Das halte ich für keine gute Idee. Die Straßenbahn gilt als attraktiver als ein Bus und da sehen denke ich zu viele "Die Bahn fährt nur noch halb so oft wie bisher" statt "Jetzt kommt immer abwechselnd Bus oder Bahn". Es lässt sich auch einfacher merken, wenn einheitlich alle 10 Minuten eine Straßenbahn die ganze Strecke befährt (jetzt mal von der 4 nach Weinböhla abgesehen) statt abwechselnd ein Bus und eine Bahn, welche auch noch verschiedene Strecken fahren.
Eher sollte man aus meiner Sicht wirklich die 94 bis Cotta zurückziehen und ggf. (in der HVZ) einzelne Fahrten bis Bahnhof Mitte verlängern, damit die Cossebauder ihre direkte Verbindung zum Krankenhaus Friedrichstadt behalten, von denen ja einige sprechen. Und natürlich MUSS der Anschluss an der Gottfried-Keller-Straße zur Linie 1 klappen. Ich kann mich noch an den Ferienfahrplan von vor ein paar Jahren erinnern, als die E94 in Cotta ankam, planmäßig die 1 und die 12 abgefahren waren und die nächste Möglichkeit ins Stadtzentrum dann die nachfolgende 94 war!