #6 am: 14. Oktober 2015, 15:00 »
Davon abgesehen, dass die meisten DFI garnicht den Platz haben, die Wagengröße anzuzeigen
Da reicht eigentlich ein einziges Zeichen hinterm Ziel aus. Da kann man sowas wie „Kleinzschachwitz L“ (für Large) oder „Prohlis S“ (für Small) hinschreiben.


Was bringt es dir, die länge der nächsten STRAB zu wissen. Diese kann genauso voll sein, wie die kurze zuvor
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man das zuvor testen sollte. Natürlich kann man Pech haben und ausgerechnet an dem Tag ist die lange Bahn randvoll, obwohl sonst die Bahn reichlich Sitzplätze hat.


Und wenn ich von A nach B will, nehme ich das was kommt, da interessiert mich in erster Linie nicht, ob ich stehen oder sitzen kann. Das gilt sicher für den Großteil der Fahrgäste.
Dann klappts ja auch wieder. Wenn die meisten Fahrgäste eh die erste Bahn nehmen, die vorbeikommt, und ich von einem gleichmäßigem Fahrgastzustrom ausgehen kann, dann ist die kurze Bahn voller als die lange, wenn alles pünktlich und in gleichmäßigen Abständen kommt.


reichen die Sitzplätze an der Haltestelle nicht aus und du musst auch da stehen.
Das muss man sowieso. Bei den großen Haltestellen (Pirnaischer Platz, Bahnhof Neustadt, ...) reichen die Haltestellensitze sowieso nicht für alle Wartenden aus.

Also kann man es auch gleich in der Bahn.
Aber die Bahn ruckelt im Gegensatz zur Haltestelle. Man kann sich auch die Füße vertreten an der Haltestelle. Und in der Bahn stehen die Leute enger zusammen als an der Haltestelle. Ich habe keine Lust auf Durch-die-Bahn-Stürzen und Mit-wildfremden-Leuten-Kuscheln.

weil an den Haltestellen vorher die Leute auf die gleiche Idee gekommen sind, und die Längere abgewartet haben...
Wenn die lange Bahn immer voll ist, dann nehme ich auch die kurze davor.

Nun wartest du wieder auf die nächste?
Wenn alle langen und kurzen Bahnen voll sind, dann kann ich davon ausgehen, dass es nicht besser wird. Dann muss ich auch mal eine volle Bahn in Kauf nehmen. Außerdem würde ich nicht ewig auf eine Bahn warten, sondern eben bei Ankunft an der Haltestelle beschließen, die nächste oder übernächste Bahn zu nutzen.

Antw:Anzeige der Folgefahrten in den DFI
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2015, 16:23 »

Da reicht eigentlich ein einziges Zeichen hinterm Ziel aus. Da kann man sowas wie „Kleinzschachwitz L“ (für Large) oder „Prohlis S“ (für Small) hinschreiben.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man das zuvor testen sollte. Natürlich kann man Pech haben und ausgerechnet an dem Tag ist die lange Bahn randvoll, obwohl sonst die Bahn reichlich Sitzplätze hat.


Solche Zeichen wie "S" führen dann schon wieder zu Verwirrung, weil du Prohlis dann in deinem Beispiel zur S-Bahn-Station "aufwertest"...

Wenn die DVB vorher Testet, wie ausgelastet einzelne Züge sind (sowas machen die im übrigen mit Fahrgastzähleinrichtung regelmäßig) und feststellt, dass dieser in der Regel immer genug Sitzplätze vorweist, wird der Kurs auf einen kurzen Stadtbahnwagen geändert. 

Ich verstehe die Grundidee deines Vorschlages, nur hat das wirklich keinen Sinn. Vor allem, wenn du mir recht gibst und der Großteil sich für die erstbeste Bahn entschiedet. Für den geringen Bruchteil von Fahrgästen, der da übrig bleibt, werden solche gravierenden Änderungen nicht vorgenommen...

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« Antwort #8 am: 14. Oktober 2015, 16:47 »
Sieh das bitte auch mal so: Welcher Fahrgast interessiert sich denn bitte für die Länge einer Straßenbahn? Wahrscheinlich kaum jemand. Hauptsache die Bahn kommt, am besten gleich und ohne Wartezeit. Welcher Fahrgast wird denn bitte freiwillig auf die nächste Bahn warten, wenn jetzt eine kommt, auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass diese genauso voll ist. Auch brauch meiner Meinung nach kein Fahrgast wissen, was da für ein Fahrzeug kommt, den normalen ÖPNV Nutzer interessiert das nicht geschweige denn muss er wissen, wie, nach welchem Prinzip, wo und wann die Fahrzeuge bei der DVB eingesetzt werden...

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« Antwort #9 am: 14. Oktober 2015, 17:15 »
Man sieht ja auch, wenn (aus welchem Grund auch immer) zwei Bahnen der gleichen Linie zum gleichen Ziel direkt hintereinander in die Haltestelle einfahren, steigt der überwiegende Teil der Fahrgäste lieber in die volle erste Bahn, als in die zweite leere. (man ist ja dann auch eine halbe Minute eher am Ziel  ;) )