Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018
« am: 29. August 2017, 19:48 »
Die DVB plant derzeit eine Veränderung des Nachtfahrplans, wie aus einer auf ratsinfo-dresden.de veröffentlichten Vorlage hervorgeht. In den Nächten So/Mo bis Do/Fr wird es künftig zwischen 00:45 und 03:45 alle 60 Minuten Postplatz-Treffen geben. In den Nächten Fr/Sa, Sa/So sowie vor Feiertagen sollen die Treffen die ganze Nacht alle 30 Minuten stattfinden. Als Termin zur Umsetzung ist der 09.04.2018 vorgesehen.
« Letzte Änderung: 23. März 2018, 14:11 von Lion´s City G »

Antw:Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018 geplant
« Antwort #1 am: 29. August 2017, 21:05 »
...als Folge dessen wird sich natürlich auch der Nachtverkehr im VVO ändern. Wie und in welchem Umfang, steht aber noch nicht fest.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018 geplant
« Antwort #2 am: 29. August 2017, 22:15 »
An sich eine wie ich finde sehr gute Lösung.
Wie oft ich doch schon einfach Nachts gelaufen bin bzw. von Freunden und Bekannten doch das gemecker anhören durfte das sie zuwenig fahren.
DVB müsste aber hier reagieren meiner Meinung nach.
In bisherigem Takt sind in der Woche die Bahnen fast alle bis auf eine Hand Voll Menschen leer. Ich würde da es für Sinnvoll halten die Großen Bahnen gegen Kleine zutauschen. Gerade bei Betriebshof nahen Nachtlinien (2,3,7). Vorallem bei der Linie 2 reichen sie vollkommen zu.

Antw:Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018 geplant
« Antwort #3 am: 30. August 2017, 05:07 »
An sich eine wie ich finde sehr gute Lösung.
Wie oft ich doch schon einfach Nachts gelaufen bin bzw. von Freunden und Bekannten doch das gemecker anhören durfte das sie zuwenig fahren.
DVB müsste aber hier reagieren meiner Meinung nach.
In bisherigem Takt sind in der Woche die Bahnen fast alle bis auf eine Hand Voll Menschen leer. Ich würde da es für Sinnvoll halten die Großen Bahnen gegen Kleine zutauschen. Gerade bei Betriebshof nahen Nachtlinien (2,3,7). Vorallem bei der Linie 2 reichen sie vollkommen zu.

Das wäre der logistische Aufwand gar nicht wert. Zum einen braucht man zusätzliches Personal, welches die Bahnen tauscht, außerdem hinderst du das Fahrpersonal dadurch an seiner Pause, da es das neue Fahrzeug für die Weiterfahrt vorbereiten muss. Zudem fahre ich doch lieber mit mehr Kapazität bei einem ausgedünnten Takt, statt dass mein Fahrzeug nicht ausreicht und ich die Fahrgäste eine halbe oder gar ganze Stunde warten lassen muss.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018 geplant
« Antwort #4 am: 30. August 2017, 11:35 »
Diese Problematik sehe ich gar nicht.
Als Beispiel.
Man müsste einfach nur die kleinen Bahnen die in Gorbitz einrücken im Zeitraum 23-1Uhr stattdessen auf die Linie 2 und 7 schicken. So würde man diese Dienste auf Nachtdienste samt Wendezeit in Gorbitz umändern und stattdessen die Bahnen der 2 und 7 Einrücken lassen.
Im Prinzip nur ein Simpler Tausch. Von Dienstfahrten wie in Leipzig rede ich da gar nicht.

Antw:Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018 geplant
« Antwort #5 am: 30. August 2017, 20:27 »
Auf der 2 mag das ja gehen, auf der 7 müsste man dann jedoch Fahrgäste umsteigen lassen oder aber doch bis Pennrich fahren und dort wechseln (und da ist vermutlich der Aufwand wieder zu hoch). Wobei man auch schauen muss, dass wenn bspw. eine lange Bahn auf der 2 in Reick einrücken müsste, der Tausch in Gorbitz problematisch wird. Schließlich nutzt es ja nix, wenn der lange Wagen dann im falschen Betriebshof steht.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018 geplant
« Antwort #6 am: 30. August 2017, 22:33 »
Das ist Korrekt das wäre dann noch ein Problem. Notfalls lässt man diese Reick Bahn durchfahren.

Ich kenne zwar die Zahlen nicht würde aber vermuten das eine Linienfahrt GOR <-> Pennrich vermutlich sogar weniger kostet als der erhöhte Stromverbrauch durch lange Bahnen wenn diese die ganze Nacht fahren. Da es ja glaube für Linienfahrten ja noch Zuschüsse gibt. Hatte ich so glaube ich zumindest mal bei der Debatte so gehört weshalb die DVB Dienstfahrten gering halten möchte.

