Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« am: 13. Dezember 2016, 18:00 »
Auf www.dvb.de wurde eine Reihe von Umbenennungen von Haltestellen veröffentlicht. Zum wiederholten Male ist die aktuell "Großer Garten (Deutsche Hygiene-Museum)" genannte Haltestelle dabei. In den Straßenbahnen werden die neuen Ansagen auch schon abgespielt, in den Bussen hörte ich dagegen noch nichts neues.

Große Änderungen im Fahrplanangebot scheint es diesmal nicht zu geben.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2016, 19:36 »
In den Bussen kann auch nix neues sein da ja der Ansagensprecher seit Sommer verstorben ist.

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2016, 19:58 »
In den Bussen kann auch nix neues sein da ja der Ansagensprecher seit Sommer verstorben ist.
Müsste man sich aber was überlegen, da unter anderem umbenannt werden:
- Fritz-Schulze-Straße -> Altplauen
- Prohlis EKZ -> Prohlis, Kaufpark Nickern

Sind ja beides nun klassische Bushaltestellen.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2016, 20:17 »
In den Bussen kann auch nix neues sein da ja der Ansagensprecher seit Sommer verstorben ist.
Müsste man sich aber was überlegen, da unter anderem umbenannt werden:
- Fritz-Schulze-Straße -> Altplauen
- Prohlis EKZ -> Prohlis, Kaufpark Nickern

Sind ja beides nun klassische Bushaltestellen.

Vielleicht wird man dort vorübergehend die weibliche Stimme nutzen? Gab es ja in umgekehrter Reihenfolge auch schon.

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2016, 20:25 »
Man kann auch einen anderen Sprecher suchen und die Ansagen sprechen lassen. Sagt ja keiner, dass alles der gleiche Sprecher sein muss. Wie "Hybrino" schon sagte, kann man vorrübergehend auch die Conny sprechen lassen. Eine dritte Möglichkeit wäre noch, aus anderen Ansagen die neuen Ansagen zu schneiden (zumindest für Altplauen könnte das funktionieren).

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2016, 21:06 »
Ich würde eher schätzen das wir bald komplett neue Busansagen bekommen und die Conny vorübergehend sprechen könnte.

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2016, 22:22 »
Die Haltestelle Altleuben ist schon neu eingesprochen. Ich vermute es ist der Sprecher, der auch die englischen Ansagen macht, allerdings bin ich mir da absolut nicht sicher.
Also wer mal reinhören möchte, auf zur 65 :-P

Ich vermute, das es so erstmal ein Mischmasch aus alten und neuen Sprecher kommt
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2016, 22:23 von Cam »

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2016, 06:15 »
Als Anfang September hinter dem Bahnhof Mitte gebaut wurde und die 90 dorthin verlängert war, war die Umbenennung Schäferstr. zu Koreanischer Platz schon erfolgt. Schon damals erfolgte die Ansage durch eine "fremde" männliche Stimme (inklusive "Nächste Haltestelle").
Darauf, ob es die selbe Stimme wie die englischen Ansagen war, habe ich leider nicht geachtet, und es ist wohl zu lange her um jetzt noch beim Zuhören in der 65 zu beurteilen ob es die gleiche Stimme ist. Worauf ich aber hinaus will: Man hat sich anscheinend schon frühzeitig Gedanken um Ersatz gemacht.

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2016, 06:40 »
Zur Schacholympiade vor einigen Jahren gab es auch andere Ansagen, die meines Erachtens von der gleichen Person gesprochen wurden, wie die heute bekannten englischen Ansagen. Da klang die Stimme plötzlich auch viel jünger, könnte also tatsächlich schon länger eine anderen Sprecher geben.

