Zudem ist ja auch nicht gesagt, dass die Bahnen Nr. 31 bis 40 auch 45 Meter lang werden sollen.
Ich glaube aber nicht daran, dass die DVB kurz- oder mittelfristig Bahnen anschaffen wird, die kürzer als 45 Meter sind. Schließlich sind die kurzen Bahnen auf manchen Linien rappelvoll, man schaue nur mal auf die 6, 4, 2 oder 1. Ich halte es sogar für ein plausibles Szenario, langfristig generell mit langen Bahnen zu fahren.
Außerdem werden uns erst einmal die 26er und wahrscheinlich auch die Zweirichter (also 53 kurze Fahrzeuge) erhalten bleiben.
Daher ja meine Meinung das man es bestimmt noch ein Jahr verzögern hätte können, da der ganze Ausbauplan sich ja Massiv immer weiter nach hinten verschiebt. Auch wenn es Sauer aufstößt aber dadurch hätte man das Los auf bestimmt 40 ausweiten können vorerst.
Wahrscheinlich können wir um den Jahreswechsel 2019/2020 mit dem ersten Linieneinsatz rechnen. Anschließend 20 Bahnen pro Jahr.
- Ziemlich sicher wird die Haltestelle Chamissostraße umgebaut, wegen der Zufahrt zum Betriebshof Gorbitz. Schon ist die Linie 2 für die neuen Fahrzeuge geeignet und man kann dort 12 neue Bahnen provisorisch unterbringen. [bis Ende 2019 fertigzustellen]
- Man wird sich auch stark bemühen, die Großenhainer Straße tauglich zu machen, wegen des Betriebshofes Trachenberge. Die 3 ist dann geeignet, wir können 9 Fahrzeuge endgültig unterbringen. 21 Fahrzeuge untergebracht. [bis Mitte 2020 fertigzustellen]
- Umbau der restlichen Linie 4 (Ausweichen Coswig/Weinböhla, Alttrachau, Fetscherplatz, Wasserwerk Tolkewitz bis Laubegast: 16 Bahnen provisorisch unterbringbar. 37 Bahnen untergebracht. [bis Ende 2020 fertigzustellen]
- Die restlichen 3 Bahnen sind Reserve.
Notfallplan, falls Linie 4 nicht klappt:
- Endpunkttausch (Linie 1 zur Messe, Linie 10 nach Leutewitz): 10 Bahnen auf Linie 1 provisorisch unterbringbar.
- Alternativ Umbau Fetscherplatz, Trennung Linien 10/12: 8 Bahnen auf Linie 10 provisorisch unterbringbar.
- Umbau Paradiesstraße, Endpunkttausch (Linie 9 nach Zschertnitz, Linie 11 nach Prohlis): 9 Bahnen auf Linie 9 provisorisch unterbringbar
Es ist also nicht völlig unrealistisch, schon in wenigen Jahren 40 breite Bahnen einsetzen zu können.
Woran ich allerdings nicht glaube, ist, dass zeitnah Kesselsdorfer, Königsbrücker, Bautzner, Blasewitzer, Reicker, Hamburger, Rothenburger oder Güntzstraße umgebaut werden. Also werden die Breitbahnen wohl erstmal von den Linien 1, 6, 7, 8, 9, 11, 12, 13 fernbleiben.