(PM) Neue Bahnlinien ins Umland
« am: 16. April 2013, 19:02 »
Hallo,

in der Sächsischen Zeitung wird heute über neue Linien in das Dresdner Umland berichtet.

Hier ein Link zum Artikel: http://www.sz-online.de/nachrichten/neue-bahnlinien-ins-umland-2553927.html

Unter den Links ist ein Artikel "Nächste Haltestelle: Umland" aufgeführt. In dem geht es unter anderem um die Verlängerung der Linie 7 bis nach Ottendorf-Okrilla und der Linie 66 nach Freital. Was aber mit der Linie "über Klotzsche hinaus" gemeint ist, geht aus dem Artikel leider auch nicht hervor.

Antw:(PM) Neue Bahnlinien ins Umland
« Antwort #1 am: 17. April 2013, 14:28 »
Bei Klotzsche kam mir die Überlegung Richtung Langebrück!

Antw:(PM) Neue Bahnlinien ins Umland
« Antwort #2 am: 17. April 2013, 16:17 »
Komisch nur, dass die Umlandbahn Pennrich - Kesseldorf nicht erwähnt wird. Der Beitrag spricht aber auch das Problem solcher Umlandverbindungen an: Die umliegenden Kreise müssen das mit finanzieren - siehe die alle paar Jahre neu aufkommenden "Ringkämpfe" zwischen Dresden, Radebeul, Coswig, Weinböhla und Kreis Meißen um die Linie 4 (wird auch im Beitrag angesprochen).
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:(PM) Neue Bahnlinien ins Umland
« Antwort #3 am: 17. April 2013, 17:36 »
Bei Klotzsche kam mir die Überlegung Richtung Langebrück!

Stimmt! Da gab es ja mal Überlegungen bzw. Forderungen nach einem Stadtbus nach Langebrück. Wenn ich mir aber anschaue, wie "voll" die Busse der Linie 308 sind, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wozu da ein Stadtbus im dichteren Takt hinfahren soll. Langebrück hat zurzeit nach Klotzsche an Mo - Fr tagsüber einen 30-Minuten-Takt, abends sowie Sa und So einen 60-Minuten-Takt durch die Linie 308 und die Busse sind jetzt meistens leer. Ebenfalls nach Klotzsche und sogar weiter bis zum Hauptbahnhof fahren ja die Züge der Linien SB34, RB60 und RB61 - insgesamt bis zu zwei Züge pro Stünde. Das müsste für Langebrück eigentlich reichen.  ;)

Komisch nur, dass die Umlandbahn Pennrich - Kesseldorf nicht erwähnt wird.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Kesselsdorfer selbst die Straßenbahnen gar nicht wollen und außerdem ist wohl eine Brücke über die A17 viel zu teuer. Laut Wikipedia ist die Straßenbahnverbindung noch nicht mal in der Planung.

Antw:(PM) Neue Bahnlinien ins Umland
« Antwort #4 am: 18. April 2013, 12:34 »
Wenn du aber mehr Fahrten anbietest ist es ein attraktiveres Angebot und bekommst (vielleicht) mehr Fahrgäste.

Antw:(PM) Neue Bahnlinien ins Umland
« Antwort #5 am: 18. April 2013, 18:27 »
Vor vielleicht ca. vier Jahren fuhr die 308 bspw. am Wochenende nur alle zwei bis drei Stunden. Nun gibt es zwischen Klotzsche und Schönborn einen Stundentakt - voller sind die Busse dadurch nicht geworden und einen noch dichteren Takt halte ich für vollkommen überflüssig.

Was in meinem letzten Beitrag vielleicht etwas ungenau ist: Mo - Fr sind in der HVZ die Busse natürlich gut gefüllt. Es gibt sogar morgens und nachmittags einen Umlauf auf der 308, welcher mit einem Gelenkbus gefahren wird. Jedoch spät abends und am Wochenende sind die Busse nach wie vor sehr schwach besetzt.

