Wie die DB schon letzte Woche per Pressemitteilung bekanntgab, wird Ende 2019 die neue IC-Linie von Dresden nach Warnemünde eingeführt. Angekündigt wurde diese Linie ja bereits vergangenes Jahr im Zusammenhang mit der Angebotsoffensive im Fernverkehr. Doch nun gibt es weitere Details. 

Den Infos der Bahn zufolge beginnt die Linie Dresden Hbf und hält dann in Dresden-Neustadt, Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain, am Flughafen BER, Berlin Hbf, Oranienburg, Neustrelitz, Rostock Hbf und Warnemünde. Nicht genannt, aber vermutlich auch bedient werden Berlin Südkreuz und Berlin Gesundbrunnen.

Eingesetzt werden neue Doppelstock-IC.

Antw:Neue IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde
« Antwort #1 am: 22. Juli 2019, 17:26 »
Seit einiger Zeit hörte man schon entsprechende Gerüchte, doch nun ist es offiziell: Die neue IC-Linie von Dresden nach Warnemünde startet im Dezember 2019 mit herkömmlichen IC-Wagen. Ab Anfang 2020 sollen dann gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommene KISS von Stadler eingesetzt werden. Mehr dazu in der Pressemitteilung der DB.

*

Eisbär

  • Eisbär, aus Liebe zu einem gewissen Eis am Stiel!
Antw:Neue IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde
« Antwort #2 am: 23. Juli 2019, 22:15 »
Interessant wird es, wie viel Umgestaltung bei den neuen KISS passiert. Die haben ja viele Eigenheiten! ... und ein Bistro :)!
Auf die alten IC freue ich mich. Hoffentlich unmod!
Viele Grüße aus dem Dresdner Osten, linkselbisch

Antw:Neue IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2019, 16:29 »
Seit etwas mehr als einer Woche ist nun die neue Linie IC17 unterwegs. Wie angekündigt werden die meisten Züge noch mit alten IC-Wagen bedient. Bis Anfang März gibt es aber noch etwas besonderes: Zwischen Dresden und Berlin kommt dabei auch täglich ein ICE-T (als IC) zum Einsatz.

Die entsprechenden Fahrten sind bis 06.03.20 täglich 20:33 Uhr ab Berlin Gesundbrunnen als IC 1935, bis 07.03.20 montags bis samstags 05:31 Uhr ab Dresden Hbf als IC 1734 sowie bis 01.03.20 sonntags um 07:31 Uhr als IC 1732.

Antw:Neue IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde
« Antwort #4 am: 05. Februar 2020, 18:22 »
Die DB präsentierte in Berlin einen neu lackierten KISS im IC-Design. Eine Pressemitteilung und einen Link zu vielen Bildern des Zuges gibt es hier.

*

Eisbär

  • Eisbär, aus Liebe zu einem gewissen Eis am Stiel!
Antw:Neue IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde
« Antwort #5 am: 05. Februar 2020, 21:23 »
Schick! Interessant finde ich das Reisecafé, welches aus Ledersitzen besteht. Nur irgendwie finde ich Ledersitze in der 2. Klasse komisch. Kann es kaum fassen!
Viele Grüße aus dem Dresdner Osten, linkselbisch

Antw:Neue IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde
« Antwort #6 am: 07. März 2020, 21:42 »
Die KISS kommen nun endlich auf dem IC17 zum Einsatz. Zu diesem Anlass wurde einer der Triebzüge nun auf den Namen "Dresden Elbland" getauft. Link

*

Eisbär

  • Eisbär, aus Liebe zu einem gewissen Eis am Stiel!
Antw:Neue IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde
« Antwort #7 am: 08. März 2020, 21:38 »
Heute war es soweit. Ich bin schon mitgefahren. Schöner Zug, wenig Platz, eigenartige Ausstattung. Die Ledersitze in der 2. Klasse sind bequem, zugleich aber auch rutschig. Es gibt Sitzecken mit Sofas und zwei SB-Bistros mit für meinen Geschmack übersüßtem Kakao. Mehr folgt morgen.
Viele Grüße aus dem Dresdner Osten, linkselbisch

Antw:Neue IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde
« Antwort #8 am: 09. März 2020, 15:01 »
Die KISS kommen nun endlich auf dem IC17 zum Einsatz. Zu diesem Anlass wurde einer der Triebzüge nun auf den Namen "Dresden Elbland" getauft. Link
Hier handelt sich um denn Tw 4114 (4110 114ff)
der zweite getaufte Triebwagen heißt "Mecklenburgische Ostseeküste"
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

*

Eisbär

  • Eisbär, aus Liebe zu einem gewissen Eis am Stiel!
Antw:Neue IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde
« Antwort #9 am: 12. März 2020, 21:24 »


Noch in bunt!

09.03.2020
Viele Grüße aus dem Dresdner Osten, linkselbisch

Antw:Neue IC-Linie Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde
« Antwort #10 am: 26. August 2020, 23:33 »
Heute war es soweit. Ich bin schon mitgefahren. Schöner Zug, wenig Platz, eigenartige Ausstattung. Die Ledersitze in der 2. Klasse sind bequem, zugleich aber auch rutschig. Es gibt Sitzecken mit Sofas und zwei SB-Bistros mit für meinen Geschmack übersüßtem Kakao. Mehr folgt morgen.

Die Sitzecke fand ich sehr angenehm. Das ist mal eine nette Abwechslung zum normalen Bahnfahren.