(ZM) Gleisdreieck im Dresdner Norden wird gebaut
« am: 15. März 2017, 06:43 »
SZ Online berichtet über den Bau des neuen Gleisdreiecks an der Haltestelle Infineon Süd. (Link)

Zwei interessante Auszüge:

Zitat
Dadurch kann die Geschwindigkeit der Bahnen von 15 auf 60 Stundenkilometer erhöht werden, das bringt zwei Minuten Zeitersparnis.

Dass man die Geschwindigkeit auf 60 km/h anheben möchte, ist ja positiv. Doch bislang benötigen die Bahnen zwischen Hellersiedlung und Moritzburger Weg zwei Minuten. Wie erreicht man damit zwei Minuten Zeitersparnis? Oder ist das pro Runde gemeint?

Zitat
Zudem fürchteten Anwohner längere Taktzeiten.

Hier würde mich interessieren, wie man darauf kommt… Eine Gleisschleife existiert ja bereits in der Nähe. Wenn man längere Taktzeiten nördlich des Diebsteigs hätte einführen wollen, hätte man das auch schon längst tun können.

Antw:(ZM) Gleisdreieck im Dresdner Norden wird gebaut
« Antwort #1 am: 15. März 2017, 08:37 »
Jetzt ist die geplante Wendeschleife am Infineon Süd nur noch ein Gleisdreieck?

Hoffentlich kann man dann aus allen Richtungen (Stauffenbergallee, Weixdorf, Hellerau) wenden.

Wobei man dort bereits ein Gleisdreieck zum Wenden (auf Kosten einer Streckenblockade) hat: Die 7 hat dort schon aus Richtung Stauffenbergallee gewendet.

Antw:(ZM) Gleisdreieck im Dresdner Norden wird gebaut
« Antwort #2 am: 15. März 2017, 08:53 »
Oh, über die Formulierung der SZ habe ich gar nicht nachgedacht, sondern das einfach nur übernommen.

Gebaut wird natürlich eine Gleisschleife. Für die Verbindung Weixdorf - Hellerau wird der entsprechende Abzweig ertüchtigt, der sich dann aber quasi am Gleisdreieck befindet.

Hoffentlich kann man dann aus allen Richtungen (Stauffenbergallee, Weixdorf, Hellerau) wenden.

Man kann künftig aus allen Richtungen in alle Richtungen fahren. Nur wenden geht künftig nur vom Stadtzentrum kommend. Für den Buschexpress wird man dann auf ZR-Wagen zurückgreifen müssen.
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 08:58 von Lion´s City G »

Antw:(ZM) Gleisdreieck im Dresdner Norden wird gebaut
« Antwort #3 am: 15. März 2017, 09:13 »
Das heißt, die Bahn am Hellerrand Richtung Stauffenbergallee muss dann warten (Signalanlage muss gesperrt bleiben), bis die vorherige Bahn in die Königsbrücker Straße eingebogen ist. Wobei man die Richtung Hellerau schon freigeben muss, wenn die Bahn aus dem Eingleisigen rausfährt.

Antw:(ZM) Gleisdreieck im Dresdner Norden wird gebaut
« Antwort #4 am: 15. März 2017, 13:08 »
Was genau möchtest du uns damit sagen? Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was du meinst.

Antw:(ZM) Gleisdreieck im Dresdner Norden wird gebaut
« Antwort #5 am: 16. März 2017, 02:15 »
Dass eine Bahn, die Richtung Zentrum hinter der Pendelbahn herfährt, am Hellerrand warten muss, bis der Pendelwagen zurückgekommen ist.

Das muss dann durch die Signalanlage abgebildet werden. Da diese nicht weiß, ob die Bahn zurück nach Hellerau oder Richtung Zentrum fährt, muss diese mit der Freigabe warten, bis die Bahn die Haltestelle Infineon Süd Richtung Zentrum verlässt (oder alternativ wieder am Hellerrand angekommen ist).

In Richtung Hellerau kann aber die eingleisige Strecke freigegeben werden, wenn die Pendelbahn am Infineon Süd steht. (Insbesondere dann, wenn der Pendelwagen dort einige Zeit steht.) Aber auch der Pendelwagen selbst braucht ein „Frei“ zeigendes Signal, wenn er zurück ins Eingleisige fahren will.



Allerdings zeigt sich auch ein anderes Problem: Die Barrierefreiheit. Rollstuhlfahrer aus Richtung Hellerau können am Infineon Süd nicht aussteigen, weil der Bahnsteig rechts zu schmal ist und links keine Rollstuhlrampe vorhanden ist. (Man müsste also eine zusätzliche Rollstuhlrampe mitführen.)

Bei einem Ausbau der Haltestelle bräuchte man dann drei Bahnsteige an der Hellerau-Zentrum-Kurve: Einen Richtung Zentrum, einen für „reguläre“ Bahnen Richtung Hellerau und einen zwischen den Gleisen für den Pendelwagen (da die Wagen nicht für wechselseitige Türbedienung ausgelegt sind; die Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle würden mangels Stauraum sonst im Weg stehen).
« Letzte Änderung: 16. März 2017, 02:49 von pilotlinie2 »

Antw:(ZM) Gleisdreieck im Dresdner Norden wird gebaut
« Antwort #6 am: 16. März 2017, 06:55 »
Dass eine Bahn, die Richtung Zentrum hinter der Pendelbahn herfährt, am Hellerrand warten muss, bis der Pendelwagen zurückgekommen ist.

Wie das gelöst wird, ist in der Tat eine gute Frage. Im Normalfall ist ja aber die Pendelbahn sowieso "allein" auf dem Abschnitt unterwegs. Notfalls könnte der Pendelwagen auch in den Abzweig Richtung Weixdorf vorziehen und die nachfolgende Bahn Richtung Zentrum fahren lassen.

Allerdings zeigt sich auch ein anderes Problem: Die Barrierefreiheit. Rollstuhlfahrer aus Richtung Hellerau können am Infineon Süd nicht aussteigen, weil der Bahnsteig rechts zu schmal ist und links keine Rollstuhlrampe vorhanden ist. (Man müsste also eine zusätzliche Rollstuhlrampe mitführen.)

Die Bahnsteige werden barrierefrei.

Bei einem Ausbau der Haltestelle bräuchte man dann drei Bahnsteige an der Hellerau-Zentrum-Kurve: Einen Richtung Zentrum, einen für „reguläre“ Bahnen Richtung Hellerau und einen zwischen den Gleisen für den Pendelwagen (da die Wagen nicht für wechselseitige Türbedienung ausgelegt sind; die Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle würden mangels Stauraum sonst im Weg stehen).

Ein Bahnsteig zwischen den Gleisen wird es nicht geben. Gebaut werden zwei neue Bahnsteige zwischen Abzweig nach Weixdorf und der Einfahrt in die Schleife.

Antw:(ZM) Gleisdreieck im Dresdner Norden wird gebaut
« Antwort #7 am: 03. Mai 2018, 15:13 »
An der Haltestelle Infineon Süd entstand im Gleisdreieck nun auch ein Pavillon mit mehreren Sitzplätzen. Wenn ich richtig gesehen habe, ist der aber noch durch Flatterband abgesperrt.