Zudem finde ich es grotesk, das die "Schülerfahrt" erst ca. 07.50 Uhr in Kauscha fährt, wobei die meisten Schulen 08.00 oder 08.15 Uhr den Unterricht beginnen. Wenn so also Schüler von Prohlis noch weiter fahren müssen ist dies (das Problem haben Bekannte von mir) ein schwieriges Unterfangen, und da diese besagte Schülerfahrt oft Verspätung zwischen 5 und 15 Minuten hat, endet der Schulweg nicht selten mit der verspäteten Ankunft in der Schule. Das zehrt an der Attraktivität der Linie.
Wie definierst du die "Schülerfahrt"? In der Regel beginnen die Schulen wohl eher zwischen 07.30 und 08.00, da gibt's noch eine Fahrt früher, die dann dort zu nutzen wäre. Die Grundschüler aus dem Einzugsbereich der 353 werden ja sowieso freigestellt nach Luga befördert.
Auch, das durchgängig ab 14:00 Uhr in Goppeln die 75 Richtung Stadtzentrum "weg" ist, da 353 und 75 sich um 2 Minuten verpassen. Wer wartet schon gerne 28 Minuten?
Für dieses "spezielle" Problem gibt es sicher auch andere Lösungen wie die Verbindung 66 -> 87, die alle 20 Minuten angeboten wird. Alternativ auch 66 -> 75 mit Umstieg an der Corinthstraße. Ist ja immer die Frage, von wo nach wo die Leute hinwollen und wie viele es sind.
Ich denke daher, das die 88 eine gute Lösung sein könnte, noch besser wäre m.M.n. aber die 75 ab Kauscha, denn so Bestände eine schnelle & direkte Verbindung in die Innenstadt.
Wie ich schon anfangs sagte, man muss da auch einfach die Kirche im Dorf lassen. Kauscha hat 300 Einwohner, bei einem normal angesetzten Modal Split macht das 30, vielleicht 50 potentielle Fahrgäste - am Tag! Ob man dann die 75 dafür "missbrauchen" muss, sei ebenfalls dahingestellt. Aktuell befinden wir uns bei dem ach so schlechten Angebot mit 15 Fahrgästen am Schultag und 10 in den Ferien durchaus in einem akzeptablen Bereich. Dass die 353 allgemein relativ schlecht angenommen wird, liegt sicher vor allem in dem im unmittelbaren Einzugsgebiet verkehrenden, radialen Buslinien (360, 75, 66) und weniger am Takt, denn ums nochmal zu wiederholen: das Potential in Kauscha (wie auch in Rippien und Goppeln, in Nickern habe ich die 66) ist einfach beschränkt.
Und um nochmal darauf einzugehen:
Die 353 ist sowieso sehr schwach nachgefragt, nahezu Fahrgastlos, selbst 7 Uhr fahren nur 3-4 Leute mit. Was daran liegen könnte, das die 353 nicht sehr attraktiv ist.
Also meine Glaskugel zeigt mir um 7 ca. 13 Fahrgäste Richtung Prohlis... In Richtung Possendorf stimmt deine Aussage, da wird der Bus aber in Rippien und Hänichen voll, weil die Schulkinder nach Possendorf da drin sitzen.