*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #30 am: 28. Januar 2017, 03:13 »
4 sind in Gruna und 2 in Reick.

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #31 am: 28. Januar 2017, 14:51 »
Einer der Capacitys hat einen Schriftzug "Der 180. Stern für Dresden. Mercedes-Benz Omnibusse dankt für das Vertrauen!"; alle haben in Höhe der Euro 4-Plakette "Allzeit gute Fahrt für den längsten Stern in Sachsen" stehen.

Nächste Woche Dienstag sollen wohl die nächsten kommen...

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #32 am: 01. Februar 2017, 03:53 »
Einer der Capacitys hat einen Schriftzug "Der 180. Stern für Dresden. Mercedes-Benz Omnibusse dankt für das Vertrauen!"; alle haben in Höhe der Euro 4-Plakette "Allzeit gute Fahrt für den längsten Stern in Sachsen" stehen.

Nächste Woche Dienstag sollen wohl die nächsten kommen...

Das wäre 459 308 der als einzigster bereits beklebt wurde. Der Schriftzug wurde aber dran gelassen ;)

Mit Dienstag hast du auch Recht behalten. Sind nun alle da.

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #33 am: 06. Februar 2017, 09:04 »
In der heutigen Ausgabe des Fahrgast-Fernsehen ist die Rede davon, dass die 20 Neufahrzeuge "am Donnerstag in den Liniendienst überführt" werden sollen.
Ob damit ein Pressetermin gemeint ist oder tatsächlich erste Wagen in Betrieb gehen, weiß ich nicht. Aber da mindestens die 308 schon fertig ist, vermute ich, dass dann die ersten Wagen rollen werden. Zumindest die CapaCity, da diese bereits ihre Kennzeichen haben und somit "Geld kosten".

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #34 am: 08. Februar 2017, 15:14 »
In der heutigen Ausgabe des Fahrgast-Fernsehen ist die Rede davon, dass die 20 Neufahrzeuge "am Donnerstag in den Liniendienst überführt" werden sollen.
Ob damit ein Pressetermin gemeint ist oder tatsächlich erste Wagen in Betrieb gehen, weiß ich nicht. Aber da mindestens die 308 schon fertig ist, vermute ich, dass dann die ersten Wagen rollen werden. Zumindest die CapaCity, da diese bereits ihre Kennzeichen haben und somit "Geld kosten".
Gemeint ist der Pressetremin um 11Uhr auf den Theaterplatz

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #35 am: 08. Februar 2017, 20:50 »
Gemeint ist der Pressetremin um 11Uhr auf den Theaterplatz

Da werden aber sicher nicht alle 20 Busse vorbeikommen, sondern eher nur jeweils einer pro Typ.

Hybrinos Aussage liest sich außerdem so, dass man alle 20 Busse schon für den Liniendienst bereit gemacht hätte. Ist dem wirklich so? Wenn ja, dann könnten sie bereits morgen, spätestens nächste Woche, fahren.

Ich vermute, dass man mit den CapaCity L immer auf den gleichen 12 Kursen der Linie 62 fahren wird.
Vermutlich werden Tests auf 61, 63 und 64 zeitnah stattfinden, um Problemstellen frühzeitig zu finden und diese Linien theoretisch CapaCity-L-tauglich (mit entsprechender Linienzulassung) zu machen; damit könnte man dann kurzfristig auf Überfüllungen reagieren und ist bereit für weitere CapaCity L.

Weil man die Linie 63 als potenzielle CapaCity-L-Linie sieht, dürften die CapaCity L fürs Blaue Wunder geeignet sein. (Dieser Fakt verwundert mich aber, schließlich dürften die CapaCity L schwerer als herkömmliche Gelenkbusse sein.)

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #36 am: 08. Februar 2017, 21:07 »
Da werden aber sicher nicht alle 20 Busse vorbeikommen, sondern eher nur jeweils einer pro Typ.

Die DVB schreibt dazu: "Wenn ihr auf der Suche nach einem schönen DVB-Fotomotiv seid, haben wir einen Tipp für euch: Morgen 11 Uhr könnt ihr bei unserer Pressekonferenz auf dem Theaterplatz einige der neuen, extralangen CapaCity-Busse vor die Linse bekommen."

Hybrinos Aussage liest sich außerdem so, dass man alle 20 Busse schon für den Liniendienst bereit gemacht hätte. Ist dem wirklich so? Wenn ja, dann könnten sie bereits morgen, spätestens nächste Woche, fahren.

Nein, dass alle 20 Busse schon fertig wären, hat "Hybrino" nicht geschrieben.

Ich vermute, dass man mit den CapaCity L immer auf den gleichen 12 Kursen der Linie 62 fahren wird.

12 Kurse sind es nicht, aber es gibt wie du sagst, für die Capacitys bestimmte Umläufe.

Vermutlich werden Tests auf 61, 63 und 64 zeitnah stattfinden, um Problemstellen frühzeitig zu finden und diese Linien theoretisch CapaCity-L-tauglich (mit entsprechender Linienzulassung) zu machen; damit könnte man dann kurzfristig auf Überfüllungen reagieren und ist bereit für weitere CapaCity L.

