Flughafen halte ich für sehr suboptimal, weil weit entfernt vom Stadtzentrum und ungünstige ÖPNV-Anbindung.
Das mag von den Kilometern her wirklich der Fall sein. Was die Reisezeit betrifft, ist der Unterschied minimal. Vom Hauptbahnhof aus fährt man mit der S2 zum Flughafen nur eine Minute länger, als mit der 9 zum Elbepark. Argument gegen den Flughafen wäre eher der 30-Minuten-Takt der S2 (den man natürlich verdichten könnte).
Nach längerer Überlegung entscheide ich mich für den ElbePark. Gründe sind:
- sehr großes Platzangebot
- Autobahnnähe, Busse müssen nicht erst lange durch die Stadt fahren; insbesondere günstig für Busse, für die Dresden nur ein Zwischenstopp ist
- auch günstig für die Leute, die mit dem Auto anreisen (es lässt sich dort einfach ein Parkplatz realisieren)
Punkt 2 und 3 trifft auch auf den Flughafen zu, nur muss man ehrlich zugeben, dass die Parkplätze am Flughafen teilweise deutlich teurer sind. Das ist aber aus meiner Sicht auch ein Argument FÜR den Flughafen. Was du mit Punkt 1 meinst, weiß ich jetzt noch nicht. Vorteil vom Flughafen wäre im Übrigen noch, dass die Reisebus-Haltestellen schon verfügbar sind.
- Linie 3: Wilder Mann – Liststraße – Bahnhof Neustadt – Albertplatz – Pirnaischer Platz – Hauptbahnhof – Plauen. Fährt nicht mehr nach Coschütz, weil dorthin die 9 fährt. Kann nach der Eröffnung des Zelleschen Weges zur Webergasse eingekürzt werden. In dem Fall ist eine Verlängerung zur Messe in besonderen Fällen möglich.
Die Linie 3 ist soweit ich weiß aktuell die Linie mit der höchsten Wirtschaftlichkeit. Die Linie scheint also so zu funktionieren, würde ich deswegen auch so lassen, wie sie ist.
- Linie 8: Hellerau – Bischofsweg – Albertplatz – Pirnaischer Platz – Walpurgisstraße – Lennéplatz – Zschertnitz. Ersetzt die Linie 11 im Raum Zschertnitz. Kann außerdem die 7 entlasten.
Damit raubst du aber den Fahrgästen auf der Königsbrücker Straße und aus Zschertnitz die direkte Anbindung an den Postplatz (Linie 94) und Altmarkt-Galerie.
- Linie 9: Riegelplatz – ElbePark – Mickten – Liststraße – Bahnhof Neustadt – Albertplatz – Pirnaischer Platz – Hauptbahnhof – Plauen – Coschütz. Soll den ZOB/ElbePark an die beiden großen Dresdner Bahnhöfe und das Zentrum anbinden. Außerdem wird die Relation ElbePark/Mickten/Pieschen – Stehlen/Reick/Prohlis schon durch Linie 13 abgedeckt.
Für Fahrgäste, die Richtung Hauptbahnhof bzw. allgemein ins Zentrum wollen, verlängert sich nur die Reisezeit. Zudem würden bei deinem Vorschlag die Leipziger Straße, der Theaterplatz und der Neustädter Markt deutlich seltener bedient werden. Da bräuchte man ggf. eine E4 Mickten - Postplatz.
- Linie 11: Bühlau – Waldschlößchen – Albertplatz – Bahnhof Neustadt – Kongresszentrum – Postplatz – Walpurgisstraße – Lennéplatz – Wasaplatz – Reick – Prohlis. Soll langfristig über den Zelleschen Weg fahren. Soll anstatt der 9 Prohlis/Reick/Strehlen ans Zentrum und die beiden Bahnhöfe anbinden.
Hier müsste man nachts wohl die 11 wieder nach Zschertnitz führen, da die 13 schon nach Prohlis fährt und die 8, die ja nach deiner Idee Zschertnitz bedienen soll, nachts in der Regel nicht fährt.
- Linie 12: Soll über Altmarkt fahren und damit die Ost-West-Achse stärken.
Damit würden laut deiner Idee an der Prager Straße nur noch die 11 und 62 fahren (bzw. Irgendwann noch die 3). Wenn man bedenkt, wo sich die "Shopping-Tempel" befinden, wäre der Altmarkt zu stark und die Prager Straße aus meiner Sicht deutlich zu schwach bedient.
- Linie 13: Riegelplatz – ElbePark – Mickten – Liststraße – Bischofsweg – Sachsenallee – Straßburger Platz – Lennéplatz – Wasaplatz – Reick – Prohlis. Verbessert die Anbindung der Äußeren Neustadt, der Johannstadt, Strehlens, Reicks und Prohlis' an den neuen ZOB/ElbePark.
Eine ganztägige Verlängerung der 13 zum Riegelplatz würde ich auch begrüßen.[/list]