Zum Beispiel brauchen aber die LC´s länger zum Anfahren bzw. zum Türschliessen (?)
Wie schon 9Tr schrieb, so würden mich entsprechende Testreihen und Analysen auch interessieren. Ansich halte ich die Aussage für sehr gewagt.
Bitte auch die Parameter der jeweiligen Kurse dazu schreiben: Welcher fuhr nach Goppeln, welcher nur bis zur Leubnitzer Höher, welcher über den Klosterteichplatz, wie hoch war das Verkehrsaufkommen in der Stadt (oder am Zoo), welcher Bus wurde wann und wie lang z.B. von Falschparkern aufgehalten. Und welcher Bus verfügt über welche Spritsparprogramme. Und welche Störungen durch andere Straßenbahn-/Buslinien gab es? Es gibt extrem viele Gründe, warum ein Bus Verspätung hat.
Ich selbst konnte schon Gelenkzüge verschiedern Baujahre von Mercedes-Benz und MAN fahren. Allgemein hat die Beschleunigung der Citaros immer weiter abgenommen. Während ich mit einem 2002er/2003er Citaro locker vom Fleck komme ist dies mit einem 2005er schon schwieriger und je neuer die Fahrzeuge werden, umso träger beschleunigen sie. Der MAN hingegen beschleunigt angenehm, nicht zu schnell, nicht zu langsam.