Für die Streckenkunde/Einweisung/Schulung der Triebfahrzeugführer ist die Nürnberger 143 806 bei der Erzgebirgsbahn. Diese Lok wird dann sicher auch die Fahrten zwischen Zwickau und Berlin übernehmen. Wie lang sind die Abschnitte zwischen Zwickau und Berlin, auf denen 160 km/h (ohne Neigetechnik) gefahren werden könnte? Im Übrigen hat eine 143er eine wesentlich bessere Beschleunigung als 112er oder 114er. Da der Berlin-Zug zwischen Zwickau und Doberlug-Kirchhain noch 7 Zwischenhalte hat, ist auf dem Abschnitt die 143er klar im Vorteil. Das sollte die Zeitverluste bis Berlin (wenigstens zum Teil) wieder ausgleichen. Mal ganz davon abgesehen, weiß ich nicht, wie oft der Zug innerhalb Berlins hält oder ob er dort nur den Endbahnhof Berlin-Lichtenberg bedient.
@ Roberto: n-Wagen wurden unter anderem schon auf dem RE 3 Erfurt - Altenburg, auf dem RE 18 zwischen Dresden Hbf und Cottbus und bei der Erzgebirgsbahn (hier zusammen mit einer Lok der Baureihe 218) eingesetzt.