*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Verstärkung
« Antwort #60 am: 21. April 2022, 12:00 »
Im Bereich Lob und Kritik auf der Website der VVO, war auch schon zulesen das bisher keine 5Wagen Garnituren über den Traditionellen Zeitraum über Himmelfahrt (26.5 bis 6.6) bestellt wurden. Aber man würde die Fahrgastzahlen verstärkt im Auge behalten aufgrund des 9Euro Tickets und dann ggf. eine 5 Wagen Verstärkung anstreben.
Ich persöhnlich bin überzeugt das die Fahrgastzahlen explodieren werden in der Sächsische Schweiz und man auch im Sommer auf die DBuza treffen wird.
« Letzte Änderung: 21. April 2022, 12:02 von MAN NG 312 »

Antw:Verstärkung
« Antwort #61 am: 25. Mai 2022, 14:56 »
Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten sind auf der S1 einige Züge wieder mit einen fünften Waggon unterwegs, wo ein paar DBuza wieder dabei sind (146 205 hat einen).

Antw:Verstärkung
« Antwort #62 am: 30. Mai 2022, 20:05 »
Der Einsatz bleibt nun bis Ende August bestehen mit fünf Waggons auf der S1 aufgrund des 9-Euro-Tickets. Auch auf den anderen Eisenbahnlinien sind größere Züge bzw. ein zusätzlicher Triebwagen geplant. Im Falle, dass der RE50 mehr mit Doppelstockzügen fahren sollte könnte es damit nochmal zu einen vermehrten Einsatz mit BR 143 auf der S1 führen, weil einige BR 146 dann für den RE50 benötigt werden.

https://www.meidresden.de/33-oepnv-sachsen/9084-fuehrt-das-9-euro-ticket-zu-chaos-in-den-zuegen.html?fbclid=IwAR28_jQEP-5DkQqZsfyMs5ZdsdX5UiByUstVZWpEp45-Ntmhz-HNJ_foi-4

Antw:Verstärkung
« Antwort #63 am: 31. März 2024, 01:48 »
Dieses Jahr wird die S1 wieder über Ostern und sicherlich auch zwischen Himmelfahrt und Pfingsten mit einen fünften Waggon verstärkt.

Die DBuza sind seit Ende 2023 nun endgültig Geschichte. Dafür sind alte Doppelstockwagen vom Typ DBpz(a) 751.2 (zum Teil auch modernisierte) wieder zurückgekehrt, die zuletzt bis Juni 2016 auf den Linien RE3 und RB30 fuhren. In den letzten Tagen hatte sogar 146 017 einen ganzen Zug davon mit Ausnahme des Steuerwagen.

Antw:Verstärkung
« Antwort #64 am: 11. April 2024, 15:03 »
Dieses Jahr wird die S1 wieder über Ostern und sicherlich auch zwischen Himmelfahrt und Pfingsten mit einen fünften Waggon verstärkt.

Die DBuza sind seit Ende 2023 nun endgültig Geschichte. Dafür sind alte Doppelstockwagen vom Typ DBpz(a) 751.2 (zum Teil auch modernisierte) wieder zurückgekehrt, die zuletzt bis Juni 2016 auf den Linien RE3 und RB30 fuhren. In den letzten Tagen hatte sogar 146 017 einen ganzen Zug davon mit Ausnahme des Steuerwagen.

Die 6 modernisierten DBpza stammen vom ehemaligen Saale-Express (RE 18 Halle-Jena). Diese kamen gemeinsam mit 146 007 und 146 016 im Dezember 2023  nach Dresden. Steuerwagen gab es keine zusätzlichen, da man für diese sonst das Personal extra schulen müsste und ein Einsatz daher nur beschränkt möglich wäre.

Antw:Verstärkung
« Antwort #65 am: 24. September 2024, 19:38 »
Totgesagte leben länger:

Bei der S-Bahn Dresden ist nun doch noch einmal ein Comeback von DBuza und das wieder auf der S1.

Tatsächlich wurden im Dezember 2023 die allerletzten ausgemustert. Weil aber nun auf der S1 wieder ein fünfter Waggon benötigt wird kam nun Aushilfe von der WFL, wo einige DBuza nochmal ein zweites Leben bekamen und deutschlandweit auf Ersatzzugleistungen zum Einsatz kommen. Mindestens zwei hat es nun zur S-Bahn Dresden verschlagen als Aushilfe. Diese sind genauso im modernisierten Zustand wie die vorherigen, die zuletzt als Reserve bei der S-Bahn Dresden waren.

Antw:Verstärkung
« Antwort #66 am: 24. September 2024, 20:27 »
Mindestens zwei hat es nun zur S-Bahn Dresden verschlagen als Aushilfe. Diese sind genauso im modernisierten Zustand wie die vorherigen, die zuletzt als Reserve bei der S-Bahn Dresden waren.


Insgesamt 5 DBuza soll Regio Südost angemietet haben. Hintergrund zu der Anmietung sind neben den Weinfesten in Meißen und Radebeul eine kommende Baustelle zwischen Dresden und Pirna, weshalb dort die S2 vorübergehend nicht mehr verkehren wird.

Im Übrigen sind alle DBuza, die 2023 noch zur S-Bahn Dresden gehörten, bei WFL gelandet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gelangen also die entsprechenden Wagen wieder zurück in die alte Heimat.

Antw:Verstärkung
« Antwort #67 am: 27. September 2024, 01:01 »
An folgenden Loks hängen die DBuza alle derzeit:

146 010, 017, 025, 225 und 226.

Zu 60% aus alten Wagenmaterial von originalen DBpza ist derzeit 146 205 unterwegs, wo sogar auf den Abfahrtsanzeigen eine Infotext läuft, dass ein abweichender Wageneinsatz, wo Wagen 1-3 ohne Mehrzweckabteil sind und nur in Wagen 4 und 5 (Steuerwagen) eine Fahrradmitnahme  möglich ist -> selbst die zwei sind ältere.

Dafür war 146 016 gestern mit einer kompletten S1-Garnitur auf den RE50 abgezogen.