Spätestens Ende Mai endet der Einsatz auf der Linie 10 mit Ende der Baumaßnahme Blasewitzer Straße/Loschwitzer Straße, da die 10 dann wieder an der Ludwig-Hartmann-Straße mit der 12 kombiniert wird
Am 31.05.2024 wird zwar die Baumaßnahme auf der Blasewitzer Straße beendet, aber es wird, wie von @Cam erwähnt, nahtlos am Fetscherplatz weitergebaut. Die Linie 10 wird also weiterhin nicht über die Schandauer Straße nach Striesen fahren.
Ich rechne dennoch damit, dass keine DX mehr auf der Linie 10 fahren, weil diese vermutlich am Straßburger Platz mit einer Baulinie 42 (Straßburger Platz – Güntzplatz – Schillerplatz – Tolkewitz) verknüpft wird.
Dafür ist ein Einsatz auf der Linie 44 zwischen Stadtzentrum und Laubegast sehr wahrscheinlich
Kommt darauf an, was mit der Linie 44 während des Fetscherplatz-Umbaus gemacht wird. Wenn sie eigenständig bleibt, bleibt natürlich die DX-Tauglichkeit erhalten. Bei Verknüpfung mit einer anderen Linie fällt ggf. die DX-Tauglichkeit weg.
Mit Beginn des Fetscherplatz-Umbaus könnte aber das Thema Signalanlagen wieder hochkommen. Die Großenhainer Straße hat man ja schon mit Signalanlagen ausgestattet. Auf Leipziger und Paradiesstraße würde es sich auch anbieten. Damit könnten die DX dauerhaft auf den Linien 2, 3, 4, und, solange noch gebaut wird, auf den Linien 11, 44, 46 fahren.
einer der beiden Einstieghaltestellen wird sicherlich vom EV4/6 genutzt in Laubegast.
Nein, laut der
Karte, die ich im
Nachbarthema gepostet habe, benutzt der EV die Gleisschleife Laubegast nicht. Die Linien 44 und 46 können diese also exklusiv nutzen.