Davon abgesehen, dass die meisten DFI garnicht den Platz haben, die Wagengröße anzuzeigen
Da reicht eigentlich ein einziges Zeichen hinterm Ziel aus. Da kann man sowas wie „Kleinzschachwitz L“ (für Large) oder „Prohlis S“ (für Small) hinschreiben.
Was bringt es dir, die länge der nächsten STRAB zu wissen. Diese kann genauso voll sein, wie die kurze zuvor
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man das zuvor testen sollte. Natürlich kann man Pech haben und ausgerechnet an dem Tag ist die lange Bahn randvoll, obwohl sonst die Bahn reichlich Sitzplätze hat.
Und wenn ich von A nach B will, nehme ich das was kommt, da interessiert mich in erster Linie nicht, ob ich stehen oder sitzen kann. Das gilt sicher für den Großteil der Fahrgäste.
Dann klappts ja auch wieder. Wenn die meisten Fahrgäste eh die erste Bahn nehmen, die vorbeikommt, und ich von einem gleichmäßigem Fahrgastzustrom ausgehen kann, dann ist die kurze Bahn voller als die lange, wenn alles pünktlich und in gleichmäßigen Abständen kommt.
reichen die Sitzplätze an der Haltestelle nicht aus und du musst auch da stehen.
Das muss man sowieso. Bei den großen Haltestellen (Pirnaischer Platz, Bahnhof Neustadt, ...) reichen die Haltestellensitze sowieso nicht für alle Wartenden aus.
Also kann man es auch gleich in der Bahn.
Aber die Bahn ruckelt im Gegensatz zur Haltestelle. Man kann sich auch die Füße vertreten an der Haltestelle. Und in der Bahn stehen die Leute enger zusammen als an der Haltestelle. Ich habe keine Lust auf Durch-die-Bahn-Stürzen und Mit-wildfremden-Leuten-Kuscheln.
weil an den Haltestellen vorher die Leute auf die gleiche Idee gekommen sind, und die Längere abgewartet haben...
Wenn die lange Bahn immer voll ist, dann nehme ich auch die kurze davor.
Nun wartest du wieder auf die nächste?
Wenn alle langen und kurzen Bahnen voll sind, dann kann ich davon ausgehen, dass es nicht besser wird. Dann muss ich auch mal eine volle Bahn in Kauf nehmen. Außerdem würde ich nicht ewig auf eine Bahn warten, sondern eben bei Ankunft an der Haltestelle beschließen, die nächste oder übernächste Bahn zu nutzen.