Am Silvestertag fuhr lediglich ein Triebwagenelement nach Dresden
So wie es aussieht, wird es die direkte Verbindung von Dresden nach Breslau nur noch bis Dezember 2019 geben. Die DNN berichtete zumindest, dass man künftig in Zgorzelec umsteigen muss. Grund dafür ist, dass die Strecke zwischen Breslau und Zgorzelec durchgehend elektrifiziert ist. Link
Können tun sie das sicher weiterhin. Nur vermute ich, dass man in Polen dann auf diesem Abschnitt nicht mehr mit Dieselzügen fahren will. Sind ja schließlich über 150 km, die man dann unter Fahrdraht dieseln würde.
Zitat von: Lion´s City G am 03. Juni 2018, 09:18Können tun sie das sicher weiterhin. Nur vermute ich, dass man in Polen dann auf diesem Abschnitt nicht mehr mit Dieselzügen fahren will. Sind ja schließlich über 150 km, die man dann unter Fahrdraht dieseln würde. Das wird es vermutlich sein.Dann wäre es natürlich gut wenn so früh wie möglich mit der Elektrifizierung der Strecke nach Görlitz begonnen wird.
Zitat von: NGT6DD am 03. Juni 2018, 13:43Zitat von: Lion´s City G am 03. Juni 2018, 09:18Können tun sie das sicher weiterhin. Nur vermute ich, dass man in Polen dann auf diesem Abschnitt nicht mehr mit Dieselzügen fahren will. Sind ja schließlich über 150 km, die man dann unter Fahrdraht dieseln würde. Das wird es vermutlich sein.Dann wäre es natürlich gut wenn so früh wie möglich mit der Elektrifizierung der Strecke nach Görlitz begonnen wird.Die Direktverbindung wird auch dann nicht wiederbelebt werden. In Polen gibt es ein anderes Stromsystem und ich gehe sehr stark von aus, dass keine mehrsystem E-Triebwagen beschafft werden.
Hallo SBS Pendler, der erfreuliche Fahrgastzuwachs bei der RB 34 ist für uns als VVO seit längerem Anlass, die dringend benötigte Erweiterung der Angebotskapazität durch die Verstärkung auf Dreifachtraktion in der Hauptverkehrszeit umzusetzen. Leider erwies sich in den vergangenen beiden Jahren die Suche nach zusätzlichen Triebfahrzeugen als sehr schwierig. Der Gebrauchtfahrzeugmarkt ist, insbesondere bei den bisher eingesetzten Siemens Desiro Classic (VT 642), dem Grunde nach nicht vorhanden, es gab schlicht keine verfügbaren kompatiblen Fahrzeuge. Nunmehr haben wir eine Möglichkeit gefunden, 5 Triebwagen für das VVO-Dieselnetz zu sichern, die ab Fahrplanwechsel im Dezember 2018 beim bisherigen Betreiber im Ausland frei werden. Vorbehaltlich der Beschlussfassung in der VVO-Verbandsversammlung im November 2018 werden wir diese einmalige Chance ergreifen. Der Einsatz dieser Triebwagen zur Traktionsverstärkung auf der RB 34 ist nach einer Aufarbeitung und Anpassung an VVO-Standards ab Juni 2019 geplant. Viele Grüße Jana Findeisen VVO-Team
Diese Antwort war auf eine bitte zur Aufstockung des Angebotes der RB34.Ich würde darauf schließen das dies die DB Desiros sind die sonst immer nach Breslau fuhren.Damit wäre falls es wirklich so sein sollte dann auch geklärt das diese Verbindung nicht aufrecht erhalten wird.