Antw:(PM) Neue Bahnlinien ins Umland
« Antwort #6 am: 19. April 2013, 21:30 »
Auf der 308 gibt es aber ganz klar Schülerspitzen (liegen ja glaub ich 17 Schulen an der Strecke), deswegen auch der Gelenkbus, der aber prinzipiell nur für die Fahrt 6.24 ab Klotzsche Richtung Radeberg gebraucht wird. Ich hatte heute den Nachmittagsdienst zu fahren und da war das Interesse sehr überschaubar. Aber man muss ganz klar sagen, dass die Bürger aus Schönborn ein überdurchschnittliches ÖV-Nutzungsverhalten haben, wenn ich mich recht erinnere waren das an die 200 Fahrgäste pro Tag und das bei 300 Einwohnern. Zu dem Thema gab's auch ne Diplomarbeit an der TU, die aber mangels Umsetzbarkeit (die 308 müsste ja trotzdem erhalten bleiben) aber auch keine Stadtlinie nach Langebrück vorsah - das ist nur ein immer wieder geäußerter Wunsch der Ortschaft Langebrück.

Spannend finde ich die Aussagen zum Thema 66 nach Freital - da ist man schon sehr weit, nur dass das ganze nicht unbedingt 66 heißen wird. Ebenfalls das "Potential" in Kleinnaundorf, was bei einer Verlängerung der 66 ja brachliegen würde, da man sich nicht den Luxus leisten wird, neben einer 20-Minuten-Linie noch eine 71 alle 30 Minuten auf der Karlsruher Straße zu betreiben, ganz zu schweigen davon, dass der RVD da ja auch noch ein Mitspracherecht hat, was auch genutzt wurde.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

"Passende Verlängerung für die Tramlinie 7?"
« Antwort #7 am: 09. Juni 2013, 17:53 »
Zur eventuellen Verlängerung der Linie 7 nach Ottendorf-Okrilla steht nun auch etwas auf Seite 8 der neusten Ausgabe des Oberelbe-Taktes.

Darin heißt es unter anderem:
Zitat
Sollte die Variante "Straßenbahn" wirtschaftlicher sein als eine Verbesserung der Anbindung mit Regionalzügen oder dem Status Quo wäre ein Betriebswechsel innerhalb von drei bis vier Jahren möglich.

Weiß jemand, was mit "Verbesserung der Anbindung mit Regionalzügen gemeint ist? Einfach nur mehr Haltepunkte?

Antw:"Passende Verlängerung für die Tramlinie 7?"
« Antwort #8 am: 09. Juni 2013, 17:59 »
Weiß jemand, was mit "Verbesserung der Anbindung mit Regionalzügen gemeint ist? Einfach nur mehr Haltepunkte?

Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute, die Durchbindung bis zum Hauptbahnhof. Und dazu - wie du schreibst - wahrscheinlich mehr Haltepunkte. Andererseits: mit der Straßenbahn dauert es bestimmt länger als mit der Städtebahn und was wird mit der Reststrecke bis Königsbrück? Wohl ex und hopp?
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:(PM) Neue Bahnlinien ins Umland
« Antwort #9 am: 09. Juni 2013, 19:11 »
So schnell wird das nix mit der Straßenbahn. In Ottendorf ist doch die Werkstatt der SBS.

Antw:(PM) Neue Bahnlinien ins Umland
« Antwort #10 am: 09. Juni 2013, 19:19 »
@ 9Tr: Beim VVO meinte man mal, dass die SB33 weiterhin in Dresden-Neustadt enden soll (mal von Mo - Fr einem Zug abgesehen). Es gibt ja in Dresden-Neustadt Umsteigemöglichkeiten von/zur S2 und dem RE50 von/nach Dresden Hbf.

@ 118 613-9: Ob das wirklich ein Problem ist?  :D

Antw:"Passende Verlängerung für die Tramlinie 7?"
« Antwort #11 am: 10. Juni 2013, 04:04 »
Andererseits: mit der Straßenbahn dauert es bestimmt länger als mit der Städtebahn
Kommt halt immer darauf an, wo genau man hin will...

Zitat
und was wird mit der Reststrecke bis Königsbrück? Wohl ex und hopp?

Steht doch in dem kurzem Artikel drin: Verbesserter Regionalbus als Ersatz. Die Straßenbahn-Wendeschleife ist auf den Plänen explizit zu erkennen...

Antw:(PM) Neue Bahnlinien ins Umland
« Antwort #12 am: 23. April 2018, 19:10 »
Im Moment sieht es ja nicht so aus als würde die Linie 7 überhaupt verlängert werden, weder Ottendorf noch Kesselsdorf.