Re:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #30 am: 17. März 2013, 21:08 »
In der Gegenrichtung fährt die E10, morgen Abend bereits der Fall. Aufgrund der hohen Ngt-Reserve durch die Streckensperrungen werden keine Tatras fahren (mindestens 12 auf Reserve).

Nach neuesten Berichten soll der Ausbau in Bühlau erst Mitte Mai beginnen aufgrund dieser Streitigkeiten. Aufgrund der Vorkommnisse hat es nun zur Folge, dass bis voraussuchtlich Ende November die Straßenbahnstrecke nach Bühlau außer Betrieb bleibt. Es gibt Überlegungen nach Abschluss der Bauarbeiten in der Neustadt Anfang September die Linie 11 mindestens bis zum Waldschlößchen fahren zu lassen oder Weißer Hirsch (Fahrzeugbestand der NGT6ZR wäre jedoch zu knapp).

In beiden Fällen wäre aber auch ein 7,5-Minuten-Takt in der HVZ von Nöten. Momentan können die Fahrgäste vom EV am Bf. Neustadt ja in alle Richtungen umsteigen, was dann nicht mehr möglich ist. Deshalb wird sicher auch die Waldschlösschen-Variante vorgezogen.

Hallo,

Ich habe grade mit einem Freund aus Halle diskussiert wegen den Ansagen für den SEV in den Bahnen. Da ertönt doch so ein Gong, der mich an Chemnitz erinnert. Ist denn das so? Denn der Freund meint, dass es aangeblich aus dem IBIS kommt. Was denn nun?
Randinfo: der Freund ist "Conny-Fan" (die Ansagensprecherein der Straba)

Grüße aus Mickten
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

"Wir essen jetzt Opa."
"Heute koch ich Mama." -> Satzzeichen retten Leben!

Ah, ich weiß, welchen Fan du meinst :D.

Auf dem IBIS sind tatsächlich allerhand solcher Sounds gespeichert, die nun schrittweise für solche Ansagen auch eingesetzt werden. Kann natürlich trotzdem sein, dass die von Deister sind ...

Aha, okay, dann muss ich mal meine Ohren besser aufschrauben^^

Du weißt, welchen Fan ich meine, ohje, nun bin ich auch noch hintenrum bekannt  ;D

Grüßchen
Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping...

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Antw:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #36 am: 06. August 2013, 21:42 »
Man hat offenbar einen Riesenstau auf der Bautzner Straße fabriziert. Und alle schimpfen sie darüber. Gestern und heute standen die Autos am Waldschlößchen Richtung Bühlau. Gestern hatten die Busse des EV11 auch massive Verspätung. Die 64 fuhr deshalb einfach über die Straßenbahnschienen.

Antw:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #37 am: 23. Oktober 2013, 22:43 »
Die Bahnen sollen ab 31.10.2013 wieder über Borsbergstraße fahren: http://www.sz-online.de/nachrichten/endspurt-auf-der-borsbergstrasse-2692062.html . Linien 4, 10, 12 fahren dann wieder normal. Dann soll auch die neue Haltestelle „Spenerstraße“ (am Kaufland; Linien 4, 10, 63, 64) in Betrieb gehen. Die „kurze“ 64 soll dann auch zur „Spenerstraße“ (bisherige Haltestelle der 63) fahren und dort enden. Von Spenerstraße (Endpunkt „kurze“ Linie 64) zur Karcherallee (Linien 1, 2) sind es 800 Meter bzw. 10 Minuten Fußweg.

Antw:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2013, 23:14 »
Kann denn da die 64 kurz nicht bis zur Kärcherallee oder Zwinglistr. fahren?
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2013, 10:35 »
Natürlich kann sie das. Aber überschlägig gerechnet benötigt man hierfür ein Fahrzeug und entsprechendes Personal mehr. Auch die DVB muss schauen, wie sie alles finanziert. Oder mag einer der hier anwesenden Schreiberlinge die Mehrkosten übernehmen?

Antw:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2013, 16:29 »
Kann denn da die 64 kurz nicht bis zur K[a]rcherallee [...] fahren?
Ich denke, das wird nicht umgesetzt werden, weil man sich damit Nachteile einhandelt:
  • Wie YL83-45 angemerkt hat, verringert man die Wendezeit (Verspätungsausgleich), eventuell bräuchte man sogar einen zusätzlichen Bus.
  • Die Haltestelle müsste nördlich der Comeniusstraße sein, an der Haltestelle der Linie 63 gibt es keine Wendemöglichkeit. Ein relativ weiter Fußweg von 130 Metern wäre die Folge, vergleichbar mit dem Umstieg von der 3, 8, 9, 11 in die 10 [Edit]am Hauptbahnhof[/Edit].
  • Nützlich wäre es nur für den Weg von der 64 zur Straßenbahn. Umgekehrt wüsste der Fahrgast nicht, ob der nächste Bus ab Zwinglistraße oder Karcherallee fährt.
  • Nach der Verlegung auf Augsburger/Tittmannstraße fährt die „kurze“ 64 zur Zwinglistraße. Den Wendepunkt bräuchte man dann nicht mehr.

Kann denn da die 64 kurz nicht bis zur [...] Zwinglistr. fahren?
Abwarten. Nach der Verlegung der Linie 64 auf die Augsburger/Tittmannstraße wird die „kurze“ 64 an der Zwinglistraße enden. Es kann aber auch gut möglich sein, dass bereits vorher die „kurzen“ Kurse zur Zwinglistraße verlängert werden, um die „langen“ Kurse zu entlasten (manche sind ja gut gefüllt). Die „kurze“ 64 sollte eigentlich gar nicht über Fetscherplatz fahren, wurde aber „spontan“ dahin geändert, da kann auch „spontan“ mal zur Zwinglistraße verlängert werden.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, 17:29 von pilotlinie2 »

Antw:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2013, 22:32 »
Danke für die Ergänzungen. Ich hätte wohl vor meinem Post mal den Netzplan ansehen sollen, da hätte ich gemerkt, dass die lange 64 über den Hepkeplatz und nicht über die Karcherallee fährt.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #42 am: 30. Oktober 2013, 12:11 »
Heute früh 8:15 Uhr war die 2711 zur Testfahrt auf der Borsbergstraße unterwegs,Kamera war leider nicht zur Hand >:(

Gruß
Matthias.

Antw:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #43 am: 30. Oktober 2013, 16:51 »
Gestern gab es unter anderem mit zwei kurzen Niederflurwagen auch schon Testfahrten.

Zum Umbau der Kreuzung Bautzner/Rothenburger Straße gibt es nun auf YouTube ein Video der DVB: http://www.youtube.com/watch?v=qEuYHnks5hI

Antw:Neuigkeiten zur Bautzner Straße und Borsberg-/Schandauer Straße
« Antwort #44 am: 30. Oktober 2013, 17:22 »
Die Ampeln vom Fetscherplatz bis Bergmannstraße sind alle schon in Betrieb. Entgegen des Zeitungsartikels wurde auch an der Kreuzung Bergmannstraße die richtige Ampel in Betrieb genommen. Was noch fehlt, sind die DFIs an der Spenerstraße.