Erste Testfahrten fanden damals schon mit dem Testbus statt, der 2015 in Dresden war. Auf der 64 hat man z. B. noch eine Problemstelle am Waldschlösschen.

Weil man die Linie 63 als potenzielle CapaCity-L-Linie sieht, dürften die CapaCity L fürs Blaue Wunder geeignet sein. (Dieser Fakt verwundert mich aber, schließlich dürften die CapaCity L schwerer als herkömmliche Gelenkbusse sein.)

Warum man immer wieder die 61 und 63 als künftige Capacity-Linie erwähnt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht wurde das nur so gesagt, weil es in der Zeitung gut klingt. Bei einem Fototermin in Gruna wurde mal ganz deutlich gesagt, dass man die Wagen auf der 62 und später 64 benötigt.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 21:30 von Lion´s City G »

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #37 am: 09. Februar 2017, 06:57 »
Auf der 64 hat man z. B. noch eine Problemstelle am Waldschlösschen.

Das muss dann wohl diese Kehrtwende von der Bautzner Straße auf die Waldschlößchenbrücke sein.


Warum man immer wieder die 61 und 63 als künftige Capacity-Linie erwähnt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht wurde das nur so gesagt, weil es in der Zeitung gut klingt. Bei einem Fototermin in Gruna wurde mal ganz deutlich gesagt, dass man die Wagen auf der 62 und später 64 benötigt.

Da müssen wir mal den Pressetermin abwarten, vielleicht gibt es dann einen O-Ton von der DVB dazu.

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #38 am: 09. Februar 2017, 08:26 »
Das muss dann wohl diese Kehrtwende von der Bautzner Straße auf die Waldschlößchenbrücke sein.

Genau, wobei meine Info dazu schon wieder ein halbes Jahr alt ist und ich nicht weiß, wie hier der aktuelle Stand ist.

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #39 am: 09. Februar 2017, 09:39 »
Das muss dann wohl diese Kehrtwende von der Bautzner Straße auf die Waldschlößchenbrücke sein.

Genau, wobei meine Info dazu schon wieder ein halbes Jahr alt ist und ich nicht weiß, wie hier der aktuelle Stand ist.

Reicht es eigentlich, wenn man dort eine „CapaCity-Ampel“ hinbaut und der Bus von der Geradeausspur abbiegt?

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #40 am: 09. Februar 2017, 09:50 »
Reicht es eigentlich, wenn man dort eine „CapaCity-Ampel“ hinbaut und der Bus von der Geradeausspur abbiegt?
Ich persönlich glaube nicht, dass das jemand noch neu genehmigen würde, zumal du dann das LSA-Programm komplett umschreiben müsstest, weil die Straßenbahn dann ausgeschlossen werden müsste. Und als "normaler" Autofahrer rechnet man auch nicht damit, dass dort plötzlich ein Bus links abbiegen möchte.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #41 am: 09. Februar 2017, 10:31 »
Ich persönlich glaube nicht, dass das jemand noch neu genehmigen würde. [...] Und als "normaler" Autofahrer rechnet man auch nicht damit, dass dort plötzlich ein Bus links abbiegen möchte.

Sowas gibt's auch am Grunaer Weg aus Richtung Großer Garten. Und die „normalen“ Linksabbieger haben rot, wenn die Busampel freigegeben ist.


zumal du dann das LSA-Programm komplett umschreiben müsstest, weil die Straßenbahn dann ausgeschlossen werden müsste.

Die Straßenbahn hat ohnehin rot, wenn die Linksabbieger fahren. Die Linksabbiegespur liegt hier nicht auf, sondern rechts neben den Schienen.

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #42 am: 09. Februar 2017, 11:48 »
Die Kennzeichen der MAN weichen etwas von den "Vorgängern" ab. Diese beginnen mit DD-VB 42XX. So gesehen bei 454 227.

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #43 am: 09. Februar 2017, 11:55 »
Welche Busse (Wagennummern) waren eigentlich auf dem Theaterplatz?

Antw:Weitere 20 neue Busse
« Antwort #44 am: 09. Februar 2017, 12:26 »
Sowas gibt's auch am Grunaer Weg aus Richtung Großer Garten. Und die „normalen“ Linksabbieger haben rot, wenn die Busampel freigegeben ist.
Das ist mir durchaus klar, jedoch ist dort noch eine Haltestelle, die die Geradeausfahrer ohnehin zum Anhalten zwingt. Und dort fährt parallel keine Straßenbahn.

Die Straßenbahn hat ohnehin rot, wenn die Linksabbieger fahren. Die Linksabbiegespur liegt hier nicht auf, sondern rechts neben den Schienen.
Auch das ist mir klar, das ist aber auch nicht der Knackpunkt. Sondern, wenn man aus dem Geradeausfahrstreifen links abbiegen will, müssen der Linksabbieger und die Straßenbahn aufgehalten werden. Und die Straßenbahn hat ja üblicherweise mit dem Geradeausfahrer frei. Wie bringt man der LSA bei, dass die Straßenbahn mal frei und mal nicht frei bekommen darf? Zudem muss ja in dieser Situation auch der Gegenverkehr aufgehalten werden, was zu Stau führen kann, wenn der Bus nicht unmittelbar frei bekommt.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"