Kommt zufällig jemand in Altleuben vorbei und kann sich die Ansage mal anhören? 
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2016, 06:49 von Lion´s City G »

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2016, 10:55 »
Bei dem "neuen" Bus-Ansagensprecher soll es sich um den Sohn von Hans-Dieter Leinhos handeln, der bei bereits durch
- die Ansagen für die Schach-Olympiade,
- die englischen Sonderansagen in den Straßenbahnen und
- die bisherige Strab-Ansage "Schwimmhalle Bühlau"
bei uns bekannt ist. Somit bleibt das Erbe in der Familie. :-)

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2016, 18:48 »
Große Änderungen im Fahrplanangebot scheint es diesmal nicht zu geben.

Ab 03.01. wird die bisher um 05:08 Uhr am Diebsteig beginnde Fahrt  der Linie 8 verlängert. Künftig startet diese um 04:55 Uhr in Weixdorf. Ist für Frühaufsteher im Sommer vielleicht auch ein Foto wert.

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2016, 19:08 »
Im Nachtverkehr gibt es noch Änderungen:

Die 62, die 1:46 Uhr in Gompitz ankommt, rückt nicht mehr ein, sondern fährt 1:50 Uhr zurück zum Postplatz. Dafür rückt die 62, die 1:45 Uhr ab Postplatz bis Dölzschen fährt, 2:02 Uhr von Dölzschen ein.

3:35 Uhr die 62 ab Postplatz, wird ab Dölzschen verlängert bis Gompitz und fährt 4:10 Uhr ab Gompitz zurück zum Postplatz. Dafür entfällt die Fahrt, die 3:53 Uhr in Dölzschen anfängt.

Die 62 um 0:22 Uhr ab Dölzschen endet neu in Johannstadt.

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2016, 07:29 »
Große Änderungen im Fahrplanangebot scheint es diesmal nicht zu geben.

Ab 03.01. wird die bisher um 05:08 Uhr am Diebsteig beginnde Fahrt  der Linie 8 verlängert. Künftig startet diese um 04:55 Uhr in Weixdorf. Ist für Frühaufsteher im Sommer vielleicht auch ein Foto wert.

Und als Linie 7 (zusätzliche Fahrt) kommt der Wagen von Gorbitz ab 3:54 nach Weixdorf an 4:46. Sicherlich ein D8, der eine halbe Runde auf der 7 fährt.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2016, 12:59 »
Im Nachtverkehr gibt es noch Änderungen:

Die 62, die 1:46 Uhr in Gompitz ankommt, rückt nicht mehr ein, sondern fährt 1:50 Uhr zurück zum Postplatz. Dafür rückt die 62, die 1:45 Uhr ab Postplatz bis Dölzschen fährt, 2:02 Uhr von Dölzschen ein.

3:35 Uhr die 62 ab Postplatz, wird ab Dölzschen verlängert bis Gompitz und fährt 4:10 Uhr ab Gompitz zurück zum Postplatz. Dafür entfällt die Fahrt, die 3:53 Uhr in Dölzschen anfängt.

Die 62 um 0:22 Uhr ab Dölzschen endet neu in Johannstadt.

War ja Klar das die DVB Dienstfahrt Kilometer sparen möchte.

Antw:Fahrplanwechsel / Haltestellenumbennungen am 03.01.2017
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2016, 18:17 »
War ja Klar das die DVB Dienstfahrt Kilometer sparen möchte.

Wenn man im Gegenzug dafür mehr Linienfahrten anbieten kann, ist das doch nicht schlecht? Drei neue Fahrten zwischen Dölzschen und Gompitz stehen hier einer gestrichenen Fahrt zwischen Dölzschen und Postplatz gegenüber.

Die 62 um 0:22 Uhr ab Dölzschen endet neu in Johannstadt.

Hier noch eine Ergänzung von mir: Die Fahrt fuhr bisher bis Schillerplatz und weiter als 63 nach Pillnitz. Es entfällt aber nur der Abschnitt Johannstadt - Schillerplatz. Hierfür endet die Fahrt 00:31 Uhr ab Pillnitz nach Gruna bereits am Schillerplatz und der Bus fährt dann nochmal zurück nach Pillnitz.