Als Beispiel.
Eine Einrückende 12 von Leutewitz nach Gorbitz wird nach Pennrich verlängert und fährt dann weiter als 7. Die damit Ersetze 7 fährt einrückend nach Gorbitz.

Notfalls lässt man ein Anschluss in Gorbitz entstehen mit Fahrgastwechsel. Gibt es ja beim Bus auch schon.

Möglich wäre es also Teilweiße. Ob es die DVB nun so umsetzt steht in ganz anderen Sternen ;)

Antw:Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018 geplant
« Antwort #7 am: 31. August 2017, 06:33 »
Ich würde da es für Sinnvoll halten die Großen Bahnen gegen Kleine zutauschen. Gerade bei Betriebshof nahen Nachtlinien (2,3,7). Vorallem bei der Linie 2 reichen sie vollkommen zu.
Auf der 75 werden fast jedes Mal 2 Gelenkbusse gegen 2 Gelenkbusse getauscht. Da fragt man sich nach dern Sinnhaftigkeit, wenn der Fahrgast am Wasaplatz in einen anderen Gelenkbus umsteigen muss.

Antw:Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018 geplant
« Antwort #8 am: 31. August 2017, 09:19 »
Eine Einrückende 12 von Leutewitz nach Gorbitz wird nach Pennrich verlängert und fährt dann weiter als 7. Die damit Ersetze 7 fährt einrückend nach Gorbitz.
Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es mal so etwas auf der Linie 6. Da rückte die 6 nach Gorbitz ein, während eine einrückende 12 nur bis Wölfnitz fuhr und dann dafür auf die 6 wechselte. Ob es das noch gibt, weiß ich leider nicht genau.

Auf der 75 werden fast jedes Mal 2 Gelenkbusse gegen 2 Gelenkbusse getauscht. Da fragt man sich nach dern Sinnhaftigkeit, wenn der Fahrgast am Wasaplatz in einen anderen Gelenkbus umsteigen muss.

Für den Fahrgast mag das tatsächlich etwas sinnfrei wirken. Für die DVB verringern sich aber unter Umständen die Kosten.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018 geplant
« Antwort #9 am: 31. August 2017, 11:04 »
Ich würde da es für Sinnvoll halten die Großen Bahnen gegen Kleine zutauschen. Gerade bei Betriebshof nahen Nachtlinien (2,3,7). Vorallem bei der Linie 2 reichen sie vollkommen zu.
Auf der 75 werden fast jedes Mal 2 Gelenkbusse gegen 2 Gelenkbusse getauscht. Da fragt man sich nach dern Sinnhaftigkeit, wenn der Fahrgast am Wasaplatz in einen anderen Gelenkbus umsteigen muss.

Wie Lions City G schon erwähnte ist das hier ein Vorteil für die DVB. Diese hat weniger Kosten als wenn sie es selber Fahren. Dies trifft für das WE zu.
Wochentags ist es vorgesehen von NSG auf NSL zuwechseln.

Eine Einrückende 12 von Leutewitz nach Gorbitz wird nach Pennrich verlängert und fährt dann weiter als 7. Die damit Ersetze 7 fährt einrückend nach Gorbitz.
Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es mal so etwas auf der Linie 6. Da rückte die 6 nach Gorbitz ein, während eine einrückende 12 nur bis Wölfnitz fuhr und dann dafür auf die 6 wechselte. Ob es das noch gibt, weiß ich leider nicht genau.

Gab es ja. Ca 22:10 in Wölfnitz auf Gleis 2 gab auch anschließend eine Große Pause. Eine Große auf der Linie 6 fuhr hingegen nach Gorbitz weiter später.
Durch die Baustelle weiß ich leider auch nicht ob diese noch existiert.
« Letzte Änderung: 31. August 2017, 11:19 von MAN NG 312 »

Antw:Änderungen im Nachtverkehr ab April 2018
« Antwort #10 am: 17. März 2018, 08:25 »
Beim betrachten des neuen Nachtliniennetzplatz sind mir zwei weitere Veränderungen aufgefallen:

Linie 62 endet bereits in Pesterwitz anstatt in Gompitz

Alita75 bedient die Haltestellen Neuostra und Klosterteichplatz nicht mehr

Antw:Neuer Nachtfahrplan ab 09.04.2018
« Antwort #11 am: 23. März 2018, 14:20 »
Den Beitrag zum Nachtverkehr der DVB habe ich mal hier her verschoben. Im neusten DVB-Einsteiger sind weitere Änderungen veröffentlicht worden, die vor allem den Alita-Einsatz betreffen:

Auf der Linie 61 werden alle Fahrten künftig von Bussen gefahren. Weitere Alita-Fahrten, die auf Bus umgestellt werden, soll es auf den Linien 81 und 84 geben. Dafür soll es ab 1 Uhr ein Alita auf der Linie 8 zwischen Infineon Nord und Hellerau geben. Vermutlich entfallt dann Sa/So der Busch-Express, weil ja in den anderen Nächten dieses Alita schon fährt.