Dass eine Bahn, die Richtung Zentrum hinter der Pendelbahn herfährt, am Hellerrand warten muss, bis der Pendelwagen zurückgekommen ist.
Das muss dann durch die Signalanlage abgebildet werden. Da diese nicht weiß, ob die Bahn zurück nach Hellerau oder Richtung Zentrum fährt, muss diese mit der Freigabe warten, bis die Bahn die Haltestelle Infineon Süd Richtung Zentrum verlässt (oder alternativ wieder am Hellerrand angekommen ist).
In Richtung Hellerau kann aber die eingleisige Strecke freigegeben werden, wenn die Pendelbahn am Infineon Süd steht. (Insbesondere dann, wenn der Pendelwagen dort einige Zeit steht.) Aber auch der Pendelwagen selbst braucht ein „Frei“ zeigendes Signal, wenn er zurück ins Eingleisige fahren will.
Allerdings zeigt sich auch ein anderes Problem: Die Barrierefreiheit. Rollstuhlfahrer aus Richtung Hellerau können am Infineon Süd nicht aussteigen, weil der Bahnsteig rechts zu schmal ist und links keine Rollstuhlrampe vorhanden ist. (Man müsste also eine zusätzliche Rollstuhlrampe mitführen.)
Bei einem Ausbau der Haltestelle bräuchte man dann drei Bahnsteige an der Hellerau-Zentrum-Kurve: Einen Richtung Zentrum, einen für „reguläre“ Bahnen Richtung Hellerau und einen zwischen den Gleisen für den Pendelwagen (da die Wagen nicht für wechselseitige Türbedienung ausgelegt sind; die Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle würden mangels Stauraum sonst im Weg stehen).